Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Sehr geehrte Frau Bader, meine mittlerweile Ex-Freundin ist schwanger (vermutlich 9. Woche) und hat mir in einem eigentlich klärendem Gespräch gedroht das Kind direkt nach der Geburt zur Adoption freizugeben sofern ich mit ihr keine Beziehung mehr führe. Wir haben/hatten beide einen Kinderwunsch, welcher jedoch noch nicht in unser Lebensumfeld passen würde. Sie hat weder Arbeit, vernünftige Wohnung (keine Küche, keine Möbel außer Bett, keine Lampen, etc.) noch kommt sie alleine mit sich selbst klar. Sie hat ein paar psychische Erkrankungen. Kurz zum Hintergrund: Sie behauptete mehrfach Dinge, welche schlicht gelogen waren. Die Beweise fand ich mal früher, mal später... Darunter hat sie erzählt dass sie beim Frauenarzt war, sie die 3-Monatsspritze bekommen habe, etc. Der Arzt ist angeblich ca. zwei Monate später nicht mehr auffindbar. Sie kann mir weder Name, Aussehen, Anschrift etc. von diesem nennen. Angeblich sei er in Rente oder war ein "Fake-Arzt". Die Krankenkasse könne ihr aufgrund technischer Verschlüsselung keine Auskunft geben. Sie habe es auch mehrfach versucht und nie Erfolg gehabt an irgend welche Daten zu kommen. Kurzer gegencheck meinerseits, eine Bekannte aus dem Freundeskreis ist bei der selben Krankenkasse, diese hat dort einmal Angerufen und nachgefragt mit der einfachen Begründung, sie habe vor kurzem einen Frauenarzt aufgesucht und ist sich nicht mehr sicher wo dieser Praktiziert. Keine 15 Minuten später, nach Datenabgleich (Versichertennummer, Geburtsdatum), hatte meine Bekannte erfahren wie der Arzt hieß, wie seine Adresse lautete etc. Nachdem es durchgehend widersprüchliche Aussagen gab, gehe ich stark davon aus, dass sie niemals dort war. Wir hatten miteinander Sex, sie wurde trotz der 3-Monatsspritze und Kondom schwanger. Die Wahrscheinlichkeit daraufhin schwanger zu werden ist sehr gering. Das es passieren kann, war mir trotzdem bewusst. Laut diverser Chats die ich leider miterleben musste, kann ich mir nicht 100% sicher sein, dass es mein Kind ist. --- Nach den ganzen Lügen und fehlendem Vertrauen habe ich sie aus meiner Wohnung verwiesen. Sie hat ihre eigene Wohnung in welche ich sie mit all ihren Sachen brachte. Daraufhin folgte ca. 2-3 Wochen später das eigentlich klärende Gespräch, in welchem folgende Aussagen von ihr getroffen wurden: -Ich soll mich doch öfters sehen lassen um dennoch Paarähnliche Unternehmungen anzustellen (wohlgemerkt hat sie mir bis dato weder die Wahrheit noch die sonstigen Probleme erzählt, welche aktuell auf sie/mich einprasseln) - Sofern ich mich ihr nicht mehr annähere gibt sie das Kind zu Adoption frei ohne eine Angabe zum Vater zu machen (ONS) - Wenn ich das Kind je sehen möchte, müsse ich mit ihr eine Beziehung eingehen Nun meine Fragen: Kann sie das Kind ohne meine Einwilligung zur Adoption freigeben? Kann ich das verhindern? Kann ich einen Vaterschaftstest vor der Adoption erzwingen? Kann ich diesen jetzt schon einklagen? Welche Rechte und Pflichten kommen nun auf mich zu, sofern sie das Kind erfolgreich Adoptieren konnte? --- Derzeit habe ich wenig Kontakt zu ihr. Die Situation ist wie ein schlag ins Gesicht. Sie tut bis dato so, als wäre nie was gewesen und lebt ihr Leben weiter. Ich bitte um Hilfe, ggf. um weitere Ansprechpartner. Vielen lieben Dank im voraus!

von Kevin99 am 14.11.2020, 12:51



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Hallo, wenn Sie wirklich schwanger ist und nicht wieder lügt würde ich noch vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen. Gehen Sie dafür zeitig zum Jugendamt. Sie kann das Kind dann nicht ohne Ihre Zustimmung zur Adoption freigeben. Sie treibt Spiele mit Ihnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.11.2020



