Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld wenn Arbeitsvertrag vor ET endet

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

meine Tochter kam am 06.01.2016 zur Welt und nun habe ich mein Mutterschaftsgeld von der KK bekommen, welches mir recht wenig erscheint.
Zur Erklärung:
bis ende August hatte ich eine befristete Vollleitstelle bei meinem Arbeitgeber (ca 1700€ brutto). auf Grund meiner Schwangerschaft wurde mein vertrag nicht verlängert. Dafür wurde mir im selben betrieb ein Minijob ab September angeboten. Dieser Vertrag war ebenfalls befristet (bis 30.Nov.´15....mein Mutterschutz begann am 25.Nov.).
Bei meinem Minijob verdiente ich zwischen 340 und 445€ im Monat.
Zusätzlich bekam ich zwischen 490 und 590€ Alg 1, so das ich im Monat etwas über 900 € bezog.
Für 8 Wochen Mutterschaftsgeld wurden mir jetzt 1085 € überwiesen. Das wären für einen Monat etwas über 540€. Somit fehlen mir pro Monat 400€. Ich habe ja keinen Arbeitgeber mehr, der die Differenz zahlt. Ich kann von dem Geld noch nicht mal zwei mal Miete bezahlen. Gibt es für die zwei Monate noch eine andere Möglichkeit Geld zu beziehen? Oder kann statt des Mutterschaftsgeldes direkt Elterngeld bezogen werden? Da hier die letzten 12 Monate Lohn berücksichtigt werden, würde ich wesentlich mehr Elterngeld bekommen.

von rhizomaticbaby am 22.01.2016, 13:44 Uhr

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld wenn Arbeitsvertrag vor ET endet

Hallo,
Sie bekommen als Arbeitssuchende Mutterschaftsgeld in Höhe von Krankgeld - also reduziert.
Das EG berechnet sich nach dem Lohn der letzten 12 Mo. vor der Geburt.
Da Sie den VZ-Lohn ja nur das halbe Jahr hatten, reduziert sich das EG.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2016