Frage: Gleiche Arbeitszeit und Elterngeld

Guten Morgen Frau Bader, ich hätte mal eine Frage, letztes Jahr im August hab ich eine Teilzeitstelle mit 30 Stunden die Woche angefangen bin dann schwanger geworden und das Kind kommt in den nächsten Tagen. Ich möchte gerne nach dem Mutterschutz wieder 30 Stunden dort arbeiten ,steht mir trotzdem die 300 Euro Elterngeld zu? Obwohl ich die gleiche Stundenzahl arbeite wie vorher? Oder habe ich gar keinen Anspruch? Ich hoffe Sie können mir helfen. Mit freundlichen Grüßen Nicole

Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 06:23



Antwort auf: Gleiche Arbeitszeit und Elterngeld

Hallo, wenn Sie nicht über 30 Std/ Wo. arbeiten, ja. Sie bekommen dann den Pauschbetrag Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitszeit nach Elterngeld

Liebe Expertin, ich habe vor meinem Elterngeld 40 Stunden gearbeitet und habe jetzt wegen damals angefallener Überstunden einige Monate nur 30 Stunden gearbeitet, bin aber weiterhin für 40 bezahlt worden. Ich möchte gerne, wenn meine Üs abgefeiert sind, meinen 40 Stunden Vertrag behalten. Inzwischen sind, als ich im Elterngeld war, auch neue Leu...


Auf wieviel muss ich Arbeitszeit reduzieren um Anspruch auf Elterngeld zu haben?

Hallo liebe Frau Bader! Erstmal die Frage ob ich es richtig verstanden, dass jede Mutter Anspruch auf Elterngeld hat unabhängig davon ob sie vor der Geburt arbeitslos, Schülerin oder Studentin, in Voll- oder Teilzeit beschäftigt ist? Berechnet sich das Elterngeld auch bei Teilzeitbeschäftigten nach dem durchschnittlichen Nettolohn der letzten 12...


Elterngeld 2. Kind nach kurzer Arbeitszeit

Meine Frage ist etwas kompliziert. Ich werde bis Mai 2016 in Elternzeit sein. (3 Jahre). Danach möchte ich in Teilzeit (50%) wieder arbeiten. Wenn ich dann innerhalb dieses Jahres wieder schwanger werde und keine 12 Monate gearbeitet habe, wonach berechnet sich dann mein Elterngeld? Im letzten Jahr der Elternzeit beziehe ich ja kein Elterngeld. W...


Arbeitszeit bei Elterngeld PLUS

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn ist am 14.02.17 auf die Welt gekommen, ich bin jetzt für 2 Jahre in Elternzeit. Mein Mann hat sich auch für Elternzeit entschieden und zwar auch für Elterngeld plus. Dabei hat er vorerst die ersenten 2 LM beantragt und zwar im 1 LM ist er voll zu Hause gewesen, nun ist er in TZ (30 Stunden/Woche). Nun meine ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Arbeitszeit vom AG festgelegt

Hallo,   Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Ich arbeite 30% und habe im Arbeitsvertrag keine Regelung bzgl. der Arbeitszeit. Ich regle das mit meiner Chefin und meinen Kollegen, bislang war das problemlos möglich. Mündlich würde ich darauf hingewiesen, dass ich mindestens einen Nachmittag arbeiten muss, was ich jede Woche erfülle. Mehr Abs...