Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben sie hiermit Erfahrungen gemacht ob solch große Zysten sich ebenfalls selbständig zurückbilden können?   ETS war ebenfalls unauffällig. Einen Harmony Test habe ich damals nicht machen lassen. Mit freundlichen Grüßen

von beatja am 19.12.2023, 22:23

Antwort auf: Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Hallo beatja, die Größe spielt keine Rolle,sondern ob diese isoliert vorkommen und/ob weitere Besonderheiten vorliegen.Wie hoch das Risiko bei unauffälligen Befunden dann noch ist,hängt auch von ihrem Alter ab.Es hindert Sie auch niemand daran noch einen NIPT (z.B. Harmony) zu machen.Das würde ja von der Kasse bezahlt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.12.2023

Antwort auf: Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Hallo Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für die schnelle Antwort, sie haben mich etwas beruhigt ☺️ mein Alter ist 31 und die Zysten kommen isoliert vor. Ich spreche meinen Artzt morgen noch bezüglich des Test an. Bei der Feindiagnostik wurde ich nämlich über die Fruchtwasserpunktion aufgeklärt, allerdings würde ich gerne invasive Methoden vermeiden, wenn nicht zwingend notwendig. Alles Gute, Beata

von beatja am 20.12.2023, 06:36