Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

sie hatten diese Fragen schon einmal beantwortet. Vielen Dank hierfür!
Ich habe aber eine zusätzlich eine weitere Frage:

da mir mein Haupt-Arbeitgeber zu Beginn der Elternzeit keine passende Teilzeit-Stelle während meiner Elternzeit anbieten konnte, habe ich eine Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber aufgenommen. Hierfür habe ich eine Zustimmung meines Haupt-Arbeitgebers für die ersten 2 Jahre erhalten. Hierzu habe ich nun eine wichtige Frage:

Wie verhält es sich bei einer Verlängerung der Elternzeit um ein weiteres Jahr (beim Haupt-Arbeitgeber habe ich zunächst die 2 Jahre Elternzeit beantragt)?

Der Haupt-Arbeitgeber hat mir nun eine passende Teilzeitstelle (für das 3. Jahr) angeboten, ich möchte aber noch ein Jahr nichts an der jetzigen Situation ändern und bei der anderen Firma weiter für ein Jahr in Teilzeit arbeiten (es passt gerade alles bestens mit der Arbeitszeit und Homeoffice).

Kann mein Haupt-Arbeitgeber diese Tätigkeit unter Anbieten eines vergleichbaren Arbeitsplatzes nun verwehren und ablehnen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

von sebiotec am 22.10.2015, 19:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
er muss da nicht zustimmen, wenn er auch einen Job hat.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015

Antwort auf:

Ja, kann er. Den Exklusivvertrag hast Du bei ihm.
Was spricht dagegen ganz zu wechseln, wenn alles passt ?

von Sternenschnuppe am 22.10.2015

Antwort auf:

Hallo Sternenschnuppe. Danke für die schnelle Antwort. Frau Bader hatte letztes Mal zwar gesagt, dass der Haupt-Arbeitgeber nicht zustimmungspflichtig ist, geändert hat sich aber, dass der Haupt-Arbeitgeber nun einen geeigneten Platz anbieten könnte.
Ganz wechseln ist halt schwierig, da ich 6 Monate Kündigungsfrist habe und zwei Monate vor Ende der Elternzeit bin. Da müsste ich dann vier Monate "in der Luft hängen". Oder kann man nach 2 Jahren Elternzeit auch nur 3 Monate Verlängerung beantragen und dann die Kündigungsfrist der Elternzeit in Anspruch nehmen.
VG

von sebiotec am 22.10.2015

Antwort auf:

Oh, da haben wir zwei Themen.
Elternzeit , also das 3. Jahr kannst Du 7 Wochen vorher nachmelden. Da muss er nicht zustimmen, sondern es abnicken.
Dem Teilzeitjob in dem dritten Jahr kann er aber widersprechen.
Er bietet Dir selbst was an, da ist Dein Hauptvertrag.

Wenn Arbeitgeber B Dich behalten würde, und Du lieber da arbeiten möchtest, dann kannst Du drei Monate zum Ende der Elteenzeit kündigen.
Das ist bei Elternzeit so. Oder aber auch um einen Aufhebungsvertrag bitten.

Oder aber bei Arbeitgeber A annehmen.
Vielleicht stimmt er aber auch zu zur Arbeit woanders im dritten Jahr.

Das wirst Du nur rausfinden wenn Du das Gespräch suchst.
Möchte Arbeitgeber B Dich denn behalten ?

von Sternenschnuppe am 22.10.2015