Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kita U3 nur für Kinder aus gleichem Ort?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

meine 2 jährige Tochter ist in einem Kindergarten in Bochum angemeldet, welchen sie dann im Sommer 2013, mit ca 3 einhalb Jahren besuchen soll. Nun sind wir (kurz vor der Geburt meiner 2. Tochter, jetzt 4Mon. alt) in die Nachbarstadt nach Hattingen gezogen und ich möchte die Kleinere ebenfalls in dieser Einrichtung anmelden, jedoch für einen U3-Platz, da ich sie auch im Sommer 2013 unterbringen muss und möchte.
Nun teilte mir die Leitung der Einrichtung mit, dass nur Kinder aus Bochum (eben aus der gleichen Stadt in der sich der Kindergarten befindet)für die U3 Plätze angemeldet werden können. Ist das so rechtens?

Es gibt keine vergleichbare Kita in unserer Stadt.

Ich möchte aus der Arbeitslosigkeit heraus und unbedingt nächsten Sommer wieder arbeiten. An wen kann ich mich wenden? Jugendamt? Stadt Bochum? Stadt Hattingen? Rechtsanwalt?

Vielen Dank und freundliche Grüße
ManuS

von ManuS am 21.06.2012, 23:09 Uhr

 

Antwort auf:

Kita U3 nur für Kinder aus gleichem Ort?

Hallo,
grundsätzlich hat man nur ein Anspruch auf einen Kindergartenplatz in der Gemeinde, in welcher man wohnt. Denn nur dann werden auch die Kosten übernommen.
Die einzige Möglichkeit ist, dass Ihre neue Stadt die Kosten übernimmt. Da die Stadt Bochum jedoch anscheinend schon zu wenig Plätze für ihre eigenen Gemeinde-Kinder hat, dürfen Sie Kinder aus anderen Gemeinden ablehnen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2012

Antwort:

... so weit ich weiß stimmt das so. Jedes Kind hat ein Anrecht auf einen

KiGa Platz, aber nicht unbedingt im gleichen Ort. War bei mir damals so. Ich konnte meinen Sohn nicht bei uns unterbringen, da überbelegt. Einige Kindergärten in den Nachbargemeinden haben ihn auch nicht genommen, da Sie ein Kontingent für "Zugezogene" Kids freihalten mußten. Letztendlich habe ich ihn in einer Kita in der Nähe meines Arbeitsplatzes unterbringen können (Aber auch nur deshalb, weil der damalige Auftraggeber meines Arbeitsplatzes den KiGa gesponsert hatte.

LG
Peeka

Ich sehe aus dem Posting, daß Du bei Euch im Ort ja evtl. einen Platz bekommen würdest oder?

von peekaboo am 22.06.2012

Antwort auf:

Kita U3 nur für Kinder aus gleichem Ort?

Ich wundere mich sogar, dass Dein 1. Kind in diesem Kindergarten bleiben darf.
Wir mussten nach Umzug 10km weiter die Einrichtung wechseln, da andere Stadt.

von Mogli18 am 22.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vormund im Testament für Kinder festlegen

Sehr geehrte Frau Bader, meines Wissens nach, kann im Testament geregelt werden, wer Vormund der Kinder wird, wenn beide Elternteile versterben. Kann man dort auch festhalten, wer die Kinder keinenfalls bekommen soll? Muss man dies begründen? Wäre die Begründung ...

von Feenzauber 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kindergeld für Kinder im Ausland

Hallo Frau Bader, ich lebe seit kurzem im Ausland, bin jedoch deutsche Staatsbürgerin. Seit ich mich in Deutschland abgemeldet habe bekomme ich für meine beiden Kinder (auch deutsche Staatsbürger) kein Kindergeld mehr. Ich habe jedoch mal gehört gehabt, dass in solch einem ...

von nevin_ 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Unterhaltszahlungen für Kinder, Ehefrau geht leer aus?

Hallo, mein Mann hat aus erster Ehe zwei Kinder (gerade 18 und 16 J.). Der ältere lebt in unserem Haushalt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder (5 und 2 J.), die ebenfalls in unserem Haushalt leben. Mein Mann zahlt seinem jüngeren Sohn Unterhalt. Unsere 3 Kinder im Haushalt ...

von LJsMama 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Versicherung - Selbst genähte Ersatzbezüge für Kindersitze

Liebe Frau Bader, ich bin etwas verwirrt und hoffe, Sie können mir helfen. Wir haben uns jetzt den Römer King Plus bestellt und wollen uns einen schönen Ersatzbezug nähen lassen. Jetzt bin ich im Internet aber auf die Info gestoßen, dass Autositze NUR mit den ...

von sunshine4love 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Anspruch auf einen Kindergartenplatz für einen fast Dreijährigen.

Lieber Frau Bader, ich habe einen zweijährigen Sohn, der Anfang Oktober drei Jahre alt wird. Damit ist Normalerweise die Elternzeit zu Ende. Sehr gerne möchte ich im September aber wieder als Lehrerin an der Grundschule arbeiten und mit 20 Wochenstunden eine Klassleitung ...

von Carlinaq 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

muß für geschwister im letzten kindergartenjahr gezahlt werden?

Hallo Frau Bader, Wir haben gerade eine Meinungsverschiedenheit wegen des freien letzte Kindergartenjahres.(wir kommen aus NRW) Unser jüngstes Kind ist jetzt im letzten Kindergartenjahr unser mittleres Kind in der offenen Ganztagsschule in der Betreung. Müssen wir jetzt für ...

von filukodia 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kindergeldberechnung für alle leiblichen Kinder?

Hallo, mein Mann kam gerade auf die Idee, dass er das Kindergeld beantragen sollte, da er ja drei Kinder hat. Kindergeld für Kind 1 bekommt dessen Mutter, wo das Kind lebt (wobei die Hälfte auf seinen zu zahlenden Unterhalt angerechnet wird). Er stellt sich das so vor, dass ...

von Frau Maus 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Unterhalt für unsere 2 Kinder

Hallo Mein Ex Mann hat seit August 2011 ein Vollzeitjob angenommen aber er möchte seine Kinder nicht bezahlen.Er meinte ich bekomme das Kindergeld für die beiden Kinder das würde langen von ihm würde ich keinen Cent sehen. Was kann ich machen den den Kindern steht es ja ...

von Barniebaby 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

vorgeschriebener Prozentsatz bei Berufstätigkeit rechtens für Kindergarten?

Hallo, schon seit längerem haben wir "Probleme" mit dem Kindergarten unserer Kinder. Mein Mann ist 100% Berufstätig im Schichtdienst. Ich arbeite seit 6 Monaten wieder in Teilzeit mit 40%. Unsere Kinder sind knapp 2 und 5 Jahre und besuchen von 7-17 Uhr eine ...

von mamapur 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Unterstützung für kinderreiche Familien

Hallo, ich möchte gerne mal wissen, ob es bestimmte Programme für sogenannte kinderreicheFamilien gibt? Oder welche Ansprüche man hat auf Vergünstigunge etc. Gibt es für Reisen Unterstützung oder bestimmte Feriendörfer oder so? Liebe Grüße ...

von DieDeetje 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.