Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Sind Elterngeld-Plus Bezugsmonate ebenfalls Ausklammerungstatbestand (max 24Mon)

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

wir haben im August 2015 diesen Jahres ein Kind bekommen und denken trotzdem schon wieder an die Zukunft.
Wir planen in ca. 2 Jahren ein weiteres Kind und wollen den Bezug des Elterngeldes für diese 2 Jahre optimieren um auch den Elterngeldbezug für dieses geplante Kind zu maximieren.
Der Bezug von Elterngeld für ein älteres Geschwister ist ja ein Ausklammerungstatbestand für die Ermittlung des Bemessungszeitraums für das Elterngeld. Gilt dies zukünftig auch für Monate in denen Elterngeld Plus bezogen wird. Man könnte damit die Ausklammerungen auf bis zu 24 Monate verlängern.

Konkret wäre es für uns ideal einen Großteil der nächsten 24 Monate für unser in 2 Jahren geplantes Kind ausgeklammert zu könnten und somit das Gehalt vor dem 1. Kind als Grundlage für die Berechnung heran zu ziehen.

Ob das dann auch klappt mit einem zweiten Kind in zwei Jahren ist natürlich völlig ungewiss :-)

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Schön

von F. Schön am 19.09.2015, 12:26 Uhr

Antwort auf:

Sind Elterngeld-Plus Bezugsmonate ebenfalls Ausklammerungstatbestand (max 24Mon)

Hallo,
wer weiß, was dann ist - momentan werden nur 12 Mo. angerechnet
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2015

Antwort auf:

Nein, laut bisherigen Antworten von Frau Bader dazu werden weiterhin nur die ersten 12 Monate ersetzt.
Macht auch Sinn, Frauen die sich die Splittung nicht leisten können, wären ja sonst benachteiligt.

von Sternenschnuppe am 19.09.2015