Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


mutterschutz

Hallo wir haben zwei kinder beide mussten per kaiserschnitt geholt werde.aufgrund einer gedeckten ruptur müsste ein drittes kind also wenn wir uns daz...

meijen

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muschu, Elternzeit

Hallo Sabine, ich wollte auch mal fragen ob du mir evtl weiterhelfen kannst. Ich hatte seit Mai 2015 Beschäftigungsverbot, war seit November im Musch...

Paci111

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ELterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe ein normales sozialversicherungspflichtiges EInkommen und einen Nebenjob bei der Kirche, bei dem ich ca 320 Euro verdiene....

Florentina046

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Auswirkung hat die Elternteilzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe Elternzeit bis 26. Oktober diesen Jahres angemeldet. Nun würde ich gerne ein weiteres Jahr Elternzeit anmelden, in dem i...

Butterblume1510

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird mein Arbeitsvertrag nichtig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin als Zahnärztin in einer Praxis angestellt und habe heute meine Schwangerschaft bekannt gegeben (12 ssw).Daraufhin ...

Jenniferhee

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, hatte gerade ein Gespräch mit meinem Chef, er hat mir gesagt das ich bis zum Geburtstermin vollen Urlaubsanspruch habe, also auch ...

Elaela

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im Krankengeld schwanger geworden

Hallo. Ich wurde im November 2 mal operiert Bin seit dem Krankgeschrieben. Heute hatte ich meinen ersten Tag bei der Eingliederung. Gestern war ich ...

BasKni

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kinderkrankengeld

Hallo Frau Bader, Mir stehen im Jahr ja 10 Tage zu in der ich im Falle der Erkrankung meines Kindes Kinderkrankengeld beziehen kann. Wie sieht das...

oolaviniaoo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wenn Ehemann in Ausbildung

Hallo Frau Bader, mein Ehemann ist in Berufsausbildung und verdient dort 1.000 € brutto und zusätzlich Einnahmen aus Nebenjob (ca. 200 € / Monat)....

Vivi.1981

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu meiner Frage von heute morgen... Wenn ich die Elternzeit frühzeitig beende, wie sieht es denn dann mi...

EGu

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Ende der Elternzeit

Guten Tag, im Juli 2016 endet meine dreijährige EZ. Mir steht noch ein Resturlaub aus der Schwangerschaft von 25 Tagen zu, welchen ich direkt im A...

Juli-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung der eigenen Kinder

Hallo!
Ich schreibe heute mal für meinen Schwager....
Meine Schwägerin bzw Ex Schwägerin hat sich vor kurzem von meinem Schwager getrennt. Jetzt ist e...

Turbine79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage wie genau ich den Zeitraum für die Elternzeit angeben muss. Wenn mein Kind z.B am 23.03.2016 geboren wird, da...

klee224

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir im Mutterschutz zu?

Hallo Frau Bader. Ich habe eine etwas komplizierte Konstellation. Ich bin seit der Geburt meiner Tochter bei meinem Hauptarbeitgeber in Elternzeit...

Mutti85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bezahlt die Kosten?

Mein Lebenspartner ist plötzlich tödlich verunglückt als ich mit unserem gemeinsamen Kind im 7. Monat schwanger war. Niemand aus der Familie zweifelt ...

Stetnchen3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


umgangsrecht kleidung migeben?

Eine Frage, muss mein Partner seiner 6- jährigen Tochter Kleidung mitgeben, wenn sie ihre Mutter alle 14 Tage am Wochenende besucht. Seit gestern ford...

pepe 77

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Elterngeld für zweites Kind in Elternzeit

Ich beziehe momentan ein Jahr Elterngeld und überlege noch ein Jahr Elternzeit ohne Elterngeld dran zu hängen, da wir uns ein zweites Kind wünschen. W...

Alice_G

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist das Umgangsrecht für den Vater?

Mein Ex-Freund und ich haben eine gemeinsame Tochter. Bevor ich festgestellt habe, dass ich schwanger bin habe ich mich von ihm getrennt. Als ich es ...

Kim-Kisa

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet