Frage: Elterngeld Plus und TZ

Liebe Frau Bader, ich habe es nirgendwo explizit so formuliert gesehen, deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten können: Ist es richtig, dass das Einkommen aus einer Teilzeittätigkeit während des Bezugs von Elterngeld Plus als einzige Bemessungsgrundlage für den jeweiligen Monat zur Berechnung des Elterngeldes eines Folgekindes herangezogen wird (, wenn sich diese in den vorangehenden 12 Monaten der Folgegeburt befindet)? Ist das bei Bezug von Elterngeld (ohne Plus) mit Teilzeitstelle genauso? In kurz: Werden ohne Teilzeit die Elterngeldmonate (egal, ob Plus oder nicht) ausgeklammert und damit das meist höhere Gehalt vor der ersten Schwangerschaft für die Folgeberechnung verwendet? Wird mit Teilzeit nur das Nettogehalt der Teilzeit der Elterngeldmonate für die Folgeberechnung verwendet, also keine Ausklammerung der Monate? Vielen herzlichen Dank für eine Klarstellung!

von Autunno am 24.06.2017, 06:42



Antwort auf: Elterngeld Plus und TZ

Hallo, man wird es andersrum angehen. Man nimmt die letzten zwölf Monate vor der Geburt. Dann klammert man zunächst die Monate mit Mutterschaftsgeld aus. Und dann klammert man die Monate aus, in denen, bis zum 4. Lebensmonat des Kindes, Elterngeld bezogen worden ist. Ob Sie arbeiten oder nicht spielt dabei keine Rolle. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2017



Antwort auf: Elterngeld Plus und TZ

Es wird bei EG (egal ob mit oder ohne Plus) das Einkommen der 12 Monate vor Mutterschutz des 2. Kindes genommen. Wurde da nur TZ gearbeitet, wird auch nur das TZ Einkommen angerechnet. Wurde gar nicht gearbeitet, wird das Einkommen mit 0 angesetzt und man bekommt nur Mindestsatz. Ausgeklammert werden nur die Basismonate EG vom 1. Kind und Mutterschutzfristen. Wenn die Frau die übliche 12+2 Teilung gemacht hat, werden also die Monate bis zum 1. Geburtstag ausgeklammert. Einkommenstechnisch ist für das EG TZ besser, da hat man ein Einkommen, das angerechnet werden kann. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.06.2017, 11:27



Antwort auf: Elterngeld Plus und TZ

Hallo Lilly, Danke für Deine Antwort. Genau um die Bezugsmonate von Elterngeld für Kind 1 geht es mir, wenn diese in den Bemessungszeitraum von Kind 2 fallen. Wenn ich während diesen Teilzeit arbeiten würde, würden sie dann dennoch für Kind2 ausgeklammert werden, wenn welche davon innerhalb der 12 Monate vor der Geburt von Kind2 liegen? Oder würde das Teilzeitgehalt, das zusätzlich zum Elterngeld während dieser Zeit zugeflossen wäre als alleinige Bemessungsgrundlage herangezogen werden, weil z.B. dadurch eine Ausklammerung nicht mehr möglich ist? Wenn ja,wäre Teilzeit für die Bezugsmonate von Kind 1 für die Höhe des Elterngeldes von Kind2 ungünstiger, da ich vor der ersten Geburt Vollzeit arbeite und damit mehr Lohn habe, als wenn ich nur in Teilzeit arbeite. LG Isa

von Autunno am 24.06.2017, 15:18



Antwort auf: Elterngeld Plus und TZ

Bitte gib mal genau an weche LM du welches Elterngeld bekommen und wann du davon TZ gearbeitet hast. In Par. 2b steht: bleiben Kalendermonate unberücksichtigt, in denen die berechtigte Person 1. im Zeitraum nach § 4 Absatz 1 Satz 1 Elterngeld für ein älteres Kind bezogen hat, 2. während der Schutzfristen nach § 3 Absatz 2 oder § 6 Absatz 1 des Mutterschutzgesetzes nicht beschäftigt werden durfte oder Mutterschaftsgeld nach dem Fünften Buch Sozialgesetzbuch oder nach dem Zweiten Gesetz über die Krankenversicherung der Landwirte bezogen hat Demnach sollten auch Monate in denen reguläres EG bezogen und TZ gearbeitet wurde, ausgeklammert werden. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.06.2017, 21:40



Antwort auf: Elterngeld Plus und TZ

Liebe Lilly, Du verstehst leider meine Frage nicht. Mir ist klar wie "normale" Monate berücksichtigt werden. Es geht mir um Elterngeldmonate, in denen Teilzeit gearbeitet wurde und ob diese weiterhin den Ausklammerungstatbestand erfüllen. Dennoch Danke für Deine Mühe. Ich warte, ob sich Frau Bader dazu meldet. LG Isa

von Autunno am 24.06.2017, 23:37



Antwort auf: Elterngeld Plus und TZ

Upps, liebe Lilly, Ich bin gerade nochmal hier reingerutscht und habe zuerst aus Versehen deine erste Antwort als letzte Antwort gelesen. Das tut mir leid.Es ist einfach zu spät für mich. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin gerade schwanger mit dem ersten Kind und würde gerne am Ende der Elternzeit, aber noch während dieser, mit TZ wieder in meinen Job einsteigen. Also, ich plane noch und möchte mich deshalb gerne vorab informieren., bevor es soweit ist und bevor ich wieder schwanger werde. Das ist alles also noch Theorie, die ich aber bald in die Praxis umsetzen werde und ich wüsste gerne vorher Bescheid ;).Genau das hatte ich auch gefunden. In irgendeiner Broschüre vom BMFSFJ fand ich dann eine Aussage, dass das Teilzeitgehalt herangezogen werden würde. Seitdem mache ich mir Gedanken, weil ich keine Gesetzesstelle gefunden habe, die genau dies behandelt. Und es gibt ja immer so viele Ausnahmen, die teilweise auch in Richtlinien usw. stehen... Bin da selbst beruflich in einem anderen Bereich vorgeschädigt. LG Isa

von Autunno am 25.06.2017, 00:06



Antwort auf: Elterngeld Plus und TZ

14. Lebensmonat. Die 1 ist verloren gegangen.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...