Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitgeber lehnt Teilzeitarbeit in Elternzeit ab wegen erneuter Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Anfang Dezember hatte ich mündlich mit meinem Arbeitgeber meine Rückkehr in den Job abgemacht. Da ich noch in Elternzeit bin (Endet Januar 2016) wollten wir eine Zusatzvereinbarung schließen dass ich in während der Elternzeit in Teilzeit arbeite. Nun bin ich allerdings unverhofft wieder schwanger geworden (aktuell 9. Woche), was ich dem Arbeitgeber auch mitgeteilt hab. Dieser möchte nun nicht, dass ich in Teilzeit während der Elternzeit arbeite, da meine effektive Arbeitszeit bis zum Mutterschuzt nur 4,5 Monate beträgt. Die Zusatzvereinbarung hatte ich noch nicht erhalten.

Allerdings hatten wir mit meinem Einkommen durch die Teilzeitarbeit fest gerechnet, da mein Elterngeld im Dezember 2014 ausgelaufen ist. Muss ich die Entscheidung des Arbeitgebers hinnehmen? Muss ich nun damit leben, dass ich bis zum Mutterschutz kein Einkommen habe?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von julial.33 am 13.01.2015, 11:56 Uhr

Antwort auf:

Arbeitgeber lehnt Teilzeitarbeit in Elternzeit ab wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo,
können Sie die Zusage beweisen? Sonst muss der AG betriebliche Gründe nennen, warum er ablehnt (wenn der Betrieb mehr als 15 AN hat)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2015

Antwort:

Hast Du Zeugen oder was schriftlich? Ansonsten arbeitslos melden

auf TZ Basis...

LG
Peeka

PS: Nicht bei deinem jetzigen AG kündigen, der soll dir nur bescheinigen, dass er dich momentan nicht TZ beschäftigen kann. ACHTUNG: KInderbetreuung muß nachgewiesen werden bei ALG

von peekaboo am 13.01.2015