Wann TZ für EZ beantragen? Kann Nachmittagsarbeit ausgeschlossen werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann TZ für EZ beantragen? Kann Nachmittagsarbeit ausgeschlossen werden?

Ich erwarte in Kürze mein 3. Kind. Nach einem Jahr EZ möchte ich wieder in TZ (ca. 80%) arbeiten. In unserem Betrieb (Privatschule in Hessen) sind die Unterrichtszeit von 8.00h - 16.30h. Bei anderen TZ-Kräften wurden familiäre Belange oder andere berufliche Verpflichtungen bisher berücksichtigt. Nun sagt meine Chefin, ich solle mich auf die Arbeitsstunden pro Woche festlegen, sie könne mir aber keine Zusage über deren Verteilung machen, also ob ich vormittags oder nachmittags unterrichten muss. Davon ist aber alles abhängig, denn wenn die Stunden vormittags liegen, könnte ich zu 80% wieder einsteigen, wenn sie nachmittags liegen mit einem so kleinen Kind realistischerweise selbst mit einem angenommenen VZ-Betreuungsplatz gar nicht (da die vrpflichtende Zeit in der Kita um 8h beginnt und das Einjährige dann bis 17h, also 9 Stunden(!) bleiben müsste). Fragen: 1. Wenn ich im 1. JAhr gar nicht und im 2. und 3. TZ arbeiten möchte, d anach wieder VZ, reiche ich dann gleich mit dem Antrag für die EZ (3 Jahre?) auch den TZ-Antrag für 1 Jahr später ein (Verringerung der AZ für die kommenden 2 Jahre) oder in welcher zeitlichen Reihenfolge muss ich das machen, um zu garantieren, dass mein Job nicht nach dem JAhr EZ "belegt" ist durch eine für 3 Jahre eingestellte Vertretung? 2. Kann meine Chefin meinen Wunsch, aus Gründen der Kinderbetreuung nur vormittags zu arbeiten ablehnen mit der Begründung, der Stundenplan sei mit solchen Restriktioonen wenn man die Belange aller berücksichtigen würde schwierig zu erstellen und ausserdem könne man den "familienlosen" Kollegen nicht zumuten, vorwiegend nachmittags arbeiten zu müssen? Passt da auch das hier oft zitierte Gerichtsurteil? Danke für die Antwort.

von Kunderella am 26.01.2011, 21:13



Antwort auf: Wann TZ für EZ beantragen? Kann Nachmittagsarbeit ausgeschlossen werden?

Hallo, 1. Man kann es mit dem Antrag auf EZ beantragen, dann kann der AG besser planen 2. Ich meine, es passt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit ausgeschlossen

Hallo Frau Bader, heute ist etwas merkwürdiges passiert. Mein Arbeitgeber hat angerufen ob ich schon weiß ob ich nach der EZ wieder arbeite. Ich sagte das ich das noch nicht beantworten kann da ich noch 1J3M Elternzeit habe und ja auch erstmal einen Kigaplatz oder Ganztagesplatz haben muß. Fragte ihn dann wie die betriebliche Plannung aussieht u...


§ 616 BGB ausgeschlossen

Hallo! Hoffentlich meine letzte Frage bzgl. des neuen Arbeitsvertrages. Bin noch in Elternzeit, arbeite aber auf Minijob-Basis beim alten Arbeitgeber. Nun soll ich einen Vertrag unterschreiben, der § 616 BGB ausschließt. Frage, ist es sinnvoll, auf diesen § zu bestehen, wegen Versorgung eines kranken Kindes z.B.? Habe 2 Kinder und da k...


Kann der Arbeitgeber Teilzeitkraft zur Nachmittagsarbeit zwingen?

Sehr geehrte Frau Bader, kann der Arbeitgeber von einer Teilzeitkraft (50% - bereits vor Elternzeit) welche vor der Elternzeit die Vertretung (Urlaub, Krankheit, Überstundenfrei) für eine Vollzeitkraft geleistet hat verlangen, diese Vetretung auch nach der Elternzeit zu leisten, obwohl Sie keine Nachmittagsbetreuung für ihr Kleinkind (3 Jahre) für ...


Paragraph 616 wird ausgeschlossen, was bedeutet das ?

Liebe Frau Badar, ich bin dabei einen Arbeitsvertrag zu unterschieben und brauche dringend ihren fachlichen Rat . Es heißt im Arbeitsvertrag: " Paragraph 616 BGB wird ausgeschlossen , mit der Folge , dass Vergütungsansoruche entfallen, wenn die Arbeitnehmerin durch ihrer Person liegende Gründe ohne ihr Verschulden an der Erbringung ihrer Ar...