Polizeibericht an jugendamt- Muss ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Polizeibericht an jugendamt- Muss ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen ?

Hallo.... Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, es fällt mir sehr schwer das zu schreiben aber ich bin gerade einfach am verzweifeln aus angst mein Sohn zu verlieren. Also mein Sohn ist 9 Wochen alt. Vor knapp einer Woche hatten mein freund der auch der Vater ist und ich einen heftigen Streit. Er hatte mich sehr provoziert und so habe ich gegen eine Glastür zuhause geschlagen. Ich hatte nicht vor jemanden zu verletzen oder das die Scheibe kaputt geht. Nun kaputt gegangen ist sie und ich hatte mir mein Unterarm dadurch ganz schön verletzt. Mein Freund hatte ein Krankenwagen gerufen und die sind von häuslicher Gewalt ausgegangen, dadurch wurde die Polizei mit eingeschaltet. Jedenfalls wurde ich ins Krankenhaus zum nähen gefahren. Der Sanitäter hatte angegeben das die Wohnung verwahrlost und vermüllt war ! So ich wohne bei meiner Mutter mit dem kleinen. Das ist eine 3 Raumwohnung und wir haben 3 Kater. Einer davon ist nicht kastriert und markiert. Der Termin zur Kastration steht aber schon. Die Wohnzimmerwände sind durch die Katzen zerkratzt obwohl sie ein Kratzbaum haben. Vermüllt war nichts. Jedenfalls wollte sich die Polizei selbst ein bild machen. Sie haben mir gesagt im schlimmsten Fall müssten sie den kleinen mitnehmen. Sie sagten mir das es so im Wohnzimmer natürlich nicht geht ich theoretisch alle Möbel wegschmeißen könnte und das Katzenklo noch öfter reinigen müsste. Wir haben ein Zimmer wo eigtl nur sachen abgestellt werden. Dort waren zu diesem Zeitpunkt die Katzen drin damit sie nicht im glas treten. Das zimmer wollten sie auch sehen und die Katzen hatten in der Zeit dort ganz schön vieles runtergerissen und mein einer natürlich markiert. War natürlich echt dumm gelaufen. Zudem hatte mein freund auch noch sein Aschenbecher dort stehen lassen. Der eine Polizist kam mir sehr merkwürdig vor. Er wollte schon im Krankenhaus wissen ob ich Drogen nehme und als ich sagte nein wollte er wissen ob ich sicher sei und es wirklich noch nie probiert hatte. Ich sagte wieder nein. Nun mein Freund hat er auch gefragt und ihm nicht geglaubt. Ein Drogentest hatte mein Freund abgelehnt. Warum weiß ich selber nicht. Der Polizist sagte er sieht 2 Probleme mein Freund und die Katzen. Sie haben mein Sohn aber nicht mitgenommen. Mein Zimmer in dem ich mit mein Sohn lebe war sauber und mein Sohn hat auch alles da gehabt und in Ruhe geschlafen. Mein Freund wurde nach Hause geschickt und ist auch gegangen. Mir wurde ans Herz gelegt die Katzen jeden Tag noch öfter sauber zu machen (was ich schon tue) und mich von meinem Freund besser zu trennen. Ein Polizeibericht wird ans Jugendamt geschickt. Ich muss sagen das ich vorübergehend bei meiner Mutter wohne. Ich habe es nicht leicht eine Wohnung zu finden. Nachdem eine Woche vergangeb ist hat sich noch keiner gemeldet. Meine Fragen sind : 1. Womit kann ich rechnen ? 2. Kann es passiere das sie mir Leon sofort weg nehmen werden ? 3. Soll ich mich vorher selbst noch beim Jugendamt melden wie die Polizistin sagte ? 4. Dürfen mir die Leute vom Jugendamt mein Sohn wegnehmen sollte ich mit mein Freund zusammenbleiben ? Ach ja mein Freund war halt zu den Sanitäter und der Polizei ziemlich pampig. Kann das auch auswirkungen haben ? Ich hab das alleinige Sorgerecht. Ich hoffe auf Antworten, Danke K.

Mitglied inaktiv - 27.04.2014, 00:08



Antwort auf: Polizeibericht an jugendamt- Muss ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen ?

Hallo, ich kann auf die Ferne nicht beurteilen, was passiert. Ja, im schlimmsten Fall wird das JA das Kind aus der Familie nehmen. Ich kann kaum glauben, dass die Sanitäter die Situation so falsch einschätzen. Viele Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Polizeibericht an jugendamt- Muss ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen ?

