Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

sie hatten diese Fragen schon einmal beantwortet. Vielen Dank hierfür!
Ich habe aber eine zusätzlich eine weitere Frage:

da mir mein Haupt-Arbeitgeber zu Beginn der Elternzeit keine passende Teilzeit-Stelle während meiner Elternzeit anbieten konnte, habe ich eine Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber aufgenommen. Hierfür habe ich eine Zustimmung meines Haupt-Arbeitgebers für die ersten 2 Jahre erhalten. Hierzu habe ich nun eine wichtige Frage:

Wie verhält es sich bei einer Verlängerung der Elternzeit um ein weiteres Jahr (beim Haupt-Arbeitgeber habe ich zunächst die 2 Jahre Elternzeit beantragt)?

Der Haupt-Arbeitgeber hat mir nun eine passende Teilzeitstelle (für das 3. Jahr) angeboten, ich möchte aber noch ein Jahr nichts an der jetzigen Situation ändern und bei der anderen Firma weiter für ein Jahr in Teilzeit arbeiten (es passt gerade alles bestens mit der Arbeitszeit und Homeoffice).

Kann mein Haupt-Arbeitgeber diese Tätigkeit unter Anbieten eines vergleichbaren Arbeitsplatzes nun verwehren und ablehnen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

von sebiotec am 22.10.2015, 19:35 Uhr

 

Antwort auf:

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Hallo,
er muss da nicht zustimmen, wenn er auch einen Job hat.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015

Antwort auf:

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Ja, kann er. Den Exklusivvertrag hast Du bei ihm.
Was spricht dagegen ganz zu wechseln, wenn alles passt ?

von Sternenschnuppe am 22.10.2015

Antwort auf:

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Hallo Sternenschnuppe. Danke für die schnelle Antwort. Frau Bader hatte letztes Mal zwar gesagt, dass der Haupt-Arbeitgeber nicht zustimmungspflichtig ist, geändert hat sich aber, dass der Haupt-Arbeitgeber nun einen geeigneten Platz anbieten könnte.
Ganz wechseln ist halt schwierig, da ich 6 Monate Kündigungsfrist habe und zwei Monate vor Ende der Elternzeit bin. Da müsste ich dann vier Monate "in der Luft hängen". Oder kann man nach 2 Jahren Elternzeit auch nur 3 Monate Verlängerung beantragen und dann die Kündigungsfrist der Elternzeit in Anspruch nehmen.
VG

von sebiotec am 22.10.2015

Antwort auf:

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Oh, da haben wir zwei Themen.
Elternzeit , also das 3. Jahr kannst Du 7 Wochen vorher nachmelden. Da muss er nicht zustimmen, sondern es abnicken.
Dem Teilzeitjob in dem dritten Jahr kann er aber widersprechen.
Er bietet Dir selbst was an, da ist Dein Hauptvertrag.

Wenn Arbeitgeber B Dich behalten würde, und Du lieber da arbeiten möchtest, dann kannst Du drei Monate zum Ende der Elteenzeit kündigen.
Das ist bei Elternzeit so. Oder aber auch um einen Aufhebungsvertrag bitten.

Oder aber bei Arbeitgeber A annehmen.
Vielleicht stimmt er aber auch zu zur Arbeit woanders im dritten Jahr.

Das wirst Du nur rausfinden wenn Du das Gespräch suchst.
Möchte Arbeitgeber B Dich denn behalten ?

von Sternenschnuppe am 22.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, da mir mein Haupt-Arbeitgeber keine passende Teilzeit-Stelle während meiner Elternzeit anbieten konnte, habe ich eine Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber aufgenommen. Hierfür habe ich eine Zustimmung meines Haupt-Arbeitgebers erhalten. Hierzu ...

von sebiotec 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, notwendig

Verlängerung Elternzeit und finazielle Mittel

Guten Tag, ich möchte gerne meine Elternzeit verlängern. Kind ist 16 Monate alt. Bis zum 18.12. geht Elternzeit danach bis 31.1.2016 Resturlaub und ab 1.2.2016 würde ich gerne Elternzeit verlängern bis 31.10.2016 und ab 1.11.2016 Teilzeit 20h beginnen. Welche finanzielle ...

von silver25 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Nochmalige Verlängerung elternzeit ins 3. Jahr

Hallo, 1. elternzeitverlängerumg Ich habe meine Tochter jetzt aus der Krippe genommen für 4 Wochen , da der Zustand nicht mehr akzeptabel war. Ich möchte dann nochmal in Ruhe und langsam von vorne beginnen Jetzt hätte ich eigtl nach 2 Jahren beantragter elternzeit ...

von JEW 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit nach 1. Jahr auf 3 Jahre?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 12.10.14 geboren und ich habe damals in Absprache mit meinem Arbeitgeber Elternzeit für 12 Monate - also bis 11.10.15 beantragt, da ich dann wieder in Teilzeit arbeiten wollte und es für ihn bzgl. Personalplanung so auch besser war. Nun ...

von MamavonTim1 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Arbeiten nach Elternzeit oder Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit 2006 habe ich eine unbefristete Vollzeitstelle bei meinem Arbeitgeber. Mitte 2010 hatte unsere Firma Insolvenz angemeldet, wurde aber durch einen anderen Arbeitgeber übernommen und es kam zu einer Namensänderung/Umfirmierung. Alle Mitarbeiter ...

von karana312 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 21.04.2016 endet meine zweijährige Elternzeit und ich ziehe in Erwägung diese zu verlängern für weitere 6 Monate. Hätte ich die Möglichkeit bei Ablauf der Verlängerung am 21.10.16 diese nochmal für 6 weitere Monate zu verlängern. Muss mein ...

von MSN 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader und Forumsteilnehmer, Ich habe eine Frage zur Beantragung der EZ beim AG. Mein Mann ist noch bis zum 30.11.15 in der insgesamt 2-jährigen EZ für unsere Tochter, d.h. ab 01.12.15 müsste er wieder arbeiten gehen. Nun erwarten wir wieder Nachwuchs - ET ...

von Sunny1979 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Da sie im März geboren ist, und die Kita immer erst im August startet, möchte ich gerne meine Elternzeit verlängern, zumindest bis September 2016. Kann man immer nur ...

von LeLa258 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Ist die Verlängerung der Elternzeit nach zwei Jahren um ein halbes Jahr möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe nun zwei Jahre Elternzeit genommen. Diese endet aber Anfang nächsten Jahres. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres halbes Jahr verlängern. Ist das möglich oder muss es unbedingt ein ganzes Jahr verlängert werden? Muss der Arbeitgeber ...

von rockyjess 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Freistellung für notwendige Arztbesuche des Kindes während der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, da unser Sohn aufgrund des Marfansyndroms (Erkrankung des Bindegewebes) regelmäßige kardiologische und augenärztliche Untersuchungen hat, würde ich gerne wissen. ob mich mein Arbeitgeber für diese Arztbesuche freistellen, oder ich dafür Urlaub einreichen ...

von Mika68 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.