Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader.

Ich hab da mal ne Frage.
Mein Ex und ich haben das gemeinsame Sorgerecht, das Gericht hat entschieden dass er seinen Sohn alle 14 Tage sehen darf. ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, und jetzt wollte ich fragen weil ich keine Verwandtschaft in Berlin habe. wollte ich mit meinen Sohn in die Heimat zu meiner Familie ziehen wäre das möglich !?
Was kann ich tun.
Hab hier keinen.
Er hält auch seine Pflichten nicht ein.
Und mein Sohn möchte nicht zu seinen Vater,er sagt da ist es langweilig.

Vielen Dank

Liebe Grüße

von Enrico-Yannek am 14.03.2015, 22:34 Uhr

 

Antwort auf:

Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Hallo,
Der Elternteil mit dem alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht kann anschließend völlig legal den Wohnort wechseln, unabhängig von der Entfernung und der Beziehung des Kindes zum Elternteil, der kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.
Lieeb Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.03.2015

Antwort auf:

Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Wenn du das ABR hast, dann kannst du natürlich mit Kind umziehen. Falls der Vater klagen sollte, wirst du aber zum Tragen der Reisekosten für den Umgang alle 14 Tage verantwortlich gemacht. Wenn der KV kein Interesse am Kind hat und dich auch nicht ärgern will, dann wird er das aber kaum tun.

von Pamo am 15.03.2015

Antwort auf:

Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Hab schon genug ärger mit dem Vater gehabt.
Und am Ende hat es nichts gebracht.
Muss meinen Sohn alle 14 Tage zwingen, das er übers we zu seinen Vater geht.
Da kommen auch Tränen.
Hatte damals nur Hilfe beim Jugendamt holen wollen,nix
Wenn man es mal brauch,bekommt man keine Hilfe.
Hab Angst um meinen Sohn,weil ich ihn ständig zu ihn geben muss.
Es wäre langweilig und so bei ihm.
Weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

von Enrico-Yannek am 15.03.2015

Antwort auf:

Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Auf jeden Fall nicht umziehen.
Ihr habt einen Gerichtsbeschluss wo der Umgang festgelegt ist.
Du kannst Klage auf Änderung einreichen.

Was sagt der Vater denn dazu, dass es dem Kind langweilig ist?

von Sternenschnuppe am 15.03.2015

Antwort auf:

Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Ja ich hatte ihn auch schon mal drauf angesprochen, weil der kleine bei ihn mit im bett schlafen muss,und er wie verrückt schnarchen tut,so das der kleine immer wach wird und in der Nacht in die Stube zum schlafen geht.
Ist ist alles egal.
Für den kleinen ist es immer schlimm, weil er dann immer Schon um 18 Uhr einschlafen tut,weil er so müde ist.
Ihn gefaehlt es da nicht und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Er möchte auch nicht mehr in Berlin bleiben.
Weil seine beiden Schwestern hier auch weg ziehen und wir dann hier keinen mehr haben.
Daher wollte ich zu meiner Familie in die Heimat ziehen

von Enrico-Yannek am 15.03.2015

Antwort auf:

Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Wie weit ist die Heimat denn weg ?
Und wie stellst Du Dir dann den Umgang vor?
Wie alt ist das Kind ?

von Sternenschnuppe am 15.03.2015

Antwort auf:

Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Sind knapp 400 km
Er wird dies Jahr 9
Meine Familie ist doch da,die beim Umzug helfen würde.
Er hatte mich damals auch jedes we besucht.
Der kleine will hier nicht mehr bleiben.
Schon wegen seinen Schwestern, die fehlen ihn.

von Enrico-Yannek am 15.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Jugendamt drängt zum Umzug

Guten Abend! Wir haben eine sehr belastende Situation mit dem Jugendamt! Heute kam ein erneutes Schreiben,in dem dieses uns nach Paragraph blabla zum Umzug zwingen könnte!!Es ist der Wahnsinn!Mein Partner hat 2 Kinder aus voriger Beziehung,für die er Unterhalt zahlt und die ...

von Tatinka801 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ich möchte aufgrund umzuges...meine ez verlängern...hab aber ja zu früher kommen

Hallo Frau Bader! Mein Sohn kam am 20.06.2013 auf die welt, habe 2 Jahre ez beantragt. Jetzt ist es aber so das ich im Mai wieder kommen soll, wir aber umziehen im juli. Ich möchte meinen Sohn aber nicht 2 mo. In die eine Kita und dann in eine andere stecken. Kann ich meine ...

von phoebe87 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug / Kündigung Mietvertrag

Hallo Frau Bader, wir hatten mündlich mit dem Vermieter abgesprochen, kurzfristig kündigen zu können, da Schimmel im Bad war und die Alternative gewesen wäre, dass wir für die Renovierung wochenlang nicht das Bad hätten benutzen können. So hatten wir dann schriftlich ...

von carmikaze 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug, Umgangsverfahren

Hallo Frau Bader ich habe eine Tochter, 7Jahre alt und es läuft seit fast 4 Jahren ein Umgangsverfahren. Hab alleiniges Sorgerecht und war nicht verheiratet. Bisher hat fast ausschließlich BU stattgefunden, die letzten 2 Jahre gar kein Umgang, weil das Kind sich verweigert ...

von Aurevoir 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug während Elterngeldbezug

Hallo, ich wollte gerne wissen, was muss ich beachten wenn ich während des Bezuges von Elterngeld umziehen möchte? Bei welchen Stellen muss ich bescheid geben ? Nicht nur wegen des Elterngeldes auch Kindergeld usw. Mit freundlichen Grüßen ...

von MandyMartina 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Was passiert bei einem Umzug mit meiner Arbeitsstelle?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich werden in den nächsten Monaten in die Nähe meiner Eltern ziehen. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 2 Jahre Elternzeit beantragt (werde das 1 Jahr aber noch dran hängen). Da wir mit unserer Familienplanung erst begonnen haben, ...

von Michi1683 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umgangsrecht beim Umzug

EditierenHallo Frau Bader, mein Ehemann hat ein lukratives Jobangebot bekommen, was für uns ein 300 km Umzugsweg bedeuten würde. Ich habe eine 9 jährige Tochter aus erster Ehe, die in 3-te Klasse geht. Ihr Vater holt sie alle 2 Wochen fürs Wochenende zu sich und bringt sie ...

von katjusha99 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

In Schwangerschaft kündigen wegen Umzug

Guten Tag, Wir stecken in einer Zwickmühle und wissen nun nicht so recht an wen wir uns wenden können. Ich hoffe wir können hier etwas darüber erfahren. Gerade hatten wir uns entschieden wieder zu verhüten weil wir uns entschieden hatten umzuziehen (hatten es 6 monate ...

von Regina1911 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wiedereinstieg nach EZ und Umzug

Guten Tag, Frau Bader! Kurz zu meiner Person: Ich habe am 13.06.2012 mein erstes Kind bekommen und bin nach einem Jahr "Babypause" mit 21 Std/Wo in TZ in der EZ wieder eingestiegen. Da mein Mann einen guten neuen Job in 74 km Entfernung bekommen hat, mußte ich nach 6 Monaten ...

von Mibri 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine derzeit beantragte Elternzeit endet am 03.02.2014 bin aber Anfang September 2014 270km von meinem jetzigen Wohnort weggezogen, da ich alleinerziehend bin und mein 2tes Kind bekommen habe. Ich habe damit das Angebot meiner Eltern angenommen und ...

von Eva Klein 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.