Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Muss mein Mann Kindergeld beantragen, weil er nach TVöD bezahlt wird?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Wir arbeiten uns gerade durch die Anträge, die wir nach der Entbindung unseres 2. Kindes einreichen müssen.
Beim Kindergeldantrag stolperten wir über die Frage, ob einer von uns im öffentlichen Dienst tätig sei/gewesen sei.
Mein Mann wird nach TVöD bezahlt, weil er in einer Forschungsabteilung arbeitet, die an die Charite als kommunales Krankenhaus angegliedert ist. Er bekommt aber immer nur kurze Verträge von max 1 Jahr Laufzeit. Ist er damit automatisch im öffentlichen Dienst beschäftigt? Und sind wir dadurch gezwungen, das Kindergeld über ihn zu beziehen? Das wäre ja ein ziemlicher Aufwand, für jeden neuen Vertrag wieder den Antrag auf Kindergeld zu stellen.
Bei unserem ersten Kind habe ich Kindergeld beantragt. Allerdings wusste ich damals nicht, dass er nach TVöD bezahlt wird. Können wir deshalb noch rückwirkend Probleme bekommen?
Herzlichen Dank für die Mühe!
MfG,
Anna

von a-kh am 07.01.2017, 07:54 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
man kann trotzdem das KG auf den anderen Partner laufen lassen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort auf:

Nein, rückwirkend Probleme wird es keine geben!

Nur weil jemand nach TVöD bezahlt wird, ist er nicht gleich im öffentlichen Dienst beschäftigt. Welche Rechtsstellung hat der Arbeitgeber deines Mannes denn? Im Zweifelsfall soll er in der Personalabteilung mal nachfragen, ob dort auch Kindergeld bezahlt wird oder ob er sich an die Familienkasse wenden muss.

von chrissicat am 07.01.2017

Antwort auf:

Ich bin auch öffentlichen Dienst beschäftigt und wir haben extra deshalb das Kindergeld über meinen Mann beantragt, damit der Aufwand über den Arbeitgeber nicht so groß ist, falls man mal die Stelle wechselt. Ich denke, das ist schon rechtens? Es ist ja kein "Muss", das derjenige im ÖD das bezieht, oder liege ich da falsch?

von sungirl82 am 07.01.2017