Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Frist und Pflicht des AG Arbeitszeugnis

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Ich habe nach der Elternzeit meinen AG gewechselt. Vor 3 Monaten habe ich beim alten AG gekündigt (hatte 4 Wochen Kündigungsfrist) und warte seitdem auf ein Arbeitszeugnis. Bereits zweimal habe ich es per Mail gefordert und nun eine Frist von 2,5 Wochen rein geschrieben. Ist der AG verpflichtet mir eins auszustellen und in welcher Frist?
Vielen Dank

von KaRo141 am 26.07.2017, 10:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Super beantwortet.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.07.2017

Antwort auf:

Ja, der Arbeitgeber ist verpflichtet - es sei denn, es ist vertraglich anders geregelt. Eine rechtlich festgelegte Frist bis wann das Zeugnis ausgestellt sein muß, gibt es nicht. Wohl aber Fristen, in denen du überhaupt Anspruch hast, es einzufordern. Verjährt ist der Anspruch nach 3 Jahren (in einigen tariflich geregelten Branchen bereits nach 6 Monaten bzw. 1 Jahr). Aber du hast bereits 2 mal schriftlich nachgefragt inkl. Frist - alles von deiner Seite aus alles richtig gemacht. Du kannst es nochmal telefonisch versuchen oder schriftlich mit Anwalt "drohen". Ist dein AG denn generell schlampig mit sowas?

von cube am 26.07.2017