Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Betreuungsgeld - wer bekommt es?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Wir haben eine Diskussion im Freundeskreis gehabt und zwar meint eine Freundin, dass auch im Mai 2012 geborene Kinder das Betreuungsgeld ab August 2013 bekommen.
Ich dachte immer, dass nur Kinder das Geld bekommen, die nach dem 1. August 2012 geboren worden sind. Also z.B. kein Kind, das im Juni, Juli oder halt Mai 2012 geboren ist.
Können sie uns erleuchten?
VG

von endoplasmatischesreticullum am 29.11.2012, 12:11 Uhr

 

Antwort auf:

Betreuungsgeld - wer bekommt es?

Hallo,
wer zu der Zeit ein Kind von 1 - 3 mit Kindergartenanspruch hat, bekommt es.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.12.2012

Antwort auf:

Betreuungsgeld - wer bekommt es?

Wieso sollte das so sein? Mein Sohn ist von 4/2012 und ich gehe mal sehr davon aus, dass wir es ab August 2013 auch bekommen, da mein Kind dann noch unter 3 ist.

von Bernsteinelfe am 01.12.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

Hallo Ich bin Mutter einer knapp 2,5 Jahre alten Tochter. Wir leben noch gemeinsam mit dem Kindsvater zusammen, von dem ich mich aber vor etwa 1 Monat getrennt habe. Gründe gibt es so einige, die ich kurz schildern möchte. Vor 4 Jahren haben mein Ex und ich uns kennen ...

von Korppi87 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Bekommt der Mann das Kind im Todesfall der Mutter?

Liebe Frau Bader, ich bin mit meinem Mann seit Februar 2012 verheiratet und wir haben eine gemeinsame Tochter(27 Monate alt). Vor der Ehe hatte ich das alleinige Sorgerecht,haben wir duch die Ehe nun automatisch das gemeinsame Sorgerecht? Wenn mir etwas passieren ...

von tinam1981 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Bekommt man Elterngeld bei Selbsständigkeit und ALG II?

Hallo, am 17.06.12 bekam ich meinen ersten Sohn. Unser Kind starb leider 2 Tage später aus bisher ungeklärten Gründen. Ich bin selbsständig und bekomme nun Zuschuss vom Amt (ALG II) da das Elterngeld nun wegfällt und ich aus gesundheitlichen Gründen, seit April keine ...

von Wasserratte 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Wird neues Betreuungsgeld mit Elterngeld verrechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, wie ich in der Zeitung lesen konnte, wird das Betreuungsgeld welches es ab 2013 geben soll, mit anderen Einkünften verrechnet. Für Alleinerziehende, die auch im 13. und 14. Monat Elterngeld bekommen, soll dieses jedoch nicht angerechnet werden. Doch ...

von Mami_RLP 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Bekommt man einen Lohnausgleich oder nicht

Zur Information Ich arbeite seit 3,5 jahre in einem Casino. Die Arbeitszeiten sind jetzt da natürlich großteils in die Nacht gelegt. Im Durchschnitt habe ich dadurch (wegen den Nachtstunden) meine 1700€ verdient.(die letzen 12 monate) Jetzt bekomme ich noch 1200-1300 ist ...

von jennjen89 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Bekommt man als ALG II-Empfänger Umgangskosten wenn Kind 800 km entfernt wohnt

Wir sind geschieden. Mein Sohn lebt bei seiner Mutter. Sie wohnt in Norden, ich in Süden von Deutschland. Es sind fast 700 km Entfernung dazwischen. Nach Trennung und Scheidung bin in eine finanzielle Schlangengrube gefallen, und kann mir leider die Umgangskosten nicht ...

von Franz4x 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Bekommt man Erziehungsgeld, auch wenn Krippenplatz vorhanden ist?

Hallo, ich hätte die Möglichkeit, meinen Sohn 3 Monate vor seinem 1. Geburtstag in die Krippe zu geben. In diesen 3 Monaten würde ich aber gern weiter zu Hause bleiben, da ja 1 Monat Eingewöhnung eingeplant ist und 2 Wochen Betriebsferien der Einrichtung. Nach seinem 1. ...

von Steffi Ki 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Wer bekommt das Haus?

Das Haus, in dem wir wohnen gehört allein meinem Mann. Er sieht auch keinen Grund, daran etwas zu ändern (nichtmal wegen unserem Kind),obwohl er einen nicht ganz ungefährlichen Job hat. Was wird aus meinem Kind und mir, wenn ihm etwas passiert? Sitzen wir dann auf der ...

von Shona13 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Bekommt mein Mann Elterngeld nach Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde im August 2011 geboren. Seitdem bin ich (Mutter) zu Hause und beziehe 300 Euro Elterngeld, da ich Studentin war. Nun kann ich (überraschend) im April mein Referendariat beginnen. Da wir unseren Sohn mit 7 Monaten noch nicht in eine ...

von Lilli12 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Warum bekommt mein Mann kein Elterngeld?

Sehr geehrte Fr. Bader, Warum steht auf alle gängigen Elternzeitungen/ Informationsseiten der Bundeszentrale folgendes: "Ein Elternteil kann höchstens 12 Monatsbeträge in Anspruch nehmen, auf 2 weitere Monatsbeträge haben die Eltern Anspruch, wenn auch der andere ...

von Engelchen007 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.