Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frist und Pflicht des AG Arbeitszeugnis

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Ich habe nach der Elternzeit meinen AG gewechselt. Vor 3 Monaten habe ich beim alten AG gekündigt (hatte 4 Wochen Kündigungsfrist) und warte seitdem auf ein Arbeitszeugnis. Bereits zweimal habe ich es per Mail gefordert und nun eine Frist von 2,5 Wochen rein geschrieben. Ist der AG verpflichtet mir eins auszustellen und in welcher Frist?
Vielen Dank

von KaRo141 am 26.07.2017, 10:19 Uhr

 

Antwort auf:

Frist und Pflicht des AG Arbeitszeugnis

Hallo,
Super beantwortet.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.07.2017

Antwort auf:

Frist und Pflicht des AG Arbeitszeugnis

Ja, der Arbeitgeber ist verpflichtet - es sei denn, es ist vertraglich anders geregelt. Eine rechtlich festgelegte Frist bis wann das Zeugnis ausgestellt sein muß, gibt es nicht. Wohl aber Fristen, in denen du überhaupt Anspruch hast, es einzufordern. Verjährt ist der Anspruch nach 3 Jahren (in einigen tariflich geregelten Branchen bereits nach 6 Monaten bzw. 1 Jahr). Aber du hast bereits 2 mal schriftlich nachgefragt inkl. Frist - alles von deiner Seite aus alles richtig gemacht. Du kannst es nochmal telefonisch versuchen oder schriftlich mit Anwalt "drohen". Ist dein AG denn generell schlampig mit sowas?

von cube am 26.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Teilzeit während Elternzeit und danach - rechtlicher Anspruch und Fristen

Hallo Frau Bader, Ich möchte fragen, ob folgende Vorgehensweise zu Elternzeit, Teillzeit während der Elternzeit und Teilzeit nach der Elternzeit möglich ist bzw. ob ich darauf bei meinem Arbeitgeber einen Anspruch habe? 1. Entbindung 24.10.17 2. Beantragung Elternzeit ...

von schmunzelhase 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frist

Frist bei Antrag auf Zustimmung Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader! Befinde mich gerade in Elternzeit mit Kind 2 und habe überraschend ein Teilzeitjobangebot von einem anderen Arbeitgeber bekommen. Meine Fragen: 1. Muß ich dem AG (Bäcker) bei der Bitte um Zustimmung des Teilzeitjobs den neuen AG (Vermesser) namentlich ...

von Anka12 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frist

Elternzeit - Mitteilungspflichten an AG, Fristen

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine Frage: Ich habe Elternzeit bis Ende Nov. Mein Arbeitgeber hat mich angeschrieben, ich solle bis Ende Juli mitteilen, ob ich die EZ verlängern will (unter völliger Freistellung vom Dienst oder unter Ermässigung der Arbeitszeit) oder ...

von Vivi.1981 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflicht, Frist

Jugendamt Termin Pflicht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einen Termin vom Jugendamt bekommen, mit der Begründung, ein anderes Jugendamt von einem anderen Bezirksteil (wo ich vor 2 Jahren gewohnt hatte) ist der Meinung, ich hätte Unterstützungsbedarf? Kann denn sowas sein? Ich habe damals, vor 2 ...

von derry 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Fristen Übertragung Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im individuellem Beschäftigungsverbot. Danach möchte ich übergangslos 1 Jahr Elternzeit in Anspruch nehmen. Ich würde demzufolge im Herbst 2018 wieder anfangen zu arbeiten. Meine Frage wäre nun: Ich habe aus 2016 noch Resturlaub. Wird ...

von Vicky167 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frist

Frist für Antrag auf Elternzeit bei Geburt vor 2015

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell beträgt nach meinem Kenntnisstand die Frist für einen Antrag auf Elternzeit zwischen dem vollendeten 3. und 8. Lebensjahr 13 Wochen vor dem geplanten Beginn der Elternzeit. Gilt diese Frist auch für Geburten vor dem 30.06.2015 - meine Jungs ...

von cebac 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frist

Frist Wiederaufnahme

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe in den Jahren 2010 bis 2012 Vollzeit gearbeitet! In August 2012 wurde mein erstes Kind geboren und bin zwei Jahre in Elternzeit gegangen! In August 2014 kam mein zweites Kind und habe für den jüngeren drei Jahre Elternzeit beantragt! Diese ...

von sonjaa 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frist

Nachfrage Fristen Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, am 12.4. habe ich eine Frage gestellt bezüglich der Fristen für den Vater, wenn dieser im 1. Lebensmonat Elternzeit nehmen möchte: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Fristen-Elternzeit-Vater_160963.htm Sehr geehrte Frau Bader, Mitte August ...

von surikate 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frist

Fristen Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Mitte August ist der ET für unser zweites Kind. Mein Mann möchte im 1. Und 13. Lebensmonat Elternzeit nehmen und Elterngeld beantragen. Wir sind uns nicht ganz sicher, wie die Fristen für den Elternzeitantrag beim Arbeitgeber sind. Ist es korrekt, ...

von surikate 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frist

Rechte und Pflichten nach Rückkehr aus der Elternzeit

Hallo Frau Bader, heute habe ich eine wichtige Frage. Am 19.7. endet meine 2.Elternzeit nach 2 Jahren. Mein Arbeitgeber hat mich nun diese Woche angesprochen ob ich für 2 oder 5 Tage Vollzeit wieder kommen könnte bzw die Elternzeit noch 1 Jahr verlängern würde. Problem ...

von MamaTini 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.