Frage: Kindergeld

Wir haben mitte September online und schriftlich Kindergeld beantragt mit Geburtsurkunde. Ne Woche später bekamen wir wieder die Anträge zum ausfüllen und wollten wieder Geburtsurkunde. Die sie aber schon bekommen hatten.  Haben es wieder ausgefüllt und bzgl Geburtsurkunde darauf hingewiesen...das war letzten Monat...nichts passiert. Auch nicht dass es eingegangen ist. Es sind bald 3 Monate offen   Anrufen kann man nicht (Nummer funktioniert nicht)und sind nur bis 12Uhr offen und weit von mir. Ist schwer mit Baby hinzukommen, da mein Mann das Auto hat und arbeitet. Warten muss man dort Stunden. Auch mit EG nur Probleme. Hierzu habe ich schon den Anwalt eingeschaltet. Wollen mir nur die Hälfte zahlen. Sollte ich wegen dem KG auch den Anwalt beauftragen? Gibt es Fristen? Weiß nicht weiter... LG

von TiGü83 am 22.10.2016, 16:35



Antwort auf: Kindergeld

Hallo, das dauert häufig länger...haben Sie vorsichtshalber die Geburtsurkunde nochmal hingeschickt? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Muss ich Kindergeld rückwirkend teilen?

Ich bin mit meinem und dreijähriger Tochter in Juli nach Deutschland gezogen. In September haben wir uns getrennt, das Kind lebt bei mir. In Dezember habe ich erst Kindergeld beantragt, was jetzt rückwirkend ab dem Monat Juli 2022 gezahlt ist. Muss ich meinem Mann von dem Kindergeld was geben? Hätten wir es rechtszeitig in Juli beantragt, so hätte...


Anspruch Kindergeld aus Ausland

Hallo, hat mein Kind Anspruch auf Kindergeld wenn ich während der Elternzeit für 1 Jahr nach Ausland ziehe (Arbeitsvertrag bleibt, Abmeldung aus Deutschland)?


Kindergeld ab 18

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage, vielleicht wissen Sie dazu mehr. Meine Tochter ist 18 geworden. Ungefähr sechs Wochen vor ihrem Geburtstag habe ich von der Familienkasse den Antrag auf Weiterzahlung zugeschickt bekommen, den ich umgehend ausgefüllt und zurückgeschickt habe. Anspruch besteht, sie geht noch zur Schule. So, und nun war...


Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Nachzahlungen Kindergeld

Hallo! Anfang des Jahres waren wir in einem Frauenhaus und wir haben laut Kasse ein Sonderzeichen bekommen. Im Juni wurde einfach kein Kindergeld ausbezahlt, ab Juli wieder normal. Kinderzuschlag ab Juni gar nicht mehr. Ich kann weder dort anrufen, denn ich bekomme keine Auskunft, noch bekomme ich schriftlich eine Stellungnahme. Was kann ich tun?...


Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader. Bin ich bissle durch einander gerade.Ich habe gelesen,das normalerweise Kindergeld ist mit eine Steuerliche Einkommen zusammengebunden.Aber...ich habe das auf meine Name beantragt nach Geburt meines Sohnes,aber ich werde voraussichtlich bis 2025 in Elternzeit.Elterngeld,aber nur ein Jahr nehme ich in Anspruch.Meine Arbeits...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...