Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Schönen guten Tag Frau Bader, Ich wollte mal fragen ob man Elterngeld an das ALG II anrechnen darf? Ich bekomme 300€ Elterngeld und mir wird vom Amt jetzt 46€ angerechnet. Im Internet habe ich gelesen das 300€ der mindessatz ist und nicht angerechnet werden darf. Aber als ich nachgefragt habe bei der Elterngeldstelle hieß es die dürften mir es anrechnen. Dürfen sie mir das wirklich anrechnen? Vielen dank schonmal im vorraus. Und für alle die jetzt sagen wir kann man ein Kind in die Welt setzen und von ALG II leben, ich habe vor der Geburt meiner Tochter gearbeitet nur war ich noch in der Ausbildung. Habe diese aber abgeschlossen! Und werde nur 1 Jahr zu Hause bleiben!

von Jenkel am 20.10.2012, 22:51



Antwort auf: Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Hallo, Die Bundesregierung hat im Rahmen der Sparbeschlüsse das Elterngeld für Hartz-IV- und Sozialhilfe-Empfänger gestrichen, weil mit Beschluss des Haushaltsbegleitgesetz 2011 das Elterngeld ab dem 1. Januar 2011 auf Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Kinderzuschlag angerechnet wird. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.10.2012



Antwort auf: Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Hab ich das richtig verstanden ? Die ziehen Dir nur 46€ ab und ansonsten bekommst Du den normalen Satz ? Schau doch mal wieviel Einkommen Du vor dem Kind hattest und nun mit Elterngeld und ALG2. Elterngeld ist ja ein Lohnersatz und kein Zusatz. Wenn Du nun also abzüglich des Kindergeldes nicht weniger als vorher hast, dann ist alles richtig. Hattest Du vor der Geburt auch schon ergänzend ALG2 ?

von Sternenschnuppe am 21.10.2012, 00:09



Antwort auf: Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Elterngeld bekomme ich momentan den mindessatz von 300€ und an diese 300€ werden die 46€ angerechnet. Ich hatte vor der Geburt 180€ ALGII bekommen und jetzt bekomme ich nur noch 154€. ( ich hoffe das man das jetzt verstanden hat und ich dich nicht verwirre:/). Vor der Geburt habe ich 600€ Ausbildungsgehalt bekommen. Ich hab 2 Monate vor ET schon ALGII bekommen, da meine Ausbildung beendet war.

von Jenkel am 21.10.2012, 02:14



Antwort auf: Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Hey Ne, schnall ich noch nicht. Wer zahlt denn Deine Miete ? Rechne mal alles zusammen bitte. Was hast Du vorher gehabt und was nun ? Eigentlich ist der Vater des Kindes ja auch finanziell für Dich zuständig. Wohnt der mit Euch zusammen ?

von Sternenschnuppe am 21.10.2012, 10:46



Antwort auf: Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Das eine Jahr vor der Geburt meiner kleinen: 10 Monate davon hatte ich 600€ Ausbildungsgehalt und 184€( mein Kindergeld, weil ich ja noch in der Ausbildung war) Die restlichen 2 Monate hatte ich 180€ ALGII und noch meine 184€ Kindergeld. Als meine Tochter dann geboren ist ist mein Kindergeld natürlich weggefallen und ich habe für sie Kindergeld bekommen. Also hatte ich nach der Geburt 184€ Kindergeld und 180€ ALGII. ( Elterngeld habe ich trotz rechtzeitigen anmelden erst 6 Monate nach der Geburt bekommen) Jetzt wo ich das Elterngeld bewilligt bekommen habe: 300€ Elterngeld, 184€ Kindergeld und 134€ ALGII( ALGII ist am Anfang der Monats immer weg) Strom mit 50€ Trag ich selber, hvv Karte mit 36€, Telefon mit 30€ und 18€ Handyvertrag( den ich mir dummerweise wären der Ausbildung geholt habe) Miete von 520€ bezahlt das Amt 300€ und 220€ mein Freund. ( mein Freund wohnt nicht bei uns und kindesunterhalt zahlt er in den Sinne eig nicht. Er ist noch in der Ausbildung und müsste mir gesetzt bzw. Kann mir eig nichts geben, aber da er noch zu Hause wohnt und er nichts abgeben muss gibt er mir mit der mietzahlung fast sein ganzes Ausbildungsgehalt). Und viele dank das du dir so zeit nimmst:)

