Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte mich mit meinem Partner nach langem überlegen dazu entschlossen das Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen. Heute rufe ich bei meinen FA an und man sagte mir, dass die NF Messung nicht mehr von Laboren angeboten wird. Die stellen ihr Modell um und es wird erst wieder gegen Mitte des Jahres möglich sein (da bringt es mir natürlich nix mehr). Woanders bräuchte ich auch nicht anrufen, weil das jetzt überall so wäre. Ich finde im Internet nichts dazu. Die Information vom Labor wäre recht neu und kam letzte Woche. Kann das sein? Ich bin jetzt ziemlich irritiert. Dankeschön

von Meandmymonkies am 15.02.2022, 08:51

Antwort auf: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Hallo Meandmymonkies, das ist mir neu und stimmt so auch nicht.Ich würde Ihnen raten ab 11+0 einen DNA-Test (Harmony-/Fetalis-/Praena-/Panoramatest) durchführen zu lassen und in der 13.Woche einen frühen Organultraschall.Dann brauchen Sie weder eine Nackenfaltenmessung noch eine Hormonbestimmung.Das andere ist besser und sicherer.Allerdings sollten Sie dies auf jeden Fall bei einem Ultraschall-/Pränatalspezialisten durchführen lassen.Erkundigen Sie sich im Bekanntenkreis. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.02.2022