Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich noch Elterngeld Plus beantragen?

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
unsere Tochter ist Mitte Juli 2015 geboren. Ich habe das normale Elterngeld beantragt für ein Jahr. Danach wollte ich wieder arbeiten gehen. Jetzt würde ich gern doch noch zu Hause bleiben und möchte wissen, ob ich im nachhinein noch Elterngeld plus beantragen kann. Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate.
Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt noch?

Mit freundlichen Grüßen
nibie

von nibie am 20.04.2016, 15:20 Uhr

Antwort auf:

Bis das bearbeitet ist.
Du kannst es doch auch selbst teilen und legst die Hälfte zur Seite.
Da Du nicht arbeiten willst, hat das den gleichen Effekt.

von Sternenschnuppe am 20.04.2016

Antwort auf:

Elterngeld splitten bringt eigentlich in der regel nur den Frauen etwas, welche in der Schwangerschaft in die Arbeitslosigkeit gerutscht sind. Und welche dann, warum auch immer, nicht in die gesetzliche Krankenversicherung des Mannes können, zB weil unverheiratet. oder wenn Frau im ersten bzw und/oder im zweiten Jahr Teilzeit arbeitet. Die Frauen welche sich in wirklicher Elternzeit daheim befinden, also wirklich einen Arbeitgeber haben, haben keinen Mehrwert vom splitten. Da ist es sogar sinniger es auf ein Sparkonto zu legen weil es dann, wenn auch nur extrem geringe, Zinsen bringt.

von Danyshope am 20.04.2016

Antwort auf:

Du kannst den EG Antrag nicht rückwirkend Ändern. Außerdem ist doch eh schon fast alles ausbezahlt. Mit EGPlus bekommt man doch nicht mehr EG insgesamt. Eine Splittung hätte keinen Sinn.

Sorry, aber wenn ihr euch ein zusätzliches Jahr nicht leisen könnt, dann geht es halt nicht. Du kannst ja auch TZ in EZ beantragen und was zuverdienen.

LG Lilly

von lilke am 20.04.2016