Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mein Mann hat ein Kind von 1,5 Jahren und zahlt Unterhalt an die Ex und Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

mein Freund hat eine 1,5 jähriges Kind und zahlt Unterhalt an seine Ex 890 € und 300 € an das Kind.
Ich bin selbständig. Wir heiraten und unser Kind kommt im August.
Was bedeutet es für uns? zahlt er weiterhin Unterhalt an die Ex oder entfällt jetzt dieser da ich ja auch Unterhalt von meinem Mann brauche.

von Sony27 am 07.02.2016, 19:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das kommt darauf an, wie viel er verdient.
Wenn das Kind drei wird und die beiden nicht verheiratet waren, entfällt wahrscheinlich auch der Betreuungsunterhalt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016

Antwort auf:

Was hat er denn Netto in der Lohnsteuerklasse 3 nach Hochzeit ?

von Sternenschnuppe am 07.02.2016

Antwort auf:

Netto 3000 €

von Sony27 am 07.02.2016

Antwort auf:

Ah, ok.
Also den Kindern gegenüber hat er einen Selbstbehalt von 1080€, da passen 2x 300€ also locker rein.

Bleiben 2400€.

Euch Frauen gegenüber hat er einen Selbstbehalt von 1200€. Heißt er kann noch 1200€ für Betreuungsunterhalt aufbringen.
Du bekommst ja erst einmal eh Elterngeld und damit wird Dein Verdienstausfall ja nicht 100% sein.

Wenn ein Titel über den Betreuungsunterhalt existiert, dann muss er beantragen bei Gericht, dass der abgeändert wird.

Allerdings ist sein erstes Kind ja "schon" 1,5, Eures noch nicht da.
Bis Eures 1 ist, ist das andere Kind ja schon 3 und der Mutter kann zugemutet werden zu arbeiten. Dann wird das ja eh weniger.

Was genau ist denn da ausgemacht wegen dem Betreuungsunterhalt ?

von Sternenschnuppe am 07.02.2016

Antwort auf:

Hi,
ä
also:

es gibt dann 4 Unterhaltsberechtigte für ein Jahr, danach dann nur noch 3 Wenn das ältere Kind 3 Ja. alt wird.
Danahc kann man auch ggf, in der Düsseldorfer Tabelle rauf- und runterstufen.

Gibt es ein Urteil/ einen Titel über die bisherigen Unterhaltsverpflichtungen?
DIE müssen abgeändert werden, geht aber erst wenn Euer Kind geboren ist.

Grob sehe ich es so:
3000 minus 2x 300 Unterhalt: = 2.400.
Selbstbehalt gegenüb. Euch Müttern: 1200.
= es sind noch 1200 EUR da die zwischen Euch zu vreteilen sind.

Gruss

D

von desireekk am 07.02.2016