Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Muttischicht, aber nur 6Monate?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo :)
Ich arbeite seit 7Jahren in einem Post Unternehmen, in dem ich nur Nachts arbeiten gehe, und befinde mich zur Zeit noch im Babyjahr.
Ab nächstes Jahr Juni ist dies vorbei und ich gelange, vom Arbeitgeber vorgesehen, automatisch in der Muttischicht, also Tagsüber arbeiten gehen.
Allerdings ist es vorgesehen nur 6 Monate in der Schicht zu bleiben und danach muss ich wieder Nachts arbeiten gehen. Mein Partner und der Papa der kleinen arbeitet in der selben Firma und geht auch nur Nachts arbeiten. D.h. aber auch dass ich nicht nur 6Monate sondern für immer tagsüber arbeiten müsste. Wie sieht da mein Recht aus bzw. steht mir in dem Fall ein Platz tagsüber zu?

Beste Grüße
Isabell

von EmilyEva am 22.09.2017, 20:28 Uhr

 

Antwort auf:

Muttischicht, aber nur 6Monate?

Hallo,
wenn Sie vorher nachts gearebitet haben, haben Sie keinen Anspruch
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2017

Antwort auf:

Muttischicht, aber nur 6Monate?

Nein, Dir steht exakt Dein alter Vertrag zu mit allen alten Konditionen.
Langfristig wirst Du Dich dann nach was neuem umsehen müssen und kündigen wenn Du den Vertrag nicht erfüllen kannst.

So ist die Rechtslage.

von Sternenschnuppe am 22.09.2017

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.