Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



13 Monatsgehalt im Mutterschutz nach Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich befand mich ab dem 6 Schwangerschaftsmonat (ab Juni ) im Beschäftigungsverbot der dann auch nahtlo...

sunny0931

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld im Ausland für Selbständige

Hallo Frau Bader, ich arbeite freiberuflich. Ab Frühjahr 2017 ist es eher wahrscheinlich, dass ich mich 18-24 Monate in den USA aufhalten werde, wä...

GlowPear

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Monatsweise Elternzeitverlängerung nach zwei Jahren möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 25.11.2015. Ich muss leider noch einmal nachharken... Meine Frage w...

karana312

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt man 9 Monate seinen Vollen Gehalt?

Hallo, Ich bin total verwirrt. Ich befinde mich in der Frühschwangerschaft. Meine chefs wollen mich aus dem Dienst rausnehmen haben sie mir he...

Sentoki

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Urlaubstagen im BV u Mutterschutz

Hallo Frau Bader. Ich bin schon eine Weile im BV, ich hätte sonst noch 7 Tage Urlaub gehabt, verfallen die auf Grund des BV. Und wie ist das im Mutt...

Dinechen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit /Mutterschutz Fragen

Hallo, mein Name ist Scarlett. Sorry für mein Deutsch. Ich wohne in Deutschland seit 2 Jahren, aber ich kenne mich nicht so gut mit Unterlagen und...

ScarlettHara

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger aus elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich trete am 11.12.2015 aus der Elternzeit wieder in meinem job. Allerdings mit anderer stundenzahl. Wie sehe meine gehaltsgesta...

Lillisofia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsbedingung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Ihren Rat. Ich bin als Krankenschwester im KH angestellt und muss nach meiner Elternzeit ...

Bianca U.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt der man die Mutter ?

Hallo Frau Bader, Ich hab ein Problem und möchte mich gerne informieren. Meine EX Freundin war schwanger Geburt des Kindes ist 10.02.2015 Ich hab...

Cristiano7

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kuendigung nach elternzeit

Entschuldigung, nochmal eine frage, die ich vergessen habe: Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch 2 wochen Resturlaub habe. Den Urlaub habe ich damal...

Cristina Ion

0 Antworten


Kuendigung nach elternzeit

Hallo Frau Bader, Zum Kontext: Kind am 27.02.15 geboren Elternzeit u Elterngeld beim Zentrum fuer Familie fuer 1jahr (bis zum 26. Febr 2016) bean...

Cristina Ion

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



beendigung der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich zurzeit in meiner dritten Schwangerschaft.und habe meine elternzeit vorzeitig beendet um mein volles Mutter...

K.katlus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag!!! Ich habe mal eine komplizierte frage. Ich hoffe Sie können mir helfen. Kurz etwas zum Vorfeld. Ich habe am 13.8.14 eine Tochter bekom...

Leilani1987

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot - Weihnachtsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befand mich seit Anfang Januar 2015 im Beschäftigungsverbot und habe weiterhin mein volles Gehalt und auch mein Urlaubsg...

sunsmile

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sollte ich die Elternzeit verlängern?

Hallo ihr Lieben! Ich habe eine wichtige Frage. Ich bin nun seit der Geburt meines Kindes ( 16.08.2015) in Elternzeit. Beantragt habe ich nur ein...

Sarah 2301

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in meiner 2jährigen Elternzeit und arbeite seit dem1. Geburtstag meines Sohnes Teilzeit in Elternzeit...

Kls1808

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet