Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben sie hiermit Erfahrungen gemacht ob solch große Zysten sich ebenfalls selbständig zurückbilden können?   ETS war ebenfalls unauffällig. Einen Harmony Test habe ich damals nicht machen lassen. Mit freundlichen Grüßen

von beatja am 19.12.2023, 22:23



Antwort auf: Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Hallo beatja, die Größe spielt keine Rolle,sondern ob diese isoliert vorkommen und/ob weitere Besonderheiten vorliegen.Wie hoch das Risiko bei unauffälligen Befunden dann noch ist,hängt auch von ihrem Alter ab.Es hindert Sie auch niemand daran noch einen NIPT (z.B. Harmony) zu machen.Das würde ja von der Kasse bezahlt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.12.2023



Antwort auf: Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Hallo Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für die schnelle Antwort, sie haben mich etwas beruhigt ☺️ mein Alter ist 31 und die Zysten kommen isoliert vor. Ich spreche meinen Artzt morgen noch bezüglich des Test an. Bei der Feindiagnostik wurde ich nämlich über die Fruchtwasserpunktion aufgeklärt, allerdings würde ich gerne invasive Methoden vermeiden, wenn nicht zwingend notwendig. Alles Gute, Beata  

von beatja am 20.12.2023, 06:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Balkenagenesie & Zyste

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir haben die Diagnose Balkenagenesie (Fehlt komplett) erhalten und eine Interhemisphärische Zyste ist auch vorhanden. Fruchtwasseruntersuchung & Bluttest war alles unauffällig.. Es war immer die Rede von einer Isolierten Balkenagenesie.. ist dies auch noch der Fall wenn die Zyste weiterhin vorhanden bleibt ? D...


Plexuszyste bds.

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, In Pränatalzentrum bei der Feindiagnose am 21+0 wurden 2 Plexuszyste im Kopf des Babys festgestellt: Linker Plexus 9.4x6.4x8.8mm Rechter Plexus 4.5x4.8x3.7mm Sonst ist es alles unauffällig und zeitgerecht. Aber diese Woche am 25+1 bei Vorsoge bei meiner Frauenärztin sind die Plexuzysten immer noch zu sehen. Sie...


Plexuszyste im hirn

Guten Abend Bei meinem kind wurde eine plexuszyste festgestellt 8mm gross mein nipt war aber unauffällig kan es trozdem sein das es trisomie hat?


Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meinem Kind wurde bei 20+0 ssw eine Plexuszyste 3mm festgestellt. Da ich bereits 38 Jahre alt bin, habe ich das Ersttrimesterscreening und auch den Harmonytest durchführen lassen. Beide waren ohne Auffälligkeiten. Im großen Ultraschall der bei einem Arzt mit Degum II Zertifizierung durchgeführt wurde, wur...


Zyste an Blase

Guten Morgen, bei mir wurde beim letzten Ultraschall festgestellt, dass beim Baby über der Blase eine Art Zyste ist. Bzw. war die Aussage man weiß nicht genau was es ist und daher muss ich zu Feindiagnostik. Ich mache mir große Sorgen ob es was schlimmes ist und habe leider erst in einer Woche den Termin für die Feindiagnostik. Auf der Überweis...


Blutungen durch Zyste?

Hallo, Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch meine periode. Ca. 3 Tage nach dem Ende meiner periode hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen. Und dann nach ca. 1 Woche nach meiner Periode nochmal. Zwischendurch war ich bei meiner Ärztin und die diagn...


Fetale Zyste am Hals

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war gestern zum Feinultraschall bei 13+2. Dort wurde auch Blut abgenommen für den NIPT. Es war alles unauffällig und zeitgerecht entwickelt, Herzfrequenz gut. Aber mein Arzt stellte eine fetale Zyste am Hals fest (Größe weiß ich leider nicht). Er meinte das käme relativ häufig in der Früh-SS vor und meist bild...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...


Ssw8 Zyste im Kopf?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin wegen der Nackenfaltenmessung ich hab sie vor 2 Tagen bereits diesbezüglich angeschrieben, jetzt sagte sie es scheint nicht in dem Bereich zu sein sondern im Kopf vielleicht eine Zyste ? Es wäre auch unerverändert also immer noch 3mm soll jetzt zu einem Spezialisten g...


Ssw 9 plötzlich Hydrocephalus Zyste?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich muss Sie noch etwas fragen, weil ich komplett verunsichert bin, zuerst hiess es ja Nackenfalte wäre 3mm, eine Woche später es wäre evtl. eine Zyste im Kopf. Am Freitag (ssw9) ging ich zur Vertretungsärtzin wegen einer anderen Sache erzählte ihr aber davon sie schaute nach zuerst hieß es, es ist doch alles g...