Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung wegen krankem Kind?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
ich arbeite seit fast 6 Monaten in einer neuen Firma und bin noch in der Probezeit.

Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und wir waren noch nie wegen einer Erkrankung zu Hause, bis er sich vor 3 Wochen den Fuß angebrochen hat. In der ersten Woche war ich zu Hause. Meine Chefin meinte, dass wäre kein Problem, der Kleine hat Vorrang. In der 2. Woche war mein Mann zu Hause und die 3. Woche hab ich wieder übernommen. Nun befinden wir uns in der 4. Woche, aber man merkt leider noch keine Besserung.

Als ich heute nach einer Woche krank, wieder auf Arbeit war, würde mir mitgeteilt, dass ich jetzt im "roten Status" bin und sollte noch ein Krankenschein kommen, dann werde ich aller wahrscheinlichkeit gekündigt. Leider sind die Omas und Opas alle berufstätig und können uns nicht unterstützen.

Nun meine Frage, ist so eine "Drohnung" zulässig? Ich bin noch in der Probezeit und weiß, dass ich fristlos entlassen werden kann, aber geht das so mit einer Drohung?
Der Arzt sagt, er darf erst wieder in die Kripe, wenn alles verheilt ist und er wieder laufen kann. Dem möchte ich mich natürlich nicht widersetzen. Die Gesundheit meines Sohnes geht definitiv vor. Aber hab ich da auch Rechte? Es war übrigens ein Unfall in der Krippe.

Liebe Grüße

Juliane

von ditjulchen88 am 24.04.2017, 20:20 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
in der Probezeit kann der Arbeitgeber ohne Grund kündigen. Natürlich ist es unglücklich, dass Ihr Sohn verletzt ist, dies betrifft aber nicht den Arbeitgeber.
die Drohung würde ich nicht als solche ansehen, sondern als Warnung.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.04.2017

Antwort auf:

könnte nicht dein mann mit überstunden und kind-kank-tagen weitermachen? er ist ja nicht in der probezeit. dann hättet ihr das problem nicht. in der probezeit kann natürlich gekündigt werden. sogar ohne angaben von gründen...

von mellomania am 24.04.2017

Antwort auf:

Ja, er ist ja jetzt auch erstmal mit ihn zu Hause, aber meine Befürchtung ist wegen der kommenden Woche oder Wochen. Mein Mann arbeitet auf dem Bau und da ist ja nun Hauptsaison und sein Chef braucht ihn. Im schlimmsten Fall bleibt er natürlich zu Hause, aber meine Frage ist ja eigentlich, ist so eine Drohung rechtens, auch wenn es in der Probezeit ist? Die ist in fast 14 Tagen überstanden.

von ditjulchen88 am 24.04.2017

Antwort auf:

problem ist, dass dir auch ohne grund gekündigt werden darf. daher ist die nennung eines grundes als warunung für meine befindlihckeiten ok, dann hast du di möglichkeit, das abzustellen sozusagen. ich hoffe du verstehst was ich meine. hätte der ag nix gesagt, hätte er einfach gekündigt und du wüsstest gar nicht warum. so hast du jetzt die chance, dass dein mann daheim bleibt die zwei wochen noch.

von mellomania am 24.04.2017

Antwort auf:

Ja, du hast schon Recht. Aber was ich halt so ungerecht finde, erst sagen, ja, bleiben sie ruhig zu Hause, kümmern sie sich um ihr Kind. Und dann eine Woche später heißt es, noch ein Krankenschein und sie werden gekündigt.

Ich hoffe, dass mein Sohn schnell wieder laufen kann und alles verheilt. Sollte es doch länger dauern, dann muss mein Mann dran glauben, oder ich finde nochmal ein Gespräch um meine Lage zu erklären.

von ditjulchen88 am 24.04.2017

Antwort auf:

Wenn das ein Unfall in der Krippe war, bezahlt euch die Versicherung keine Kinderbetreuung solange eurer Kind nicht in die Krippe gehen kann?

von germanit1 am 09.07.2017