Frage: Umgang mit Großeltern verbieten??

Hallo, Ich habe kein so gutes verhältnis zu den Eltern meines Mannes. Ich und mein Sohn sind daher nie da. mein mann fährt 1-2 mal die woche mit dem kind alleine dahin! mein sohn ist 20 monate alt. Ich möchte das eigentlich nicht das mein sohn dort hin geht! jedes mal wenn er wieder kommt stink er nach zigarettenrauch und schweiß das ich ihn sofort in die badewanne setzten kann. Außerdem ist in dem haushalt meiner schwiegereltern nichts gesichert. Sie haben einen Kamienofen der im Wohnzimmer steht, er ist für den kleinen frei zugänglich. Die Treppen sind nicht gesichert und der große Gartenteich auch nicht! Mein Sohn ist ein kleiner Wildfang und rennt überall hin und her und es dauert echt nicht mehr lange und er liegt im Teich! Man kann nicht genug aufpassen, es genügt wenn man ihn nur einige sekunden aus den augen lässt und es passiert was! ich kenn das doch von zuhause selbst!(bei uns ist alles gesichert) Mein Schwiegervater raucht wie ein Schlot, neben dem kleinen. Auch in den Aschenbecher hat mein Sohn schon gepackt! Es wird auch kein Fenster geöffnet wenn er da ist! Natürlich habe ich sie darauf angesprochen. Sie meinten nur das das hier ihr Haus ist und sie dort machen könnten was sie wollen! Darauf hin geh ich nicht mehr dort hin und sie bekommen den kleinen auch nicht mehr alleine! Mein Mann hält sich daraus. Kann ich irgendwas machen?? So geht es nicht mehr weiter! beste grüße

von piep2009 am 02.04.2011, 11:29



Antwort auf: Umgang mit Großeltern verbieten??

Hallo, kann ich verstehen, ich bin auch militanter Nichtraucher. Gleichwohl ist ja der KV dabei und all das wird deshalb kein Grund sein, den Umgang zu verbieten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2011



Antwort auf: Umgang mit Großeltern verbieten??

ohje du arme ich kann dich ziemlich gut verstehen! Ich denk aber, dass es kein grund ist den großeltern KOMPLETT den kontakt zu verbieten damit meine ich der kontakt kann ruhig weiter bestehen aber dann sollen großeltern doch zu euch kommen und vllt. 2 mal im monat oder 1 mal im monat damit es nicht zuviel und nicht zu wenig ist! Bei euch ist ja wie ich gelesen hab alles gesichert und wenn großeltern sich da stur stellen und es nicht einsehen, dass dein sohn bei SE nicht gut aufgehoben ist müssen sie ja auch gewisse kompromisse eingehen wenn sie selbst nix ändern wollen damit unfälle erst gar nicht passieren....es ist ja dein sohn und nicht deren kind du hast die verantwortung und das müssen sie akzeptieren ob sie wollen oder nicht! bleib stark lg

Mitglied inaktiv - 02.04.2011, 12:02



Antwort auf: Umgang mit Großeltern verbieten??

du hast doch deinen mann als aufpasser immer dabei!!!??? wie willst du sie denn bekehren? per gerichtsbeschluss? es ist normal im leben auch eines kindes, daß es immer mal wieder an ungesicherte orte kommen wird, willst du jedem zu besuchenden vorschreiben, wie er sein heim einzurichten hat? ich finde, es ist schon strafe genug für großeltern, daß sie das enkelkind nicht mehr alleine bekommen. wegen dem rauch, das kann ich gut verstehen, daß man das nicht gut findet, aber verbieten kannst du das den alten leuten nicht.... vielleicht könnte auch dein scheinbar keine meinung habender mann da mal eingreifen und seinen eltern ins gewissen reden??

Mitglied inaktiv - 02.04.2011, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss ich den großeltern ein umgang mit meiner tochter gewähren???

hallo, ich habe mal eine frage. meine tochter kam als halbwaise zur welt. kontakt zur familie des kindsvaters besteht nicht. wie soll ich mich verhalten wenn die großeltern (eltern des kindsvaters) plötzlich kontakt wollen? gibt es da eine rechtliche vorschrift wo ich den großeltern den kontakt gewähren muss? eine antwort wäre sehr hilfreich


Umgang Grosseltern Rechtsanwalt

Sehr geehrte Frau Bader! Die Großmutter meines Kindes hatte bis Mitte letzten Jahres ihr Enkelkind regelmässig in grösseren Abständen(meist Ferien und ab&zu ein Wochenende) gesehen. Durch eine OP meinerseits plus abgeschwächten Besuchswunsch des Kindes(12J.) kam die Grossmutter zu der Einschätzung, ich enthalte ihr absichtlich das Kind. Te...


Können die Großeltern Umgang einklagen

Hallo Frau Bader...der Vater unseres Sohnes -fast 1Jahr- hat mich im Mai verlassen. Aktuell haben wir uns auf ein Besuchsrecht einmal die Woche geeignet womit er sich jetzt aber nicht mehr zufrieden gibt. Der Kleine wird gestillt und hängt extrem an mir. Zudem hat er keine festen Schlafenszeiten weswegen ich meinen Ex gebeten habe bei der bisherige...


Muss das Kind zum Großeltern Umgang, obwohl es nicht will?

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekamen ein Schreiben vom Gericht, dass die Großeltern den Umgang mit ihrer Enkeltochter einfordern. Vor einem Jahr gab es hierzu schon anwaltlichen Schriftverkehr, ein letzter Termin beim Jugendamt fand im Juni letzten Jahres statt. Hier wurde den Großeltern mitgeteilt, dass die Enkeltochter derzeit keinen Kontakt w...


Nachtrag/Umgang/Darf der Kindsvater den Umgang mit den Grosseltern verbieten

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte ergänzend zu meiner Frage vom 06.01.2022 Sie fragen, ob der Kindsvater verlangen kann, dass unser Sohn, 5 Jahre alt, keinen Kontakt mit meinen Eltern, bzw. Grosseltern hat. Der Kindsvater kann es nicht ertragen, dass der Kleine hier in Deutschland aufwaechst und er einen sehr inneren Kontakt mit meinem Vate...


Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...