Hallo. Ich schätze mal das jemand mal birbei kommt und guckt wie es bei euchbzugeht. Und das sicher unangemeldet. Ich glaube nicht das Katzen innerhalb von Minuten ein Zimmer vollpieseln und Chaos anrichten. Die Katzen hatten schon langst weg gemusst, wenn sie in die Wohnung machen! Den gestank bekommt man nie wieder raus. Allein schon aus sicht des Vermieters wird es da noch ärger geben wenn ihr mal auszieht. Zumal das keine Umgebung für ein Baby ist! wie alt bist du? Lebst du deshalb bei deiner Mutter weil du noch sehr jung bist? Ich würde aufs Jugendamt zugehen und gucken das du vielleicht in ein Betreuteswohnen kommst oder sie dir helfen eine Wohnung zu finden. Ihr seit jetzt einmal im Blick vom Jugedamtund werdet da auch nicht mehr so schnell raus kommen!

von CKEL0410 am 27.04.2014, 07:40



Antwort auf: Polizeibericht an jugendamt- Muss ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen ?

Du solltest dringend von Dir aus auf das Jugendamt zugehen. Wie alt bist Du ? Keine normale Katze verhält sich so.

von Sternenschnuppe am 27.04.2014, 08:52



Antwort auf: Polizeibericht an jugendamt- Muss ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen ?

Die Katzen waren eine Stunde in dem Zimmer. In der Zeit als ich im KKrankenhaus war und die Polizei uns befragt hat. Ichich beschönige auch nichts da ich ein ehrlichen Rat brauche. Ich bin 20 Jahre alt. Kümmer mich seit der Ss darum eine Wohnung zu finden aber bisher ohne Erfolg. Vorher durfte ich nicht ausziehen weil ich Schülerin war und es mir nicht leisten konnte. Aber mein Kater wird kastriert und nächste Woche wollen wir neu renovieren, reicht das ? Mein Freund und ich machen das ja da sich meine Mutter nicht kümmert. Ist ja auch eigtl ihr Kater. Aber sie lässt mich komplett hängen :( Aber würden sie ihn sofort mitnehmen oder wird immer erst Hilfe angeboten ? Ich wäre natürlich bereit die Hilfe auch anzunehmen.

Mitglied inaktiv - 27.04.2014, 13:07



Antwort auf: Polizeibericht an jugendamt- Muss ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen ?

Es ist jetzt eine Woche her. Ich war diese Woche Donnerstag dort als ich was wegen dem Unterhaltsvorschuss klären musste. Da wurde mir gesagt ich müsse zu einem anderen Jugendamt. Dienstag haben sie sprechzeiten. Nur was ist wenn die z.B. schon morgen vor der Tür stehen ? Ich hab solche Angst mein Sohn zu verlieren :( Kann ich übergangsweise in ein Mutter-Kindheim oder wäre das für sie auch schon zu spät ? Ich weiß das mir keiner genau sagen kann was passieren wird, nur habe ich als kleines Kind selbst miterlebt wie Kinder aus einer Familie genommen wurden und hab seitdem solche Angst vor dem Jugendamt, obwohl ich natürlich weiß das es sicher seine Gründe hatte und sie ja eigtl nur das beste sollen. Ich bin 20 und ja mein bzw. der Kater meiner Mutter ist schon so.

Mitglied inaktiv - 27.04.2014, 13:13



Antwort auf: Polizeibericht an jugendamt- Muss ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen ?

Wo wohnt er ? Was ist mit seinen Eltern ? Gibt es eine Tante, Schwester, Oma, oder sonstwen mit vernünftigen Haushalt wo Du unterkommen kannst ?

von Sternenschnuppe am 27.04.2014, 13:20



Antwort auf: Polizeibericht an jugendamt- Muss ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen ?

Ja er ist der Vater und wohnt selbst bei seiner Mutter. Nur können wir da leider nicht hin. Ansonsten gibt es bei mir auch niemanden wo ich hin kann leider.

Mitglied inaktiv - 27.04.2014, 14:30



Antwort auf: Polizeibericht an jugendamt- Muss ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen ?

Jung genug für ein Mutter/ Kind Heim solltest Du sein. Und ich denke das ist auch angebrachter für Dich. Dein Kind lebt und atmet in einer Katzenurin verseuchten Wohnung. Du bist jetzt für DEIN Kind verantwortlich und nicht für Deine Mutter. Du wurdest ja offenbar als Kind auch schon woanders untergebracht. Gehe zum Jugendamt und frage nach einer Einrichtung wo Du mit dem Baby hinkannst. Was mit Deinem Freund wird wird sich zeigen, liest sich allerdings für mich gruselig. Er wohnt bei Mama und schafft es dennoch nicht den Mindestunterhalt zu bezahlen? Er weiß seit Monaten dass er Vater wird, trägt Verantwortung. Oder eher nicht ..... Lass Dir helfen dass Du Verantwortung für das Kind übernehmen kannst.

von Sternenschnuppe am 27.04.2014, 17:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...