von Jenkel am 21.10.2012, 12:02



Antwort auf: Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Hey Ok, ich rechne mal : Vor der Geburt : 600€ Ausbildung, 184€ Kindergeld und 180€ ALG2 , das macht 964€ insgesamt. Nach der Geburt : 300€ Mietanteil Amt , 154€ Lebensunterhalt Amt, 184€ Kindergeld fürs Kind und 300€ Elterngeld. Macht zusammen 938€ Die 220€ von Deinem Freund kommen da ja noch hinzu, ich frage mich nur wie die genau gezahlt und verrechnet werden ? Macht dann 1158€ Somit hast Du wiederrum abzüglich Kindergeld genau das gleiche Geld wie vorher, sogar 10€ mehr. Ist die Vaterschaft anerkannt ? Was ist mit Unterhaltsvorschuss ? Eigentlich musst Du den beantragen wenn Du vom Amt Geld bekommst, denn das ist eine Leistung die Dir zusteht. Das sind 133€ soweit ich weiss, die Dein Freund auch erst einmal nicht zurückzahlen muss, wenn er wirklich nicht zahlungsfähig ist. Zur Kernfrage denke ich aber, dass da alles richtig ist, denn anhand der Rechnung siehst Du ja, dass Du finanziell nicht schlechter getellt bist. Elterngeld ist halt Lohnersatz und jemand der vorher 1000€ verdient hat hat damit dann nur noch 670€ oder neurdings 650€ ? + Kindergeld, wenn er ein Kind dann hat. Du hast sogar noch die gleichen Finanzen wie vorher :-) Schaut mal dass ihr das mit dem Unterhalt richtig macht, kann sein dass sie Dir den möglichen Unterhaltvorschuss schon abziehen den Du beantragen könntest. Das Jugendamt berät da.

von Sternenschnuppe am 21.10.2012, 13:23



Antwort auf: Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Eigentlich soll ich die Miete von meinen Geld bezahlen, sprich sie über nehmen die 220€ nicht und ich sollte es eigentlich von dem Geld haben was mir zusteht( also von AGLII, Elterngeld und Kindergeld). Also die vom Amt wissen nicht das mein Freund die Miete zahlt. Er gibt mir das Geld Bar und dann wird das Geld von meinen Konto genommen. Ich hoffe das ist verständlich geschrieben?!? Ja die Vaterschaft ist anerkannt und laut Amt steht mir eigentlich von ihm nichts zu da zu wenig Gehalt da ist. Mir wurde auch gesagt das ich Anspruch auf Unterhalt habe, allerdings muss mein Freund das am Ende der Ausbildung wieder zurück bezahlen. Und ich möchte nicht das er direkt aus der Ausbildung kommt und gleich Schulden hat, ist ja nicht wirklich ein guter Start.

von Jenkel am 21.10.2012, 13:55



Antwort auf: Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Ah, ok. Dann spekuliere ich mal dass sie den Unterhalt einfach angenommen haben. Ob er den nun zahlt oder Dir das Geld für die Miete gibt ist ja im Endeffekt nur eine Verschiebung, er zahlt ja 220€. Schau noch einmal Deinen Berechnungsbogen genau an. Der Mietanteil von "nur" 300€ erscheint mir zu wenig den sie übernehmen. Hast Du den Mehrbedarf für Alleinerziehende beantragt ? Bist Du ja, da Du mit Kind alleine lebst. Bildest Du mit dem Kind eine Gemeinschaft für das Amt ?

von Sternenschnuppe am 21.10.2012, 15:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld auf ALGII anrechnen?

Da unsere beiden Kinder erst knapp zwei Jahre auseinander sind, bekommen wir 375 Euro Elterngeld. Theoretisch. Wir bekommen außerdem ALGII, und im Elterngeldbescheid steht, dass die 75 Euro seswegen einbehalten werden. Was soll das? Werden die 75 Euro als Einkommen gerechnet? Danke für Ihre Antwort!


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...