Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Muttischicht, aber nur 6Monate?

Nicola Bader

Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Muttischicht, aber nur 6Monate?

EmilyEva

Beitrag melden

Hallo :) Ich arbeite seit 7Jahren in einem Post Unternehmen, in dem ich nur Nachts arbeiten gehe, und befinde mich zur Zeit noch im Babyjahr. Ab nächstes Jahr Juni ist dies vorbei und ich gelange, vom Arbeitgeber vorgesehen, automatisch in der Muttischicht, also Tagsüber arbeiten gehen. Allerdings ist es vorgesehen nur 6 Monate in der Schicht zu bleiben und danach muss ich wieder Nachts arbeiten gehen. Mein Partner und der Papa der kleinen arbeitet in der selben Firma und geht auch nur Nachts arbeiten. D.h. aber auch dass ich nicht nur 6Monate sondern für immer tagsüber arbeiten müsste. Wie sieht da mein Recht aus bzw. steht mir in dem Fall ein Platz tagsüber zu? Beste Grüße Isabell

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, wenn Sie vorher nachts gearebitet haben, haben Sie keinen Anspruch Liebe Grüße NB

Sternenschnuppe

Beitrag melden

Nein, Dir steht exakt Dein alter Vertrag zu mit allen alten Konditionen. Langfristig wirst Du Dich dann nach was neuem umsehen müssen und kündigen wenn Du den Vertrag nicht erfüllen kannst. So ist die Rechtslage.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.