Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

wer haftet?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
meine Frage dreht sich um Recht allgemein, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kinder spielen bei uns am Grundstück (Eigentum) Fußball, ab und an fällt der Ball unabsichtlich auf das Nachbargrundstück. Der Besitzer hat nichts dagegen, wenn wir den Ball wieder holen. Nun ist ein neuer Mieter eingezogen, dieser malt Bilder auf Leinwand im Garten. Er möchte nicht mehr, dass ein Ball auf das Grundstück fliegt. Ich habe meine Kinder natürlich instruiert, kann aber nichts versprechen. Er möchte, dass ich auf unserem Grundstück ein großes Netz wie auf einem Fußballplatz spanne, ansonsten würde er mich haftbar machen, falls ein Bild beschädigt wird. Nun meine Frage: muss ich meinen Kindern verbieten, auf unserem eigenen Grundstück Fußball zu spielen und wer haftet für einen eventuellen unabsichtlichen Schadensfall? Kinder sind 6 und 9 Jahre. Vielen Dank!

von _Tina_ am 29.03.2017, 13:37 Uhr

 

Antwort auf:

wer haftet?

Hallo,
Kinder haften ab 7 wenn die Einsichtsfähigkeit vorliegt. Ich würde das Netz spannen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017

Antwort auf:

wer haftet?

Wenn ihr doch schon wißt, dass der Ball regelmäßig(!) auf das Nachbargrundstück fliegt, dann müßt ihr mit entsprechenden Maßnahmen dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert. Der Nachbar hat Recht, wenn er dann Schadensersatz fordert, und natürlich haften Eltern für ihre Kinder.
An Golfanlagen und Tennisanlagen ist es Standard, dass man entsprechende Netze aufstellt, damit keine Dritten geschädigt werden.
Es geht nicht drum, dass die Kinder nicht Fußball spielen dürfen, aber es geht drum, dass der Ball dort bei euch zu bleiben hat.
Übrigens ist derjenige, der das Grundstück vermietet, der Eigentümer, und der der es mietet, ist der Besitzer. Der Mieter hat ja auch nicht nur das Haus/Wohnung, sondern auch das Grundstück gemietet - er kann das verlangen. Und was heißt "unabsichtlicher Schadensfall"? Das wäre dann fahrlässig gehandelt, absichtliche Sachbeschädigung wäre vorsätzlich. In beiden Fällen haftet ihr als Eltern.

von uriah am 29.03.2017

Antwort:

Kinder unter 7 Jahren sind deliktunfähig...

Zerkratzt ein Kind das Auto vom Nachbarn oder zerhaut der Ball das Fenster hat der Nachbar bei Kindern unter 7 Jahren theoretisch Pech. Da spielt dann ggf. die Frage der Aufsichtspflicht eine Rolle und ob das Kind altersgerecht belehrt wurde...

Wir haben für unser Kind deswegen ne extra Position in der Haftpflicht. Kostet nicht die Welt und ist uns lieber wie Zoff mit den Nachbaren. Auch wenn man nicht verpflichtet ist für den Schaden aufzukommen, so gehört sich das dennoch...

Also ja, spanne ein Netz und gut ist es :-)

von Hubbeldubbel am 29.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wer haftet für Verlust

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im Kindergarten eine private Decke in den Bettbezug unseres Kindes eingezogen (mit Zustimmung der Erzieherin). Nachdem die Decke mit Urin verschmutzt wurde, bat ich die Erzieherin mir die Decke herauszugeben, damit ich sie waschen kann. Die ...

von Annemarie_79 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer haftet

Wer haftet wenn Betreuungsschlüssel nicht erfüllt ?

Hallo Mal wieder ist unsere Leitung krank, diesmal 4 Wochen. Aktuell sind nun ein Erzieher, eine SPA da, die versuchen 40 Kinder , davon 5 von 1-3 , unter einen Hut zu bekommen. Teilweise sprangen nun Eltern ein. Die Stadt sucht Hilfen, findet aber keine. Meine ...

von Sternenschnuppe 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer haftet

Wer haftet für den Schaden?

Liebe Frau Bader, vor einigen Tagen hatte ich auf dem Spielplatz folgende Situation: Ich hatte mein Auto auf dem Parkplatz korrekt geparkt,er ist direkt beim Spielplatz dabei.Ein Junge fuhr zu dicht an meinem Auto vorbei und ist dann mit der Lenkstanke an mein Auto ...

von Geraldine33 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer haftet

Wer haftet bei 30er Zone

Hallo, Wir muessen strassenbedingt unseren Hof umbauen lassen, sodaß wir kein Hoftor mehr haben werden. Angenommen die Kids spielen draussen und der Ball rollt auf die Strasse und verursacht einen Unfall (hier Zone 30 und die Str an sich sehr eng, aber die fahren bzw ...

von peekaboo 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer haftet

Fahrradweg und "rasende" Schüler... wer haftet? gerne an alle

Der örtliche Fahrradweg ist gleichzeitig Fussweg. Es ist eine kleine Strasse ohne Markierung für Fussgänger oder Radfahrer... Wer haftet, wen ein Schüler einen Fussgänger umfährt? Ich laufe da täglich und die Kids kommen von hinten in einem Affenzahn angerast und rauschen ...

von peekaboo 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer haftet

Sohn verusachte Sachbeschädigung gemeinsamm mit Freunden. wer haftet?

Moin Unser Sohn damals 11 hatte im Winter mit anderen Kindern Kieselsteine in die Luft geworfen, wobei einer eine Lichtplatte eines Carportsdaches zerschlug. Da unser Sohn zu diesem Zeitpunt bei einem Freund war haben wir erst mit der Rechnung von der Geschädigten davon ...

von delphine0077 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer haftet

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.