Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Weitere Frage zu Kündigung während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe eine weitere Frage zum Thema Kündigung während der Elternzeit.

Mein Arbeitsverhältnis besteht seit dem 01.10.2011. Meine Elternzeit läuft zum 02.08.2015 aus. Mein Arbeitgeber plant nach der EZ nicht weiter mit meiner Arbeitskraft. Er hat es wohl auf einen Aufhebungsvertrag abgesehen, um das Arbeitsverhältnis zu lösen.

Ist Folgendes richtig und in Ordnung?
Alternativ kündigt er das Arbeitsverhältnis unter Wahrung der Kündigungsfrist zum 30.09.2015 – unter Fortzahlung des bisherigen Gehaltes (während des Zeitraums 02.08. - 30.09.2015). Zusätzlich beträgt die übliche Abfindungshöhe 2 Monatsgehälter, da als Grundlage für die Abfindungshöhe die Dauer der Betriebszugehörigkeit herangezogen wird und in jedem Falle die Elternzeit einbezieht.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung

Liebe Grüße
H.

von Hedonistin am 20.02.2015, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Weitere Frage zu Kündigung während der Elternzeit

Hallo,
bitte die Hinweise lesen. Einzelberatung ist hier nicht möglich. Gerne entgeltlich per Email.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2015