Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Betreuungsgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
unser Sohn wird Mitte August 2016 drei Jahre alt. Wir beziehen derzeit Betreuungsgeld für unseren Sohn (Niedersachsen). Die (Schnuppertage) im Kindergarten findet ab ca. Mitte Mai 2016 mit mir als Mutter stundenweise (1-2x pro Woche) statt. Meine Fragen wären nun:
1) wirkt sich die Eingewöhnungsphase (Schnuppertage stundenweise inkl. Mutter oder Vater) auf das Betreuungsgeld für unseren Sohn aus? Der Vertrag beginnt erst ab August 2016.
2) Unser Sohn beginnt nach den Sommerferien in Nds. (ab dem 04.08.2016) mit dem Kindergarten. Gemäß § 4d (Bezugszeitraum) des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - Betreuungsgeldgesetz ender der Anspruch mit dem Ablauf des Monats, in dem eine Anspruchsvoraussetzung entfallen ist. Der Vertrag im Kindergarten ist noch nicht entgültig unterschrieben. Sollten wir bei dem Beginn im Kindergarten vertraglich etwas beachten? Oder reicht eine Bestätigung, dass unser Sohn erst ab dem 04.08.2016 im Kindergarten ist? Dann würde uns für diesen Monat auch noch das Betreuungsgeld zustehen oder (voller Bezug von Elterngeld über 22 Monate)? Vielen Dank! MfG Vicky167

von Vicky167 am 15.02.2016, 10:35 Uhr

Antwort auf:

Betreuungsgeld

Hallo,
1. Ja
2. Unproblematisch
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.02.2016