Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik

Prof. Dr. Hackelöer

Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,

Ich bin 29 Jahre alt und in der 13.Woche schwanger. Ich habe in der 2. Kalenderwoche einen Termin bei einem Spezialisten für Pränatale Diagnostik. Der hat auch den besseren Ultraschall. Dieser soll die Nackenfaltenmessung durchführen. Meine Frauenärztin überweist jeden zu diesem Spezialisten.

Kann dieser Spezialist eventuelle Behinderungen fast ausschließlich oder wird man hier nur eine Wahrscheinlichkeit mitgeteilt bekommen? Wenn ja wie hoch oder gering könnte eine Wahrscheinlichkeit aussehen?

Ist es möglich, dass bei diesem modernen Ultraschall-Gerät schon festgestellt werden kann, ob es ein Junge oder Mädchen wird?

Viele Dank vorab.

von SabrinaBW am 01.01.2019, 20:03 Uhr

Antwort:

Nackenfaltenmessung

Hallo SabrinaBW,
was der Spezialist kann oder nicht kann,kann ich nicht beurteilen.
Aber im Gegensatz zur Risikoeinschätzung für Chromosomenstörungen,kann man auch in der 15.Woche schon sehr viele Fehlbildungen,z.B. am Kopf,den Extremitäten,am Herz ,im Bauch und an der Wirbelsäule definitiv feststellen - wenn man es kann!Und das kann ich nicht beurteilen.Fragen Sie den Spezialisten einfach,welche Qualifikation er hat,z.B. DEGUM II/III.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. Hackelöer am 03.01.2019

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft