Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Keinen Anspruch auf Zwischenzeugnis, Arbeitszeugnis?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!
Ich habe eine Frage bezgl. meines Arbeitsplatzes.
Mein ET wird voraussichtlich der 15.05.2015 sein, Beginn des Mutterschutzes 03.04.2015.
Ich arbeite in einer Krabbelstube mit einem privaten Träger und habe eine Chefin, die für mich erstmal direkter Ansprechpartner ist. Ich arbeite seit fünf Jahren in der Einrichtung und habe mit meiner Chefin vereinbart, das ich nach meinem vorauss. einjährigen Erziehungsurlaub direkt in die Einrichtung zurück kommen darf und nicht in eine andere Einrichtung vom Träger muss.
Nun ist meine Chefin auch schwanger und geht im Juli diesen Jahres in den Mutterschutz und kommt erst nach mir aus dem Erziehungsurlaub zurück. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie und wo ich evtl. beim Träger eingesetzt werde, da meine Chefin eine Vertretung bekommt. Ich habe mit meiner Chefin darüber gesprochen, das ich gerne ein Zwischenzeugnis von ihr haben möchte, da nur sie mich beurteilen kann und sonst niemand vom Träger sonst. Sie antwortete mir, das der Träger nur Beurteilungen oder Zwischenzeugnisse erlauben, wenn man kündigt. Ist das rechtens? Hab ich keinen Anspruch auf ein Zwischenzeugnis?
Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.
Ramona

von filinchen1977 am 28.02.2015, 19:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ein Zwsichenzeugnis vor der EZ ist üblich.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015

Antwort auf:

Du kannst jederzeit aus trifftigem Grund ein Zwischenzeugnis verlangen.
Eine Veränderung in der "Abteilung" z. B. durch den Vorgesetzten ist durchaus ein trifftiger Grund.
Wenn also absehbar ist, wie bei Dir, dass der Vorgesetzte wechselt, dann kann mandurchaus ein Zwischenzeugnis verlangen.

Gruß

Désirée

von desireekk am 01.03.2015