Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Bekomme kein Unterhalt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader
Ich habe eine Zeitlang vom Vater meiner Tochter durchs Jugendamt 50 euro an Unterhalt bekommen.
Vater bekommt Hartz4 (hat noch zwei Kinder) seit einem Jahr bekomme ich nichts mehr.
Mir wurde nur per Telefon gesagt das er nicht zahlen kann weil er Hartz 4 bekommt.Tochter ist jetzt 12.
Was kann ich da tun?

von sommerzeit am 09.01.2015, 13:50 Uhr

 

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

Hallo,
wenn Sie schon anwaltlich in dieser Sache beraten sind darf ich leider nicht helfen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

Richte eine Beistandschaft beim Jugendamt ein. Beantrage Unterhaltsvorschuss für das Kind. Da zahlt dir das Jugendamt ersatzweise 133 (oder 180 wenn das Kind älter als 6 Jahre ist) Euro jeden Monat für den Vater. Das geht aber nur 72 Monate oder bis das Kind 12 Jahre alt ist.

Ausserdem sollte die Beistandschaft ihn zur Arbeit auffordern, er hat eine sog. "erhöhte Erwerbsobliegenheit", um seine Kinder zu ernähren.

von Pamo am 09.01.2015

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

Hey Pamo danke erst mal für die Antwort.
Ich bekomme kein Unterhaltvorschuss weil ich mit meinen jetztigen Mann verheiratet bin.wie kann ich dir ne pn schicken .
kannst mich mal anschreiben

Lieben Dank

von sommerzeit am 09.01.2015

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

Oh da hast du recht. Wiederverheiratet ist nichts zu holen.

Dann musst du dir einen Anwalt nehmen, ihn zur Zahlung von Kindesunterhalt ab sofort auffordern, mahnen, Frist setzen. Mach ihn auf die "erhöhte Erwerbsobliegenheit" aufmerksam. Wenn das nichts fruchtet (und immer weiter auffordern, du kriegst das Geld nur ab dem Zeitpunkt wo du es forderst), dann kannsst du Strafanzeige erstatten wegen Verletzung der Unterhaltspflicht.

von Pamo am 09.01.2015

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

alles schon versucht mit Anwalt.nix zu holen.
blöde Frage aber wo kann ich die Strafanzeige erstatten??
Kenn mich garnicht aus,

lg

von sommerzeit am 09.01.2015

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

Da kannst Du nix holen.
Der Mann hat dann ja 3 Kinder und müsste einiges verdienen damit bei Euch überhaupt nennenswert was ankommt.
Vermutlich sind Deine Anwaltskosten höher als das was jemals bei rauskommt.

Daher, über die Beistandschaft regelmäßig seine Nachweise anfordern.
Sollte er jemals von H4 wegkommen würde eine Klage Sinn machen. Eher nicht.

Beistandschaft ist kostenfrei bis das Kind 18 ist.
Da weder Unterhalt noch Vorschuss gezahlt wird, könnte Kindergeldzuschlag klappen. Je nachdem wie Du verdienst.

von Sternenschnuppe am 09.01.2015

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

Anzeige bei der Polizei. Das hat aber keine Aussicht auf Erfolg bevor du nicht den Rechtsweg ausgeschöpft hast.

von Pamo am 09.01.2015

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

Ja werd ich alles versuchen danke euch für die Antworten.

von sommerzeit am 09.01.2015

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

Wie die anderen schon schrieben kannst du beim JA ein BEistandsschaft einrichten lassen und du kannst aufs Finanzamt gehen und dir den anderen halben Freibetrag für deine Tochter überschreiben lassen. Hab ich letztes Jahr gemacht und bringt ein paar EUro mehr Nettogehalt.

von Julisa am 10.01.2015

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

@ Jullisa kannst mir mal ne pn schicken ..

von sommerzeit am 10.01.2015

Antwort auf:

Bekomme kein Unterhalt

hallo frau bader das ist schon 4 jahre her .

von sommerzeit am 12.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kein Unterhalt wenn ICH die Scheidung will?

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken mich scheiden zu lassen. Der Grund hierfür ist Gewalt in der Ehe. Darauf möchte ich gar nicht näher eingehen. Es geht mir eher um die Frage, ob mir Unterhalt zusteht wenn ich die Trennung will. Wir sind noch nicht sehr lange ...

von Karina25 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Kein Unterhalt f. Frau?!

Hallo. Stimmt es, das d. Ehefrau kein Unterhalt mehr bekommt bei einer Trennung? Unsere Kinder sind 7 und 2 3/4 J alt. Mein Mann behauptet b einer Trennung bekäme ich nichts weil der kleine fast 3 ist und ich dann ganztags arbeiten muss/kann. Für die Kinder gerade mal 600 ...

von Heki 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Kein Unterhaltsvorschuss wegen fehlender Bescheinigung über Verhütung??

Situation wie folgt: Frau Mustermann ist trotz Verhütung durch die Dreimonatsspritze schwanger geworden. Sie bringt das Präparat seit Jahren schon aus dem Ausland mit und injiziert sich dieses selbst (Krankenschwester). Sie möchte für sich und ihre Kinder Wohngeld während ...

von Elocin_09 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Hallo Frau Bader von meinem Mann das Kind bekommt nächstes Jahr seinen Schulabschluß.Meine Frage besteht darin,wenn er sich nicht um eine Lehrstelle bemüht,müssen wir dann weiter für ihn Unterhalt zahlen.Wir haben einen dynamischen Titel und er ist 16 Jahre.Kontakt haben wir ...

von susanneh 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Unterhalt, gibt es wirklich keine Chance oder Möglichkeit ?

Sehr geehrte Frau Bader, bitte entschuldigen sie vorweg dases etwas länger werden wird !! Danke Seit dem meine Tochter neun Monate alt ist,lebe ich vom KV getrennt. Auf sein Handeln, gab es einen Sorgerechtsstreit und im Anschluss die Verhandlungen über den Unterhalt. Für ...

von Samafuka 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.