Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Quarantäneanordnung

Nicola Bader

 Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Quarantäneanordnung

bellis123

Beitrag melden

Meine Kinder sind diese Woche (Osterferien) bei den Großeltern. Wir waren am Donnerstag, bevor wir los gefahren waren, noch im Testzentrum (wir alle negativ getestet). Nun kam heute die Info aus der Kita, dass 2 Erzieherinnen positiv getestet wurden und deshalb alle Erzieherinnen und Kinder in Quarantäne müssen. Die Großeltern haben gerade bei den Kindern einen Selbsttest gemacht (negativ). Wie müssen wir uns jetzt verhalten? Dürfen wir die Kinder holen oder sollen sie bei den Großeltern in Quarantäne?


Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, ich würde das nach dem Kriterium entscheiden, wie es für alle Beteiligten am sinnvollsten ist. Wenn es schlecht möglich ist, die Kinder bei den Großeltern zu lassen, werden Sie sie abholen müssen. Dann würde ich sicherlich nicht an einer Raststätte anhalten etc., im Auto allein kann ja nichts passieren. Dem Gesundheitsamt würde ich hier keine Info geben, wer viel fragt kriegt viel Antwort. Liebe Grüße NB


Sternenschnuppe

Beitrag melden

Natürlich könnt ihr eure Kinder holen. Würde das jedoch beim Gesundheitsamt melden damit die Bescheid wissen. Was hier geschrieben wird teilweise dazu stimmt definitiv nicht. Wir hätten unter Quarantäne sogar umziehen können.


Felica

Beitrag melden

Da die Kinder als K1 gelten brauchen nur diese in Quarantäne. Nicht ihr oder die Großeltern. Ihr und diese wären erst auch davon betroffen wenn eure Kinder positiv sind. Ich würde sie also auch nach Hause holen und dann abwarten. Den Kontakt Großeltern müsst ihr ja erst angeben wenn wie gesagt die Kinder positiv sind. Bis dahin dürfte das GA sich dafür wenig interessieren. Selbsttests sind übrigens keine sichere Diagnostik, die Fehlerquelle ist einfach viel zu groß.


bellis123

Beitrag melden

@Felicia Dass wir und die Großeltern nicht in Quarantäne müssen, wissen wir. Auch dass der Selbsttest nur ein 1. Anhaltspunkt ist. Die Frage war nur, ob man (das Kita-Kind in dem Fall, das noch keine Maske akzeptiert (2)) in Quarantäne noch mehrere hundert Kilometer durch Deutschland reisen darf.


Felica

Beitrag melden

Das wird dir aber nur das GA beantworten können. Den nur die entscheiden das und da entscheidet jeder anders. Auf der anderen Seite, woher wollen die wissen das die Kinder bei den Großeltern sind?


bellis123

Beitrag melden

Man könnte nun auch noch überlegen, ob man die Kinder wie geplant noch bis zum Wochenende bei den Großeltern lässt (Einfamilienhaus mit großem Grundstück vs. Stadtwohnung). K2 sind die Großeltern sowieso, egal wann wir sie holen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

wenn die Großeltern keinen schmerz damit haben, dann lass sie doch wie geplant dort!? wenn du sie holen willst, hol sie. das wird ja wohl mit dem Auto stattfinden...


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.