Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kindergeld, Steuerkarte

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich hatte bei meiner Frage vergessen zu sagen, dass wir nicht verheiratet sind. Ich werde Elternzeit nehmen und verdiene ungefähr die Hälfte von dem, was mein Freund verdient. Ich mache eine Steuererklärung, er bisher nicht.

Können Sie mir sagen, ob es etwas bzgl. des Kindergeldes zu beachten gibt? Ist es egal, welcher der beiden Partner es beantragt oder macht es z. B. mehr Sinn, dass es der Partner beantragt, der zu Hause bleibt?
Und wie sieht es mit dem Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte aus? Wann und wo kann ich diese Eintragung vornehmen lassen und für welchen der Partner macht es mehr Sinn?

Vielen Dank,
Beccy

von Beccy am 05.12.2012, 20:14 Uhr

Antwort auf:

Kindergeld, Steuerkarte

Hallo,
dann gibt es keine gemeinsame Veranlagung.
bitte gragen Sie am Bürgeramt nach, ob eine Übertragung möglich ist (bin kein Steuerberater)
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2012