Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Höhe des Elterngeldes (ET Ende März 2016)

Liebe Frau Bader, Ich hatte bislang immer nur davon gehört, dass man für die Berechnung des Elterngeldes Einkommensnachweise der letzten zwölf Mon...

agrias_claudia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mich Arbeitgeber wieder nehmen wenn erneut schwanger?

Hallo Frau Bader Ich bin bis september in elternzeit, und nun wünschen wir uns ein 2 kind. Wie ist das wenn angenommen das Kind im Januar kommt muss...

1992.Selina

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was hättet ihr gemacht.

..Arzthelferin hat die eiseninfusion falsch angelegt Hallo, ich habe ein frage euch. Ich hätte gerne gewusst was ihr an meiner Stelle gemacht hätte...

meleknur12

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ElterngeldPLUS Anrechnung auf Mutterschaftsgeld

Zunächst: Toll & ein dickes Kompliment, dass Sie bei dieser Art der Hilfestellung mitmachen! Die Frage: Ich habe verstanden, dass die ersten 2 Mona...

peilerwen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsmonate bei weiterer Geburt?

Hallo, unser Sohn ist im Dezember 2015 geboren. Wir planen Elterngeld 12 Monate meine Frau und ich 2 Monate zu beantragen. Weiterhin möchten wi...

Michl6

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Gelder nach Elternzeit ?

Liebe Frau Bader, meine 2te Tochter wird im März 1 jahr alt und somit endet das Elterngeld. Ich bin in der Elternzeit meiner ersten Tochter wieder sch...

jani1315

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erweiterung der Elternzeit bei Zwillingen

Liebe Frau Bader, Ich habe am 18.09.13 Zwillinge bekommen und drei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht. Welche Möglichkeit habe ich ...

Margret.schnicke@gmx.de

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung von Elterngeld für 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, am 25.11.15 wurde mein Sohn geboren und habe jetzt 2 Jahre Elternzeit beantragt und es wird mir auf 1 Jahr ausbezahlt. Da ...

Jenny25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlust von Elterngeld fürs erste Kind durch zweites Kind?

Liebe Frau Bader, ich bin ganz frisch schwanger und freue mich riesig, auch wenn es etwas unerwartet war. Nun habe ich aber eine Frage zum Elternge...

umi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern? Elterngeld zweites Kind?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich habe nach seiner Geburt im Oktober 2014 eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt. Elterngeld habe ...

katrin030201

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit möglich?

Hallo! Ich habe für 2 Jahre Elternzeit und habe nun (nach ca. 1,5Jahren) wieder angefangen Teilzeit (15Std/Wo) zu arbeiten (beim gleichen Arbeitgeber)...

MoMa14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jahressonderzahlung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Angestellte und werde nach TVöD bezahlt. Ich habe am 18.07.2015 unsere Tochter zur Welt gebracht und nach dem Mutterschutz...

Mäuschensmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



neue Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Macht es in den folgenden Situationen tatsächlich keinen finanziellen Unterschied (Mutterschaftsgeld fürs 2te Kind)? Ich habe EZ...

91kathi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es den geschwisterbonus bei der Splitting kürzer?

Hallo Frau Bader, Ich hätte mal eine Frage zum Elterngeld. Und zwar wird unser großer Sohn im Dezember 6 Jahre alt. Ich hab für unser 3 Wochen alte T...

Cybermaus1985

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Hallo Frau Bader, wie lange bekommt man nach der Geburt (termingerecht) Mutterschaftsgeld, wenn das Geburtsgewicht weit unter 2500 g liegt? Gibt e...

Baldoma

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - 13ten und 14ten Monat später nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte bei meinem jetzigen Arbeitgeber 12 Monate plus 10 Tage Elternzeit beantragt und genommen und bekomme nun am erste...

plymouth

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeite während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Es gibt noch ein Frage... Ich habe noch zwei Jahre Elternzeit und möchte währenddessen bei einem anderen AG arbeiten. Habe ich do...

91kathi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


weitere Frage

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht, ob Sie eine Nachricht erhalten, wenn ich auf Ihre Antwort nochmals eine Frage stelle. Deswegen hier mal beide Li...

91kathi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Sorgerecht

hallo ich werde im mai vater und bin mit der mutter nicht verheiratet. was muss ich machen um das alleinige sorgerecht zu bekommen, bzw hab ich eine ...

noriku

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet