Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Umgangsrecht Fahrtkosten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend

Ich habe da mal eine frage mein Sohn 7 Jahre Wohnt bei meinem Ex Mann, der aber 40Km Weiter weg Wohnt. Wir haben das bis her immer so gemacht das ich meinen Sohn abhole und er ihn von mir abholt. Und jetzt weigert er sich die fahrt zu. Was kann ich dagegen machen. Weil es für mich ein sehr Finanzielles Probleme ist die kommpletten 160 Km zu bezahlen. Ich würde es auch so machen das steht außer frage. Aber weil er mehr verdient und nur aus trotz weil er das genau weiß das ich es nicht kann mir eins reinwirgen will. Kann man da Irgendetwas dagen machen?

MFG

von Nausaci am 27.10.2014, 23:21 Uhr

Antwort auf:

Umgangsrecht Fahrtkosten

Hallo,
die Pflicht für die Kostenübernahme der Fahrtkosten trägt der Umgangsberechtigte.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2014

Antwort auf:

Umgangsrecht Fahrtkosten

Die Kosten des Umgangs trägt der Umgangsberechtigte, in eurem Fall bist du das. Du musst also holen und wieder zurück bringen.
Vielleicht kannst du dir einen kleinen Nebenjob zulegen, um diese Kosten in Zukunft zu tragen?

von Pamo am 28.10.2014