Darf das Jugendamt das Sorgerecht von meinem Baby wegnehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf das Jugendamt das Sorgerecht von meinem Baby wegnehmen?

Hallo ich heiße Lisa und bin 17 Jahre alt.Ich bekomme in September mein 1tes Kind und freu mich schon sehr.Hab in meiner Jugend viel erlebt durch meine Mutter-hat mich sehr oft geschlagen und mit Sachen bedroht.Bin Oktober 2011 in eine Pflegefamilie bekommen und jtz seit 3 Monaten wohn ich mit meinem Freund zusammen und seiner Familie.Das Jugendamt will das Sorgerecht haben,weil sie nicht wollen das ich das Sorgerecht bekommen weil ich vielleicht gleich bin wie meine Mutter.Kann ich etwas dagegen machen das ich es bekomme,weil das Jugendamt in meinem Bezirk ziemlich falsch arbeitet und nicht das macht wofür sie eigentlich da sein sollten.Haben nie bis jetzt gefragt wie es mir geht mit der Schwangerschaft oder ob ich was brauche,aber werden sicher kurz vor der Geburt sich melden und regeln wegen dem Sorgerecht.Mach mich voll fertig,weil mein Zwergi hat eine super umgebung zum aufwachsen und Eltern die ihn wirklich lieben. Bitte antworten,wär wirklich wichtig. Danke im vorraus, Lisa

von SuperLilly94 am 29.05.2012, 11:17



Antwort auf: Darf das Jugendamt das Sorgerecht von meinem Baby wegnehmen?

Liebe Lisa, zunächst einmal kannst du das Sorgerecht nicht selber haben, da sie noch minderjährig bist. Deshalb ist das Jugendamt vom Gesetz her verpflichtet, sich darum zu kümmern. D.h. aber gar nicht, dass sie Dir das Kind wegnehmen wollen. Angriff ist die beste Verteidigung – deshalb würde ich an deiner Stelle mit dem Kindsvater und seinen Eltern selber zum Jugendamt gehen, damit man dort sieht, wie gut es dir jetzt geht. Versuche, dich von den Schatten von gestern zu befreien, viele Mütter, die als Kind geschlagen worden sind, machen es selber viel besser. Nur Mut! Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2012



Antwort auf: Darf das Jugendamt das Sorgerecht von meinem Baby wegnehmen?

Naja, Sorgerecht kann man erst ab 18 haben, denn vorher bist Du nicht volljährig ! Wie alt ist denn Dein Freund ? Und woher weisst Du das, wenn das Jugendamt sich noch nie bei Dir gemeldet hat ? Mach Dir keine Sorgen, so schnell verliert man sein Kind nicht.

von Mogli18 am 29.05.2012, 11:24



Antwort auf: Darf das Jugendamt das Sorgerecht von meinem Baby wegnehmen?

Bis du 18 bist wemird das Jugendamt das Sorgerecht haben,auch wenn der Vater über 18 ist,danach wird geprüft ob du es bekommst!

von CKEL0410 am 29.05.2012, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht/ Jugendamt/Finanzamt

Hallo, ich lebe mit meinem Freund zusammen, der auch der Vater des Kindes ist, ich möchte ihn auch beim Jugendamt angeben. Aber ich werde das volle Sorgerecht haben. Wie ist das denn, ich habe gelesen, dass ich einen Antrag ans Jugendamt stellen kann, damit dieses keine weiteren Rechte haben. wie muß ich das verstehen und was muß ich veranlass...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...