Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Geburtsurkunde an Arbeitgeber trotz Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau RAin Bader,

ich bitte Sie höflichst um Mitteilung, ob ich meinem Arbeitgeber die Geburtsurkunde unseres Kindes nach der Geburt vorlegen muss. Ich werde nach der Geburt unmittelbar in Elternzeit gehen, somit fallen also keine SV-Beiträge (verminderter Satz Pflegeversicherung) an. Mir wäre eine Vorlage nicht so recht. Würde es hier - sollte ich etwas vorlegen müssen - auch noch eine andere Möglichkeit geben?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von niccolo am 14.06.2016, 09:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
eine Vorlage ist üblich. Was spricht dagegen?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2016

Antwort auf:

Wieso was ist denn dabei diese vorzulegen? Natürlich muss man das nach meinem Wissen.lg

von Sarina2014 am 14.06.2016

Antwort auf:

Ohne Nachweis der Geburt keine Elternzeit. Wo ist das Problem, diese vorzulegen?

von malini am 14.06.2016

Antwort auf:

Du darfst den Namen des Vaters sicher schwärzen, ein anderer Grund die Urkunde nicht abgeben zu wollen erschließt sich mir nicht.

von allmountain am 14.06.2016