Frage: Zuzahlung Haushaltshilfe

Wegen Blutungen in der Schwangerschaft muss ich mich schonen, im Haushalt leben 3 Kinder 1, 7 und 10 Jahre. Die Haushaltshilfe wurde bewilligt, allerdings soll ich pro Tag 10 Euro zuzahlen. Überall lese ich das Haushaltshilfe bei Problemen in der Schwangerschaft von der Zuzahlung befreit ist. Können sie mir vielleicht ein entsprechendes Gesetz nennen, auf das ich mich berufen kann?

von susimaus am 03.04.2016, 12:02



Antwort auf: Zuzahlung Haushaltshilfe

Hallo, nein, da ist ein bestimmter Betrag vorgesehen u Zuzahlungen sind zu zahlen. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2016



Antwort auf: Zuzahlung Haushaltshilfe

Drehe es um, nicht Du musst das beweisen, sondern die. Widerspruch einlegen und darum bitten zu belegen warum Du dies zahlen sollst. Vorab anrufen, die sind sehr nett in der Regel. Ich tippe auf ein Versehen, also erst einmal freundlich darauf hinweisen dass Du irritiert bist.

von Sternenschnuppe am 03.04.2016, 13:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuzahlung zur Haushaltshilfe wegen Liege-SS

Hallo, aufgrund einer drohenden Frühgeburt mußte ich während meiner SS mehrere Wochen strenge Bettruhe einhalten. Nun verlangt meine Krankenkasse, dass ich eine Zuzahlung leiste, weil es sich bei meiner Diagnose angeblich um eine "richtige Krankheit" handelt. Das sehe ich allerdings anders, denn es war ja ausschließlich schwangerschaftsbedingt...


Muss ich bei vorzeitigen Wehen eine Zuzahlung zur Haushaltshilfe leisten?

Hallo Frau Bader, während meiner Schwangerschaft wurde mir von der Krankenkasse für 4 Wochen eine Haushaltshilfe für 5 Std. täglich auf Grund vorzeitiger Wehen genehmigt. Diese habe ich selber über einenvon der TK empfohlenen Vertragspartner organisiert. Jetzt habe ich eine Rechnung der T2K über eine Zuzahlung von 108 € bekommen. Auf der Homep...


Stundenbegrenzung Zuzahlung für Haushaltshilfe wegen drohender Frühgeburt fällig

Hallo Frau Bader, ist es richtig, dass a) die Stundenzahl bei Gewährung einer Haushaltshilfe während der Schwangerschaft auf 140 Stunden begrenzt ist? b) die sonst übliche Zuzahlung von 10% (mind. 5EUR, max 10EUR je Kalendertag) anfällt? So zumindest sieht das meine Krankenkasse. Mir wurde die Haushaltshilfe wegen drohender Frühgeburt ...


Zuzahlung zur Haushaltshilfe bei normalen Schwangerschaftsbeschwerden

Guten Tag, ich musste in der 9. SSW mit Blutungen ins Krankenhaus. Die Ärzte dort haben mir bei der Entlassung Ruhe und Schonung empfohlen. Eine Schwester oder Hebamme auf der Station hat mir dann gesagt, ich hätte Anspruch auf eine Haushaltshilfe (habe eine 2,5 jährige Tochter zu Hause und mein Mann ist beruflich bis Mai im Ausland). Ich sollte...


Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader, Zunächst vielen Dank für Ihre Einschätzung. Folgender Sachverhalt: Ich bekomme eine Haushaltshilfe nach der Geburt meiner Zwillinge per Kaiserschnitt. Die Tätigkeit darf mein Partner übernehmen und erhält dafür Lohnausgleich. Das Problem ist der Arbeitgeber, dieser möchte ihm keinen unbezahlten Urlaub gewähren. Nun war die Id...


Haushaltshilfe

Hallo, eine Freundin hilft mir schon seid Monaten beim Haushalt und Versorgung meiner ersten Tochter die jetzt 1 Jahr ist. Ich bin jetzt in der 28Ssw. Vor ca. 3 Wochen hat meine Frauenärztin mir Haushaltshilfe verordnet, 8h 7 Tage die Woche, ich glaube das maximale. Sie hat die Diagnosen seid Januar eingetragen, eben auch Risikoschwangerschaft da i...


Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21 SSW und vor knapp 4 Wochen habe ich einen hohe Blasensprung. Erstmal war ich 12 Tage im KH stationär, danach dürfte ich entlassen werden, unter Verordnungen strenge Bettruhe. Ich darf nur zur Toilette aufstehen. Ich lebe mit meinem Ehemann und 2,5 jährigen Tochter in einem Haushalt. Mein Mann arbeitet ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Ich habe sie auch von der Krankenkasse genehmigt bekommen, mit der expliziten Anmerkung, dass die Dame nur die Betreuung meiner Tochter in der Zeit übernehmen darf, während mein Mann noch arbeiten muss...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.