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Bist du sicher das sie überhaupt schwanger ist? Wenn sie soviel lügt wäre ich mir da nicht so sicher. Es sein denn sie hat den Test in deiner anweseneheit gemacht und wen sie dir ein Ultraschallbild gezeigt hat steht da ja die Schwangerschaftswoche drauf. Du schreibst ja vermutlich 9. Woche.

von Soie am 14.11.2020, 12:58



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Ja ich bin mir sicher. War bei einem der Termine beim neuen Frauenarzt mit dabei. Ultraschallbild habe ich ebenfalls. Sie ist aktuell 8-9 Woche.

von Kevin99 am 14.11.2020, 13:13



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Hallo, Du hast tatsächlich über ihr Krankenkasse rausbekommen, bei welchem Arzt sie war? Die Angestellte der Krankenkasse (deine Bekannte) hat dir diese Infos gegeben? Datenschutz!!! Da könnte sie aber in große Schwierigkeiten kommen. Ich glaube, ihr seid beide noch sehr unreif! Hoffentlich ist sie nicht wirklich schwanger! LG luvi

von luvi am 14.11.2020, 13:56



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Ich muss zugeben, die Rechtslage nicht zu kennen. Ich persönlich würde mich aber an das Jugenamt vor Ort wenden und um Hilfe bitten. Denn sollte die Situation wie von dir geschildert sein, kann sie das Kind nicht ohne Unterstützung aufziehen - ob es nun deines ist oder nicht, im Sinne des Kindes muss Hilfe her. Wenn sie das Kind zur Adoption freigeben werden würde, was würdest du dir denn wünschen? Möchtest du es großziehen? Oder möchtest du eine offene Adoption, in der Kontakt erhalten bleibt? Auch dann wirst du so oder so auf das Jugendamt angewiesen sein.

von 85kathali am 14.11.2020, 13:59



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Hallo zusammen, @luvi Die Bekannte hat ihre eigenen Daten abgefragt. Da gab's keine Probleme. @kathi Beim JA habe ich bereits einen Termin vereinbart. Ich persönlich würde, sofern möglich, das Kind zu mir nehmen bevor sie es großzieht. Sehe persönlich auch ein Problem wenn sie dies allein versucht. Unterstützung kriege ich durch meine Familie. LG Kevin99

von Kevin99 am 14.11.2020, 15:51



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Du bist dir wirklich sicher das Kind ist von dir und du willst es wirklich behalten? Dann würde ich zum JA, die Vaterschaft anerkennen. Damit ist das Thema Adoption ohne deine Zustimmung vom Tisch. Danach kannst du dann weiter schauen.

von Felica am 14.11.2020, 16:57



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Frau Bader liest nur kurze Texte. Fass das ohne private Querelen zusammen unf setz es in einen neuen threat, sonst blättert sie es weg.

von Meyla am 14.11.2020, 17:01



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Die Bekannte ruft bei der Kasse an und gibt vor, nicht mehr zu wissen, wie der Arzt hieß oder in welcher Straße die Praxis ist. Dann sucht die nette Mitarbeiterin am Telefon das mal eben raus. Ist klar...danke für den Lacher. Insgesamt eine recht kreative Story, Kevin, danke dafür.

von Tini_79 am 14.11.2020, 21:31



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

@Felica Nein, ich bin mir nicht sicher obs mein Kind ist. Die Chancen stehen jedoch recht gut. @Meyla Danke für die Info. Werde ich morgen machen. @Tini_79 Eventuell hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Meine Bekannte hat dies für sich selbst ausprobiert. Sprich, das war ein Test, ob es wirklich aufgrund der Verschlüsselung nicht herausgegeben werden kann. Sie hat ihre eigenen Daten verwendet um über sich selbst Infos zu erfragen. Es ging um die Theorie, ob es wirklich nicht funktioniert. Sollte das nicht so rüber gekommen sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Wenn Du denkst das ist nur ausgedacht, dann würde ich jetzt nicht hier sitzen :)

von Kevin99 am 14.11.2020, 22:41



Antwort auf: Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Ich habe das durchaus richtig verstanden, glaube es nur einfach nicht. Ärzte rechnen nicht direkt mit der Kasse ab, sondern über die Kassenärztliche Vereinigung. Die Kasse erfährt erst viel später davon und eh erst nach Quartalsende. Davon ab bezweifle ich, dass ein Mitarbeiter der Hotline diesen Einblick hat.

von Tini_79 am 14.11.2020, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sowie familiär und auch Ärger auf Arbeit, welche mich ins AU fallen ließen. Nun hat sich schon einiges verbessert und ich bin auch im BEM Verfahren. Es wird eine neue passende Stelle gesucht. Zu unserem ...


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...