Elterngeld beim zweiten Kind während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld beim zweiten Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan mit meinem 7- Monate alten Sohn in Elternzeit für 24 Monate. Nun plane ich schon in naher Zukunft das zweite Kind, da ich nicht mehr die Jüngste bin, und würde gerne erfahren, wie es mit dem Elterngeld aussieht? Es ist etwas kompliziert, daher haben mir die Beiträge im Forum auch keine Klarheit verschaffen können. Ich bekomme 12 Monate lang Elterngeld (die 12 Monate sind im Mai erreicht). Ich plante eigentlich, nach den 12 Monaten in Teilzeit zu meinem Beruf zurückzukehren. Da ich von Beruf Lehrerin bin (aber keine Beamte), werde ich vermutlich erst im nächsten Schuljahr in Teilzeit einsteigen können. 1. Wenn ich nun vor den 12 Monaten schwanger werden würde, wie würde mein Elterngeld berechnet? 2. Wenn ich nach den 12 Monaten schwanger werden würde, wie dann? Vielen Dank für Ihr Fachwissen, dass Sie mit uns teilen! Freundliche Grüße

von Sara111 am 24.12.2013, 11:29



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind während der Elternzeit

Hallo, Nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2013



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind während der Elternzeit

Hallo Eigentlich ist es in jedem Fall gleich. Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz. Was Elterngeldmonate vom Kind davor sind wird durch alten Lohn ersetzt. Ansonsten zählt das Einkommen nach dem Elterngeld. Teilzeitlohn = dieser für den Monat Ohne Arbeit = 0€ für den Monat Aus der neuen Summe durch 12 wird dann der Durchschnitt errechnet.

von Sternenschnuppe am 24.12.2013, 12:05



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind während der Elternzeit

Eigentlich ist es unerheblich wann du schwanger wirst (ob nun im Elterngeld oder nicht), wichtig ist, wann das zweite Kind zur Welt kommt und der Mutterschutz dafür beginnt. Mal angenommen, für das zweite Kind beginnt der Mutterschutz 9 Kalendermonate nach dem 1. Geburtstag von Kind 1. In deinem Fall also 1. Geburtstag Mai 2014, Mutterschutzbeginn Feb 2015. Dann würden für das Elterngeld die Monate Juni 2014 bis Jan 2015 (= 8 Monate) mit Teilzeitgehalt zählen und 4 weitere würden von vor der ersten Geburt (Vollzeitgehalt) herangezogen. Mal angenommen, dazwischen liegen nur 4 Monate. Also 1. Geburtstag Mai 2014, MuSchu-Beginn Sep 2014. Dann zählen für das Elterngeld die Monate Juni bis Aug 2014 (= 3 Monate) mit Teilzeitgehalt und die restlichen 9 aus der Zeit vor Kind 1 (mit Vollzeitgehalt) Mal angenommen, dazwischen liegen 13 Monate. 1. Geburtstag Mai 2014, MuSchu-Beginn Juni 2015. Dann sind es alle Monate mit Teilzeitgehalt. Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.12.2013, 12:26



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind während der Elternzeit

Vielen Dank Sabine! Deine Erklärung ist wirklich prägnant und sehr verständlich!

von Sara111 am 28.12.2013, 14:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bis Ende 2014 bin ich noch in Elternzeit meiner Tochter (geb. 12/2012). Wir planen im Frühjahr 2014 für das 2. Kind zu üben. Wenn ich das richtig sehe würden dann im Falle einer Schwangerschaft die Monate der Erwerbstätigkeit vor der Geburt meiner 1. Tochter herangezogen bei der Berechnung des Elterngelds, richtig? Nun habe ich...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...