Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

befristete Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

meine beantragte Elternzeit läuft noch bis April 2018. Ich werde nun ab Mitte Juli wieder bei meinem alten Arbeitgeben in Teilzeit (16 Std.) tätig werden. Ich hatte vor der Elternzeit einen unbefristeten Vollzeitvertrag.
Der neue Teilzeitvertrag wird nur für ein Jahr befristet ausgestellt. (Ist bei unserer Firma so üblich - wobei ich auch schon gehört habe, dass es eigentlich nicht möglich ist einen befristeten Vertrag auszustellen, wenn vorher ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat.)
Jetzt wurde ich von der Personalstelle noch gefragt, ob ich jetzt meine Elternzeit beenden wolle, und mir den Anspruch von 12 Monate aufheben will, oder die Elternzeit weiterlaufen lassen wolle.
Angeblich könnte mir der Arbeitgeber, bei jetztiger Beendung der Elternzeit den befristeten Vertrag nur einmal ausstellen, und wenn ich sie weiterlaufen lassen würde, bis zu dreimal wieder befristen.

Ich bin erlich gesagt überfragt, welche Entscheidung die richtige ist, bzw. welche Nachteile ich habe.
Können Sie mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

von sonja.bauer83 am 05.07.2016, 20:30 Uhr

 

Antwort auf:

befristete Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Hallo,
selbst bei einer Befristung besteht ein Anspruch auf Verlängerung (wenn der Betrieb mind. 15 AN hat u dann nicht auf einmal wichtige Gründe auftreten).
Wenn Sie in der TZ bleiben haben Sie Kü-Schutz.
Wenn Sie das 3. Jahr später nehmen wollen, ist es anders besser.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2016

Antwort auf:

befristete Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Es ist nicht zulässig einen unbefristeten Vertrag zu befristen nach der Elternzeit !!! Das ist nicht erlaubt.
Es gibt dann lediglich eine Vertragsänderung was die Arbeitsstunden betrifft, alles andere bleibt identisch ! Klar, hast Du 4000€ Brutto bei 40 Stunden gibt es bei 20 Stunden nur noch 2000€ , aber alle anderen Inhalte bleiben.

Arbeitest Du Teilzeit IN Elternzeit, dann sollte die Stundenreduzierung befristet sein auf die Elternzeit.

Ob Du Dir die 12 Monate aufheben willst kannst nur Du entscheiden.
Ist denn zeitnah noch ein zweites Kind geplant ?

von Sternenschnuppe am 05.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

2. Kind während der Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeld: vor meiner Schwangerschaft stand ich in einem Arbeitsverhältnis. Ich habe mich für eine Elternzeit von 3 Jahren etschieden. Im Februar 2017 wären die 3 Jahre nun um. Jetzt ist es so das wir unser 2. Kind im Oktober 2016 erwarten. ...

von Katzenbaby321 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Teilzeit während der Elternzeit zurückziehen

Guten Abend Frau Bader, ich habe vor 2 Wochen entbunden und meinem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt das ich bis zum 05.06.2017 Elternzeit nehme. Im gleichem schreiben habe ich eingefügt das ich ab dem 01.02.2017 in Teilzeit 25 std. wöchentlich arbeiten möchte. Was ich ...

von Franzi2011 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Macht es Sinn einen Mini- oder Midijob während der Elternzeit zu haben?

Liebe Frau Bader, mein Arbeitgeber ermöglicht es mir direkt nach dem Mutterschutz in Teilzeit von zuhause aus zu arbeiten. Daher möchte ich auf jeden Fall Elterngeld Plus beantragen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich für mich eher ein Minijob oder ein Midijob ...

von melanie.b 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, für die Betreuung meines Kindes habe ich 2 Elternjahre beantragt. Nach dem ersten Jahr und Elterngeldbezug möchte ich wieder arbeiten gehen. Im zweiten Jahr sind ja max 30 Stunden erlaubt und diese möchte ich auch ausschöpfen. Welchen Anspruch habe ich ...

von Ellen123 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kann ich während der Elternzeit den Arbeitgeber wechseln

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage : Ich habe am 18.04.2016 entbunden und bis zum 17.12.2017 Elternzeit beantragt (wurde bereits voll genehmigte), dabei habe ich ab dem 18.12.2016 Teilzeitarbeit beantragt. Jetzt möchte ich zum Beginn der Teilzeitarbeit den ...

von Kalakrone 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Weiterbildung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Nach der Geburt meines Sohnes habe ich noch bis zum März 2017 Elternzeit. Da mein derzeitiger Beruf keine Lebenserfüllung ist möchte ich die Elternzeit gern für ein Heim Studium zum Heilpraktiker nutzen. Die Ausbildung finanziere ich selbst. Muss ich meinen ...

von schnatti25 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Teilzeitbeschäftigung bei anderem Arbeitgeber während der Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader! Derzeit befinde ich mich im 1. Jahr meiner Elternzeit. Insgesamt hab ich 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich würde gerne im 2. Jahr meiner Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten und deshalb wollte ich fragen ob ich mehr als nur auf Minijob Basis ...

von Daniela0873 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Teilzeittätigkeit während der Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt meines zweiten Kindes befinde ich mich derzeit in Elternzeit. Schon vorher habe ich mit 30 Wochenstunden Teilzeit gearbeitet. Nun möchte ich meine Tätigkeit im Rahmen der Elternzeit, die noch bis Februar 2017 dauert, wieder aufnehmen - ...

von Enidanp78 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Fortsetzung der teilzeittätigkeit während der Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte im Juni mein erstes Kind. Voraussichtlicher entbindungstermin am 14.06.2016. Ich arbeite mit 19,5 Wochenstunden Teilzeit. Ich möchte 2 Jahre Elternzeit beantragen und mir die Option offen halten, während der Elternzeit meine ...

von Saschu81 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kündigung und neuanstellung während der Elternzeit

Hallo, Ich bin in einem Arbeitsverhältnis wo ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe (3.2017) habe jetzt eine neue Arbeit gefunden zum 1.6.2016 nun habe ich bei meinen Arbeitgeber gekündigt zum 31.5.2016. Jetzt hat mich mein neuer Arbeitgeber angerufen das sie mich auch schon ...

von bella2014 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.