Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung ohne Fristeinhaltung möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben vor 2 Wochen einen KiTa Vertrag für unser Kind unterschrieben, das Startdatum sollte der 15.12.2014 sein. Eine Woche später habe ich der KiTa Leitung in Person den Platz gekündigt, weil wir nun umziehen werden. Die schriftliche Kündigung ist am 10.12.2014 rausgegangen. Unsere KiTa hat eine 6 wöchige Kündigungsfrist zum Monatsende, d.h. fristgerecht könnte ich nun erst zu Ende Januar den Vertrag beenden. Meine Frage ist, gibt es einen Weg den Vertrag zu stornieren, ohne daß man die Kündigungsfrist einhalten muß? Schließlich wird mein Kind die Einrichtung nie besuchen, und eine Eingewöhnung macht in diesem Fall gar keinen Sinn. MfG

von cranberriesfan am 16.12.2014, 12:44 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
der KiGa kann ja so schnell bzw rückwirkend niemanden finden. Da es ja nicht im verschulden des KiGas liegt u Sie das wahrscheinlich ja wissen konnten, müssen Sie zahlen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.12.2014

Antwort auf:

Vertrag ist Vertrag, die Einrichtung kann ja nix dafür wenn ihr wegzieht.
Sie erfüllen ihren Part ja.

von Sternenschnuppe am 16.12.2014