Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kita U3 nur für Kinder aus gleichem Ort?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

meine 2 jährige Tochter ist in einem Kindergarten in Bochum angemeldet, welchen sie dann im Sommer 2013, mit ca 3 einhalb Jahren besuchen soll. Nun sind wir (kurz vor der Geburt meiner 2. Tochter, jetzt 4Mon. alt) in die Nachbarstadt nach Hattingen gezogen und ich möchte die Kleinere ebenfalls in dieser Einrichtung anmelden, jedoch für einen U3-Platz, da ich sie auch im Sommer 2013 unterbringen muss und möchte.
Nun teilte mir die Leitung der Einrichtung mit, dass nur Kinder aus Bochum (eben aus der gleichen Stadt in der sich der Kindergarten befindet)für die U3 Plätze angemeldet werden können. Ist das so rechtens?

Es gibt keine vergleichbare Kita in unserer Stadt.

Ich möchte aus der Arbeitslosigkeit heraus und unbedingt nächsten Sommer wieder arbeiten. An wen kann ich mich wenden? Jugendamt? Stadt Bochum? Stadt Hattingen? Rechtsanwalt?

Vielen Dank und freundliche Grüße
ManuS

von ManuS am 21.06.2012, 23:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
grundsätzlich hat man nur ein Anspruch auf einen Kindergartenplatz in der Gemeinde, in welcher man wohnt. Denn nur dann werden auch die Kosten übernommen.
Die einzige Möglichkeit ist, dass Ihre neue Stadt die Kosten übernimmt. Da die Stadt Bochum jedoch anscheinend schon zu wenig Plätze für ihre eigenen Gemeinde-Kinder hat, dürfen Sie Kinder aus anderen Gemeinden ablehnen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2012

Antwort:

... so weit ich weiß stimmt das so. Jedes Kind hat ein Anrecht auf einen

KiGa Platz, aber nicht unbedingt im gleichen Ort. War bei mir damals so. Ich konnte meinen Sohn nicht bei uns unterbringen, da überbelegt. Einige Kindergärten in den Nachbargemeinden haben ihn auch nicht genommen, da Sie ein Kontingent für "Zugezogene" Kids freihalten mußten. Letztendlich habe ich ihn in einer Kita in der Nähe meines Arbeitsplatzes unterbringen können (Aber auch nur deshalb, weil der damalige Auftraggeber meines Arbeitsplatzes den KiGa gesponsert hatte.

LG
Peeka

Ich sehe aus dem Posting, daß Du bei Euch im Ort ja evtl. einen Platz bekommen würdest oder?

von peekaboo am 22.06.2012

Antwort auf:

Ich wundere mich sogar, dass Dein 1. Kind in diesem Kindergarten bleiben darf.
Wir mussten nach Umzug 10km weiter die Einrichtung wechseln, da andere Stadt.

von Mogli18 am 22.06.2012