Arbeitsvertrag gültig? Schwanger vor Arbeitsbeginn

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag gültig? Schwanger vor Arbeitsbeginn

Hallo Fr. Bader, ich habe vor kurzem einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Er wurde auch vom Arbeitgeber unterschrieben. Am 1. April beginnt mein Arbeitsverhältnis. Im Vertrag steht als letzter Paragraph folgendes: "Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der gesundheitlichen Eignung und der Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses". Das Führungszeugnis hab ich beantragt, dauert aber 2-3 Wochen und einen Termin beim Werksarzt hab ich auch gemacht. Den habe ich aber auch erst Anfang April. Also bekomme ich die Unterlagen alle erst nach meinem Arbeitsbeginn. Was genau bedeutet dieser Paragraph? Gilt der Vertrag/ das Arbeitsverhältnis nicht, solange ich die fehlenden Unterlagen noch nicht hab? Nun hab ich ein paar Tage nach unterschreiben auch noch festgestellt, dass ich schwanger bin. Jetzt hab ich ja einen besonderen Kündigungsschutz, auch schon vor Arbeitsbeginn. (Aufgrund meines Pflegeberufes werde ich direkt ein sofortiges Beschäftigungsverbot von meinem Arzt bekommen). Aber was ist in diesem Fall mit dem Paragraph? Bin ich trotzdem geschützt und gilt der Vertrag trotzdem, da beiderseits unterschrieben wurde, auch wenn ich noch keine gesundheitliche Eignung und Führungszeugnis hab? Oder kann mein Arbeitgeber den Vertrag aufgrund diesen Paragrafen, der fehlenden Unterlagen und der Schwangerschaft mit Beschäftigungsverbot vor Arbeitsbeginn widerrufen/ ungültig machen und ich stehe dann mit nichts da? Muss ich jetzt überhaupt noch zum Werksarzt? Über eine baldige und hilfreiche Antwort freue ich mich. Vielen Dank im Voraus.

von HuhuHuhu am 20.03.2016, 15:24



Antwort auf: Arbeitsvertrag gültig? Schwanger vor Arbeitsbeginn

Hallo, der Vretrag ist trotz Schwangerschaft gùltig. Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2016



Antwort auf: Arbeitsvertrag gültig? Schwanger vor Arbeitsbeginn

Der Vertrag ist gültig. Schwangerschaft ist keine berufliche Einschränkung. Das wäre zum Beispiel wenn der Arzt nun einen doppelten Bandscheibenvorfall feststellt oder Allergien gegen ( was da so in Deinem Job üblich ist / Handschuhe , Desinfektion etc. ) Davon abgesehen steht Deine Schwangerschaft ganz am Anfang, davon musst Du dem Betriebsarzt nix sagen. Mein FA stellte das BV immer erst aus wenn der Herzschlag da war. Rechtlich gesehen kannst Du das also durchziehen und solltest es finanziell gesehen auch. Moralisch musst Du in den Spiegel schauen können und entscheiden wann Du es sagst. Der Paragraf bezieht sich jedenfalls nicht auf Schangerschaften, das wäre nicht gültig.

von Sternenschnuppe am 20.03.2016, 16:22



Antwort auf: Arbeitsvertrag gültig? Schwanger vor Arbeitsbeginn

Ich würde ein direktes Beschäftigungsverbot bekommen, da ich es in den letzten Schwangerschaften auch sofort bekommen hab. Das würde mein AG auch so lieber haben, dann kann er mich wenigstens ersetzen. Das hatte er schon so bei anderen Schwangeren gesagt (es ist mein alter AG, daher weiß ich das). So sehr am Anfang der SS bin ich gar nicht mehr. Ich bin wohl schon in der 12. Woche. Ich habe nix davon gemerkt. Meine erste SS hatte ich auch erst so spät gemerkt. Also Vertrag ist beiderseits unterschrieben, jeder hat eine Abschrift davon, es fehlen halt nur noch diese beiden Unterlagen. Und trotz des Paragraphen ist der Vertrag wegen den Unterschriften also gültig und kann nicht noch aufgrund der fehlenden Unterlagen doch noch ungültig/ rückgängig gemacht werden ja?? Hätte ich vorher schon was von der Schwangerschaft gewusst, hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben. Es ist leider jetzt doof gelaufen. Zumal mein kleiner gerade mal 11 Monate alt ist und ich mit der Familienplanung eigentlich fertig war. Aber meistens kommt es anders als man denkt :-(

von HuhuHuhu am 20.03.2016, 20:37



Antwort auf: Arbeitsvertrag gültig? Schwanger vor Arbeitsbeginn

Unterschrieben ist unterschrieben :-) Alles safe..

von Sternenschnuppe am 20.03.2016, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger, Arbeitsvertrag unterschrieben, Arbeitsbeginn 01.01.04, wann muss ich meinem neuen Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin?

Hallo, ich brauche dringend Ihre Hilfe. ich habe im Sommer 2003 einen neuen Arbeitsvertrag bei einem neuen Arbeitgeber unterschrieben.Meine neue Stelle beginne ich am 01.01.2004. Ich bin in der 15 SSW. Wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin. Kann ich das schon jetzt tun oder erst im Januar? Kann mich mein Arbeitgebe...


Beschäftigungsverbot vor Arbeitsbeginn- Arbeitsvertrag gültig?

Sehr geehrte Frau Bader, ab 01.11. würde meine neue Stelle beginne, der Arbeitsvertrag wurde bereits unterschrieben. Jetzt hat mir der Frauenarzt ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen, allerdings schon am 28.10., also vor Arbeitsbeginn. Normalerweise ist ja der Arbeitsvertrag trotzdem gültig. Mich hat nur der Berater der Krankenkasse...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...