Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kündigung ohne Fristeinhaltung möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben vor 2 Wochen einen KiTa Vertrag für unser Kind unterschrieben, das Startdatum sollte der 15.12.2014 sein. Eine Woche später habe ich der KiTa Leitung in Person den Platz gekündigt, weil wir nun umziehen werden. Die schriftliche Kündigung ist am 10.12.2014 rausgegangen. Unsere KiTa hat eine 6 wöchige Kündigungsfrist zum Monatsende, d.h. fristgerecht könnte ich nun erst zu Ende Januar den Vertrag beenden. Meine Frage ist, gibt es einen Weg den Vertrag zu stornieren, ohne daß man die Kündigungsfrist einhalten muß? Schließlich wird mein Kind die Einrichtung nie besuchen, und eine Eingewöhnung macht in diesem Fall gar keinen Sinn. MfG

von cranberriesfan am 16.12.2014, 12:44 Uhr

 

Antwort auf:

Kündigung ohne Fristeinhaltung möglich?

Hallo,
der KiGa kann ja so schnell bzw rückwirkend niemanden finden. Da es ja nicht im verschulden des KiGas liegt u Sie das wahrscheinlich ja wissen konnten, müssen Sie zahlen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.12.2014

Antwort auf:

Kündigung ohne Fristeinhaltung möglich?

Vertrag ist Vertrag, die Einrichtung kann ja nix dafür wenn ihr wegzieht.
Sie erfüllen ihren Part ja.

von Sternenschnuppe am 16.12.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Partnermonate in der Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, nun habe ich doch noch eine Frage hierzu: Die 6-Monats-Frist würden wir auf jeden Fall einhalten und im alten Jahr noch kündigen. Wenn aber in diesem halben Jahr die beiden Partnermonate genommen werden (frühestens in 7 Wochen), können wir die ...

von TiKaNa 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Wann ist eine Kündigung bei Abwicklung in der Schwangerschaft möglich?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 2008 unbefristet mit einem Teilzeitjob in der Firma beschäftigt. Nun ist bereits die Entscheidung gefallen, dass die Firma schnellstmöglich abgewickelt werden soll. Meine Kollegen erhalten noch vor Weihnachten ihre Kündigung zum 31.3.2015. Ich ...

von schatrin 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Partnermonate in der Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, unser Kind ist Mitte Juli 2014 geboren. Mein Mann müsste jetzt im Dezember noch kündigen um eine neue Stelle zum 01.07.15 zu beginnen (hat eine Kündigungsfrist von 6 Monaten). Besteht trotzdem noch die Möglichkeit, dass er die beiden Partnermonate im ...

von TiKaNa 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung Minijob, während Mutterschutz, Elternzeit

Guten Tag, Ich bin seit 15 1/2 Jahren in einer Arztpraxis beschäftigt. 10 Jahre davon Vollzeit! Seit 5 Jahren auf Minijob Basis ! Aus altersgründen schließt der Dr. jetzt, da es keinen Nachfolger gibt. Ich erwarte bald mein 2. Kind. Die Praxis wird geschlossen, wenn der ...

von freude 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit. Nun habe ich eine Kündigung meines Arbeitgebers erhalten, da der Standort schließt. So weit, so gut. Der AG gibt an, dass Resturlaub für die Freistellung eingesetzt werden soll/darf/muss. Freigestellt wurde ...

von Dijanna 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Elternzeit 450 eur Job Kündigung

hallo, ich arbeite seit 2002 in einem Betrieb und bin momentan in Elternzeit. Nun arbeite ich seit Oktober wieder in meinem Betrieb als 450 eur Kraft. Bis jetzt habe ich noch keinen neuen Vertrag sondern noch meinen alten Vollzeitvertrag. Da es bei uns immer wieder sehr ...

von xantia 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung oder Aufhebungsvertrag

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe noch bis 6.1.2015 elternzeit. Da ich danach nicht wieder zurück möchte an meinen Arbeitsplatz, weil dieser zu weit von meinem Wohnort weg ist und ich noch keinen Betreuungsplatz habe, möchte ich einen Aufhebungsvertrag mit meinem Chef machen. ...

von Kathy14 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Anspruch auf Elterngeld bei Kündigung zum Ende der MuSchuFrist

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Vollzeit in einer Kanzlei und möchte gerne zum Ende/ mit Anlauf der 8 Wochen Mutterschutzfrist nach der Geburt kündigen. Ich möchte mich nicht arbeitslos melden o.ä., sondern zwei Jahre zuhause bleiben und im Anschluß einfach eine neue ...

von hubbabubba 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung während der Elternzeit

Guten Tag, Ich bin seit 15 1/2 Jahren in einer Arztpraxis beschäftigt. Aus altersgründen schließt der Dr. jetzt, da es keinen Nachfolger gibt. Ich erwarte bald mein 2. Kind. Die Praxis wird geschlossen, wenn der Mutterschutz beendet ist, also während der Elternzeit. ...

von freude 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen Arbeitgeber nach einer Teilzeitstelle gefragt (meine Elternzeit von 2 Jahren endet am 13.02.2015, vorher habe ich Vollzeit gearbeitet). Dieser sagte das eine Teilzeitstelle nicht möglich sei und ich im Januar nochmal anfragen soll. ...

von jenka86 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.