Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ablauf Sonderurlaub

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe 3 Jahre Erziehungsurlaub erhalten, danach Sonderurlaub für 2 Jahre (Ablauf 06.05.2016).
Bin freiwillig gesetzlich krankenversichert
Leider ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, meine Arbeit wieder aufzunehmen (Bandscheibenvorfall protrahiert, Schilddrüsen-Carzinom (bösartig), Radiojodtherapie, REHA, mehrere KH-Aufenthalte stehen noch an . . . .).

Hat der Arbeitgeber das Recht den Arbeitsvertrag mit Ablauf des Sonderurlaubes zu kündigen, obwohl ich krank bin (bin seit 1990 bei der Firma).
Welche Infos / Tipps haben Sie diesbezüglich?
Danke

von ara-sunshine am 02.03.2016, 14:04 Uhr

Antwort auf:

Ablauf Sonderurlaub

Hallo,
wenn doch der Sonderurlaub endet lebt der Vertrag auf und Sie werden krankgeschrieben. Wenn der Betrieb mehr als 10 AN hat, greift das KSchG.
Dann kann er hier nur personenbedingt kündigen (weil Sie nicht mehr zu Arbeit kommen können) - und dann, so doof das klingt, kommt es auf die Prognose an.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.03.2016

Antwort auf:

Ablauf Sonderurlaub

P.S. Bin Kinderkrankenschwester (Examen 1994).
Arbeite bei den Barmh. Brüder.

von ara-sunshine am 03.03.2016

Antwort:

Anmerkung: Ablauf Sonderurlaub

Unsere Tochter geht von 8.30-13.30 Uhr in den Kindergarten.-
(Max. Buchungszeit ist bis 14.30 Uhr möglich).

Mein Mann ist Beamter (er hat immer 1 Woche Tagschicht und 1 Woche Nachtschicht im Wechsel).
Tagschicht (Abfahrt zur Arbeit 6.30 - Ankunft zu Hause ca. 18.00 Uhr)
Spät-Nachtschicht (Abfahrt 15.30 - Ankunft ca. 3-4 Uhr morgens).

Er ist privat krankenversichert.
Leider hat er nur noch Urlaub bis zum 18.03. - danach keinen Resturlaub mehr.
Es gibt leider auch keine Möglichkeit seine Arbeitszeiten an die "Kindergarten-Zeiten" anzupassen, damit er sie morgens in den Kindergarten fahren könnte, und nach der Arbeit wieder abholen könnte.
Leider haben wir auch keine Großeltern, Onkel / Tante etc. die unsere Tochter mitversorgen könnten.
Wo können wir noch Hilfe bekommen - (habe ja chronischen Krankheitsverlauf)!

von ara-sunshine am 03.03.2016