Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung wegen krankem Kind?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
ich arbeite seit fast 6 Monaten in einer neuen Firma und bin noch in der Probezeit.

Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und wir waren noch nie wegen einer Erkrankung zu Hause, bis er sich vor 3 Wochen den Fuß angebrochen hat. In der ersten Woche war ich zu Hause. Meine Chefin meinte, dass wäre kein Problem, der Kleine hat Vorrang. In der 2. Woche war mein Mann zu Hause und die 3. Woche hab ich wieder übernommen. Nun befinden wir uns in der 4. Woche, aber man merkt leider noch keine Besserung.

Als ich heute nach einer Woche krank, wieder auf Arbeit war, würde mir mitgeteilt, dass ich jetzt im "roten Status" bin und sollte noch ein Krankenschein kommen, dann werde ich aller wahrscheinlichkeit gekündigt. Leider sind die Omas und Opas alle berufstätig und können uns nicht unterstützen.

Nun meine Frage, ist so eine "Drohnung" zulässig? Ich bin noch in der Probezeit und weiß, dass ich fristlos entlassen werden kann, aber geht das so mit einer Drohung?