Frage: White Spot u. Plexuszyste

Ich bin jetzt in der 31. Woche. Um die 22. Woche wurde beim Organscreening ein White Spot im Herzen und Plexuszysten im Gehirn festgestellt. Eine Woche drauf hatte ich in einer Spezialklinik Kontrolle. Der White Spot bzw. vom Arzt dann als echogenen Fokus bezeichnet, war im linken Ventrikel - jedoch nur in apikaler Sicht. Sonst war das Herz völlig in Ordnung. Auf beiden Seiten wurden kleiner Zysten gefunden, die aber bei der Kontrolle vom FA in der 28. Woche etwa verschwunden waren. Ansonsten war bzw. ist das Baby völlig unauffällig. Der Arzt hat gesagt, dass sich Wahrscheinlichkeit einer Anomalie nur geringfügig sich erhöht hat. Natürlich können Sie mir jetzt nicht sagen, dass das Baby gesund ist, aber meine Frage ist, können die 2 Softmarker überhaupt addiert werden im Risiko? Weil die Zysten stehen ja für T13/18 - wo aber das Baby wohl mehrere Probleme haben müsste, weil es ja dann selten lebensfähig ist. Und der White Spot ist ja mit T21 vergesellschaftet, wobei sich da ja die Geister scheiden? Mir würde Ihre Erfahrung dazu sehr interessieren! Herzlichen Dank! Carmen

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 13:05



Antwort auf: White Spot u. Plexuszyste

Hallo Carmen, zunächst sind White Spot und Plexuscysten keine eigentlichen Organveränderungen,sondern können im Risikofall sog.Marker=Hinweiszeichen für Chromosomenveränderungen sein.Sind etwa < 35 Jahre und haben vorher nie eine Besonderheit in einer Schwangerschaft gehabt,sind Sie kein Risikofall und diese Zeichen sind nur als Normvarianten anzusehen und nicht als echte Zeichen für Chromosomenveränderungen zu werten.Was Anderes wäre,wenn wirkliche Organveränderungen(Fehlbildungen) an Herz oder Gehirn sichtbar wären.Deshalb sollte auch eine ausführliche Organuntersuchung des Kindes vorgenommen gewesen sein,z.B. bei einem Spezialisten für Praenatalmedizin,DEGUM II oder III. Da offensichtlich bei Ihnen keine weiteren Besonderheiten gefunden wurden und bisher die Entwicklung des Kindes unauffällig ist,können Sie beruhigt der Geburt entgegensehen. Alles Gute für Sie beide Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.01.2011



Antwort auf: White Spot u. Plexuszyste

Hallo Carmen, wir sind in der 19. SSW und uns geht es ähnlich wie Dir damals. Auch Plexuszysten und White spots. Uns würde interessieren, wie es bei euch weitergegangen ist. Für eine Info wären wir sehr dankbar. Lieben Gruß, PaLi

von PaLi am 20.12.2014, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White spot

26.Jahre, 1. Schwangerschaft. Bisher nur normale Basis Ultraschall Untersuchungen durchgeführt. Keine Nackenfaltenmessung. 21Ssw aufgrund von schlechten Geräten bei der Feindiagnostik Degum2 gewesen, 1 White spot im li Ventrikel. NB darstellbar, Nackenfalte weiss ich leider nicht:( . Arzt meint keine Bedeutung, alles in Ordnung &so wurde ich dan...


Plexuszyste bds.

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, In Pränatalzentrum bei der Feindiagnose am 21+0 wurden 2 Plexuszyste im Kopf des Babys festgestellt: Linker Plexus 9.4x6.4x8.8mm Rechter Plexus 4.5x4.8x3.7mm Sonst ist es alles unauffällig und zeitgerecht. Aber diese Woche am 25+1 bei Vorsoge bei meiner Frauenärztin sind die Plexuzysten immer noch zu sehen. Sie...


Plexuszyste im hirn

Guten Abend Bei meinem kind wurde eine plexuszyste festgestellt 8mm gross mein nipt war aber unauffällig kan es trozdem sein das es trisomie hat?


Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meinem Kind wurde bei 20+0 ssw eine Plexuszyste 3mm festgestellt. Da ich bereits 38 Jahre alt bin, habe ich das Ersttrimesterscreening und auch den Harmonytest durchführen lassen. Beide waren ohne Auffälligkeiten. Im großen Ultraschall der bei einem Arzt mit Degum II Zertifizierung durchgeführt wurde, wur...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...