Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Beschäftigungsverbot, Mutterschutzgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin Zahnarzthelferin und arbeite auf 450 Euro Basis. bin verheiratet, so auch auf meinen Mann Krankenversichert. Da man in einer Schwangerschaft nicht mehr am Stuhl assistieren darf und so ein Beschäftigungsverbot bekommt, meine erste frage ist, bekomme ich weiter meinen vollen lohn ab dem Beschäftigungsverbot? die zweite frage ist, steht mir Mutterschutz Geld zu wenn ich nicht selbst versichert bin. Was steht mir zu?

Vielen Dank

von viktoria77 am 28.08.2013, 20:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
der AG kann Sie ins Büro/ den Empfang versetzen. Wenn er Sie nach Hause schickt, bekommen Sie den vollen Lohn weiter.
Wenn Sie nur den Minijob haben, werden Sie nur die Einmalzahlung nach www.mutterschaftsgeld.de bekommen
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.08.2013

Antwort auf:

Hi, Mutterschaftsgeld bekommst du nur diese einmalig 210,-€. (siehe hier auf der Seite, linke Spalte unter Finanzen) Lg

von mirico11 am 29.08.2013