Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld und nebenbei arbeiten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
ich entbinde im Juli.
Im Jahr 2015 habe ich selbstständig, nicht-selbstständig und im Rahmen eines Nebenjobs gearbeitet.
Ich würde, wenn ich voll in Elternzeit gehe, den Höchstsatz von 1800 Euro bekommen.
Ich würde aber gerne 5 Stunden pro Woche arbeiten.
Würde mir das Geld zusätzlich zu den 1800 Euro ausgezahlt werden oder wird das automatisch abgezogen, sodass es gar nicht sinnvoll wäre zu arbeiten?
LG
Sonnenblume

von Sonnenblume1982 am 19.04.2016, 14:59 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld und nebenbei arbeiten

Hallo,
das würde angerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Beschäftigungsverbot nach der Geburt, trotzdem Elterngeld?

Hallo! Ursprünglich wollte ich nach der Geburt meiner Tochter wieder arbeiten gehen! Da ich aber stille, habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen! Dadurch bekomme ich weiter mein Gehalt gezahlt! Ich habe trotzdem, um während dieser Zeit Kündigungsschutz zu erhalten, ...

von Simba1285 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie hoch ist das Elterngeld in der 2ten ss

Liebe Frau Bader, mein Fall ist meiner Ansicht nach etwas kompliziert. Im April 2015 haben mein Mann und ich erfahren das wir ein Kind erwarten. Ab Mitte Mai wurde ich bis zum Mutterschutz (ab 23 November) immer wieder mit anderen Diagnosen krank geschrieben. Ein ...

von Emilias_Mams 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Bemessungsgrundlage Elterngeld 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit stecke ich mit meinem Partner in der Familienplanung. Da wir auf jeden Fall mindestens zwei Kinder möchten, stellt sich bei einer Planung, die natürlich nicht wirklich einzuhalten ist, da die Schwangerschaft normalerweise auch etwas auf sich ...

von Meli 88 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hat meine Frau Anspruch auf das Elterngeld

Hat meine Frau Anspruch auf das Elterngeld Hallo, ich und meine Frau sind EU Ausländer. In Deutschland sind wir, bereits über 7 Jahre als Festangestellte. Im November 2015 ist unsere Tochter geboren. Wir haben uns entschieden das, nach der Mutterschutzfrist bleibt meine ...

von Erik_B 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld bei Mischeinkünften

Hallo Frau Bader, wir haben einen Spezialfall der Mischeinkünfte beim Elterngeld. Unsere Tochter kam Ende 2015 zur Welt. Meine Frau ist angestellt und zusätzlich selbstständig. Dadurch verschiebt sich der Zeitraum für die Berechnungsgrundlage auf 2014. Im Jahr 2014 war ...

von sportbiber 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld bei 2. Schwangerschaft während Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Guten Tag Frau Bader, mein 1. Kind wurde im April 2014 geboren. Elterngeld (alte Regelung) bekomme ich bis einschließlich April 2015. Seit Februar 2015 bin ich wieder 2 Tage, also 15 Stunden Teilzeitbeschäftigt und habe dafür auch einen gesonderten Vertrag bis zum Ende der ...

von Agi1983 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Sicher bin ich hier nicht an der richtigen Stelle, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Folgende Situation zum Elterngeldantrag (Auch wenn noch etwas Teit ist) Wir haben uns dazu entscheiden dass der Vater in Elternzeit geht, jedoch erst nach meiner Schutzzeit von ...

von Pünktchen0815 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wieviel Elterngeld steht mir zu?

Hallo! Derzeit bin ich in Elternzeit und beziehe noch bis November diesen Jahres Elterngeld. Nun habe ich erfahren das ich erneut schwanger bin und der Geburtstermin Mitte Dezember sein wird. Meine Fragen lauten nun : Wie würde das Elterngeld für das 2. Kind ...

von Jennifer3585 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Berechnung Elterngeld bei Kind 2/Verschiebezeiträume

Guten Tag, ich habe zwei Punkte, bei welchen ich Ihren Rat benötige. Unser Sohn wurde am 24.8.15 geboren. Ich befinde mich aktuell in Elternzeit - werde jedoch zum 1.9.16 wieder in Vollzeit an meine Arbeitsplatz zurückkehren. Nun mein Anliegen: 1) Mein Mann möchte auch die ...

von BeHappy1978 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

ElterngeldPlus-Monate nachträglich in normale EG umwandeln?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im Juli 2015 mein erstes Kind bekommen. Der bewilligte Elterngeldbezug ist folgendermaßen: Mutter: Lebensmonat 1 und 2 EG, Lebensmonate 3-7 EGplus, 8-12 EG und 13-17 EGplus Vater: 9-10 EG Nun bin ich ungeplant erneut schwanger, was ...

von umi 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.