Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld bei Mischeinkünften

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
mein Freund und ich beschäftigen uns mit der Kinderplanung. Jetzt ist es so, dass ich angestellt bin, aber als Honorarkraft zusätzliche einnahmen habe. Ich verdiene Netto bei meinem Arbeitgeber 1570€ und habe je nach Monat zusätzlich ca 700€ durch meine Honorartätigkeit.
mir wurde jetzt etwas Angst gemacht damit, dass man mir sagte es zähle in meinem Fall nur die Honorartätigkeit, von welcher das Elterngeld dann berechnet werden würde. Ist das so? Dann würden wir nicht ansatzweise über die Runden kommen.
Mit freundlichen Grüßen, M.S.

von mirja_li am 06.04.2021, 21:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es wird aber auch immer viel Mist erzählt.
Selbstverständlich werden beide Einkünfte addiert.
Entscheidend ist jedoch bei Mischeinkünften, dass der Bemessungszeitraum das letzte abgeschlossene Kalenderjahr ist.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Nein, alles Einkommen. Aber nicht die 12 Monate vor Geburt sind dann entscheidend sondern das letzte abgeschlossene Kalenderjahr. Das also im Hinterkopf behalten.

von Felica am 06.04.2021