Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik

Prof. Dr. Hackelöer

   

 

Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,

Ich bin 29 Jahre alt und in der 13.Woche schwanger. Ich habe in der 2. Kalenderwoche einen Termin bei einem Spezialisten für Pränatale Diagnostik. Der hat auch den besseren Ultraschall. Dieser soll die Nackenfaltenmessung durchführen. Meine Frauenärztin überweist jeden zu diesem Spezialisten.

Kann dieser Spezialist eventuelle Behinderungen fast ausschließlich oder wird man hier nur eine Wahrscheinlichkeit mitgeteilt bekommen? Wenn ja wie hoch oder gering könnte eine Wahrscheinlichkeit aussehen?

Ist es möglich, dass bei diesem modernen Ultraschall-Gerät schon festgestellt werden kann, ob es ein Junge oder Mädchen wird?

Viele Dank vorab.

von SabrinaBW am 01.01.2019, 20:03 Uhr

 

Antwort:

Nackenfaltenmessung

Hallo SabrinaBW,
was der Spezialist kann oder nicht kann,kann ich nicht beurteilen.
Aber im Gegensatz zur Risikoeinschätzung für Chromosomenstörungen,kann man auch in der 15.Woche schon sehr viele Fehlbildungen,z.B. am Kopf,den Extremitäten,am Herz ,im Bauch und an der Wirbelsäule definitiv feststellen - wenn man es kann!Und das kann ich nicht beurteilen.Fragen Sie den Spezialisten einfach,welche Qualifikation er hat,z.B. DEGUM II/III.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. Hackelöer am 03.01.2019

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. L. Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

NACKENFALTENMESSUNG

Hallo Herr Prof. Dr.Hackelöer, Ich bin sehr verunsichert :( Ich erwarte das 4.te Kind und bei den anderen 3en war alles in Ordnung. Jedoch war ich auch jünger, beim letzten Kind 34. Nun bin ich 41 Jahre und hatte heute die Nackenfaltenmessung. Diese ergab eine NT von 4,7mm. ...

von emodija 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung / DNA Test

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, bin nun nach meinem gestrigen FA-Termin doch etwas verunsichert (wahrscheinlich völlig zu unrecht, meine 1. Schwangerschaft...). Bin 40 J. alt, da uns wichtig ist, möglichst genau Klarheit über mögliche "Behinderungen" vorab zu kennen und ...

von M09 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Ich bin 38 Jahre alt und schwanger. Ich habe bei SSW 11+0 den Harmonytest machen lassen (Trisomien 21, 18, 13, X/Y-Analyse und DiGeorge-Syndrom). Das Ergebnis ist unauffällig. Macht es Sinn trotzdem noch eine Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen (Nackenfaltenmessung ohne ...

von Murmeltier41 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung oder Harmony Test?

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, ich bin 35Jahre alt,letzte Woche bei 11+2 ist ein Harmony Test abgenommen worden (noch kein Ergebnis bekannt). Nächste Woche,bei Woche 12+5 möchte meine FÄ die Nackenfaltenmessung machen. Würden Sie das auch empfehlen? Ich fühle mich ...

von Okira 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung 11 +6 ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich wende mich an Sie, weil ich im Internet bei googel zu meinen Fragen keine passenden Antworten finde. Vielleicht können Sie mir weiter helfen, da ich sehr verunsichert bin. Also: Meine Tochter ist zum 2.ten mal schwanger, sie ...

von Shellan76 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Sind niedrige Werte bei ß-hcg und pepp-a bei Nackenfaltenmessung ein Grund zur S

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich habe heute die Blutergebnisse in Zusammenhang mit der Nackenfaltenmessung erhalten. Die Nackenfalte ist mit 1,8 gut und mein Risiko für eine Trisomie 21 liegt bei 7992 und für Trisomie 13/18 2890. Meine Frauenärztin meinte, da hätten viele ...

von Doromagdeburg 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung 2,6 mm

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau ist 35 Jahre alt und in der 14. SSW (13+0). Heute waren wir beim Ersttrimester-Screening. Die Ergebnisse des Ultraschalls waren zunächst sehr zufriedenstellend. Leider ergab die Nackenfaltenmessung mit einem Wert von 2,6 ...

von vaterfreuden 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nachtrag Nackenfaltenmessung 10+1

Ich soll heute 11+0 nochmals bei der FA vorbei schauen, sie möchte nochmals nachmessen. Kann es sein, dass die Nackenfalte an einem Tag gerade ausgeprägt ist, weil sich das Kindliche System umstellt. Habe soetwas im Internet gelesen. WIe sehen sie eigentlich den Wert auch ...

von wunder16 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung bei 10+1

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, ich war bei10+1 bei meiner Frauenärztin und sie stellte bei einem Routineultraschall eine Nackenfalte von 2,68mm fest. Nun meinte sie,dass es eigentlich noch zu früh gewesen ist für diese Messung. Gab mir aber eine Überweisung zur Pränatalen ...

von wunder16 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo, meinen Nackenfaltenmessung und auch der Ultraschall war in Ordnung. Es wird zwar kein Nasenbein vermessenoder ähnliches da der Arzt meinte, das alles sehr gut aussieht. Zwei Tage später rief die Praxis an, dass ein Blut Wert nicht gut ist. Der für Trisomie 13/18 . 1:29 ...

von Schnuckie84 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. Hackelöer
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.