Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Keiner will zahlen - Hilfe

Guten Tag Frau Bader, ich war wegen Blutungen in der Schwangerschaft vom 07.07.-18.8 krank geschrieben. Danach habe ich vom 19.-21.8. gearbeitet. A...

Amarena82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besteht nach der Elternzeit Anspruch auf Krankengeld

Guten Tag Frau Bader, mein Mann wurde am vorletzten Tag der Elternzeit (2 Monate ohne Teilzeitbeschäftigung) wegen Bandscheibenvorfall krank geschr...

anne_87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsbedingte Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 31.03.2016 in Elternzeit. Nun wurde uns mitgeteilt ( mündlich) das der Betrieb geschlossen wird und wir ...

Nicci1985

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was sind wichtige betriebliche Gründe?

Hallo Frau Bader, Ich habe beim Ag Teilzeit beantragt nach der Elternzeit, dieser hat mir den Antrag abgelehnt. Begründung: es gibt gerade keine fr...

Sonnenschein30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit wieder schwanger - Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit endete lt Elterngeld am 23.09.2015. Damals hatte ich mit meinem AG die Elternzeit bis 31.10.2015 vereinbart. Nu...

Kalinka13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern?

Sehr geehrte Frau bader. Ich hätte eine Frage bezüglich der elternzeit meiner beiden Kinder. Und zwar War bin ich in elternzeit erneut schwanger gewor...

roxy9913

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fristlose Kündigung. Hat Anwalt der Kita recht oder nicht?

Hallo Frau Bader, Wir befinden uns aktuell in einer schwierigen Situation. Ein Psychologe hat bei unserer Tochter (20 Monate) eine posttraumatisch...

dewi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Berechnungsgrundlage Frühgeburt

Hallo, ich bin seit Februar 2015 selbständig, davor ALG1. Die Berechnung des Elterngeldes für Selbständige erfolgt ja nach dem EKSt Bescheid vom Vorja...

Alinelaraiz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Nebentätigkeit + Schwangerschaft + Krankschreibung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin Schwanger. der Arzt hat mir erstmal krankgeschrieben, weil ich nicht in meiner Tätigkeit arbeiten konnte. G...

allo123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG fordert nacharbeiten der Fehlzeiten für Arzttermine

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Vollzeit Mo-Do 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Fr 8:00 - 15:00 Uhr im Büro. Die Arzttermine/Kontrolluntersuchungen bei...

Crosshexe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte nach meiner Elternzeit gerne wieder in Teilzeit arbeiten. Ich habe den Antrag schon gestellt und von meinem Arbeitgebe...

Nina3559

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständige Nebentätigkeit trotz BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde von meinem AG trotz SS gekündigt. Daraufhin Kündigungsschutzklage, jetzt bin ich wieder eingestellt, habe aber e...

Annamaria123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Befreiung von Modelschule

Sehr geehrter Frau Bader, unser Sohn wir schulpflichtig. Die örtliche zuständige Grundschule ist eine Modelschule des Kreises, in welcher ein neues...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im 2.Jahr der Elternzeit

Hallo Frau Bader... Ich bin haupsächlich Arbeitnehmerin und nebenbei auch Einzelunternehmerin... Meine Elternzeit endet am 22.5.2014...bin im 2. J...

Cango66

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Liebe Frau Bader, ich bin seit 7 Jahren verheiratet. Unser Sohn ist nun 3 Jahre alt und wir haben natürlich das gemeinsame Sorgerecht. Nun bin i...

Ermali

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet