Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Steuerklasse wechseln

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

mein Mann und ich bekommen im März 2016 ein Baby. Schon nach unserer Hochzeit im Jahr 2014 haben wir die Steuerklasse gewechselt (Ich habe 3 und mein Mann 5).

Momentan habe ich ein Brutto von 4500 EUR / Netto 2800 EUR
Mein Mann hat ebenfalls Brutto von 4500 EUR / Netto 2200 EUR

Während der EZ würden wir gerne die Steuerklassen wieder wechseln, da ich in EZ gehe und Elterngeld beziehe. Welche Kombination wäre am sinnvollsten und wann sollten wir spätestens die Stkl. wechseln?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Kaba13 am 09.09.2015, 16:06 Uhr

Antwort auf:

Steuerklasse wechseln

Hallo,
ausrechnen kann ich Ihnen das hier nicht. Da müssen Sie einen Steuerberater aufsuchen.
Aber: für das EG muss man mind. 7 Mo. von den 12 vor der Geburt die höhere Steuerklasse gehabt haben, damit sie gilt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2015

Antwort auf:

Steuerklasse wechseln

Wenn ihr eine gemeinsame Steuererklärung macht und Euch zusammen veranlagen lasst, dann ist ein Wechsel absolut unnötig.
Für DEIN Elterngeld ist es wichtig dass Du im Berechnungszeitraum mindestens 7 Monate Steuerklasse 3 hattest weil sich dadurch ein höheres Elterngeld ergibt.
Da die eigentlichen Steuern aber vom Brutto berechnet werden und nicht vom netto ist es bei Deinem Mann dann egal ob er Steuerklasse 3 oder 5 hatte. Er muss x € an Steuern bezahlen und muss entsprechend der vorausgezahlten Steuern nachzahlen oder bekommt Steuern wieder.
Ihr könntet natürlich auf Steuerklasse 4/4 wechseln und würdet im Arbeitsverhältnis dann ungefähr gleich viel Steuern VORAUSzahlen, für die gesamte Steuerschuld ist das aber irrelevant.

LG Sabine

von SEAGLD am 10.09.2015