Frage: Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war jetzt beim 2. Trimesterscreen / Organscreening. SSW 22+6 . Ich habe das 1. Screening nicht machen lassen um mich nicht verunsichern zu lassen bzgl Downsyndrom. Jetzt habe ich allerdings auf der Auswertung die beiden Punkte Nasenbein und Nackenfalte gelesen. Das verunsichert mich jetzt doch etwas, es wurde auch nichts angesprochen vom Arzt etc. und im allgemeinen meinte er er wäre zufrieden und alles sieht gut aus. Es sollte doch eigentlich gar nicht mehr aussagekräftig sein, aber jetzt wo man es schwarz auf weiß sieht macht man sich nun doch diese blöden Sorgen… Die Nase soll wohl eh etwas größer werden ;) (Mama und Papa haben auch eher große Nasen hihi) und alle anderen Organe hatten keine Auffälligkeiten. ZB wurde Nasenbein mit 7,8 mm gemessen und die Nackenfalte mit 5,3 mm. Ich werde auch bei der nächsten Untersuchung meine Ärztin fragen, aber ich wollte auch gern eine andere Meinung dazu. Ist sowas noch aussagekräftig bzw wären die Werte auffällig? Mir kommt es irgendwie komisch vor, dass die Falte gemessen wurde… Liebe Grüße und danke für eine Rückmeldung

von Sushi000 am 16.02.2022, 08:43



Antwort auf: Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

Hallo Sushi000, was Ihr Arzt gemessen hat,kann ich nicht beurteilen.Sowohl das Nasenbei als auch die Nackendicke(nicht Nackenfalte) habe eine Vorhersagekraft-aber nur ,wenn richtig gemessen wurde.Das Müßten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.In Zweifel eine 2.Meinung einholen.So sagt das ersteinmal garnichts aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.02.2022



Antwort auf: Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

Dann werde ich wohl erstmal auf den nächsten Termin warten und nachhaken. Auf meinem Schreiben steht direkt Nackenfalte mit den Werten. Es heisst ja eigentlich auch das die Nackentransparenz jetzt nicht mehr richtig zu bewerten ist .. daher war ich verwundert

von Sushi000 am 16.02.2022, 21:52



Antwort auf: Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

So das „Problem“ ist geklärt. Vielleicht geht es ja auch jemanden so.. Der Punkt Nackenfalte ist wohl nur ein wenig ungünstig formuliert auf meinem Befund. Es ist alles ganz in Ordnung und es ging wirklich nur um den Nacken an sich der ja auch mitwächst. Also gab es keine ungewöhnliche Verdickung die einem Sorgen machen muss. Da fällt mir ja ein Steinchen vom Herzchen :)

von Sushi000 am 17.02.2022, 15:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Organscreening 21.SSW - 2 Softmarker

Guten Morgen, ich hatte heute in der 20+4SSW das Organscreening. Es wurde ein "WhiteSpot" im LV festgestellt. Das Gewicht betrug ca. 308g und die FL 30,9mm. Mein letzter FA-Termin war vor zwei Wochen. Dort hieß es ebenfalls schon, dass das Kind sehr klein sei und sich auf der untersten Perzentile befindet. Heute stand im Bericht, 10.Perz...


Organscreening unauffällig, wann 3/4D Ultracshall!

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich hatte gestern (SSW 21) mein Organscreening bei dem alles unauffällig gewesen ist. Dieses fand mit einem „normalen“ Ultraschallgerät statt. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zusätzlich einen 3 oder 4D Ultraschall zu machen? Ich bin 42 Jahre alt und hatte zuvor drei Aborte. Müssten beim gestrigen Termine d...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Heute war ich beim organscreening bin beunruhigt

Alles soll unauffällig sein aber bin sehr besorgt Kind soll 482g wiegen und 26 cm groß sein und gestationsalter 21+5 ssw sein Entbindungstermin ist der 28.07.23 und ich sollte beidseitigen notching haben uterina links PI 1,37 RI 0,68 und uterina rechts PI 2,31 und RI 0,86 Beurteilung erhöhter uteroplazentaterer wiederstand was bedeutet das habe so ...


Organscreening

Hallo Ich bin aktuell in der 14. ssw und war am Montag zum erstrimesterscreening, welches nur aus einem Ultraschall bestand und unauffällig war. Ich habe mich trotzdem für einen NIPT entschieden auf das Ergebnis ich noch warte Meine Frage ist ob man trotzdem noch ein organscreening in der 20. Woche macht ? Ich habe mir sagen lassen, dass das ...


Richtiger Zeitpunkt Organscreening

Guten Tag,  Aktuell bin ich 17+2.  Wir lassen das Organscreening beim Pränataldiagnostiker durchführen. Wann ist denn der optimale Zeitpunkt? Ich lese Woche 21 bis 24. Stimmt das? Ist hier später desto besser vielleicht angebraucht - so erkennt man vlt. später mehr? Habe jetzt einen Termin bekommen da wäre ich 21+4 im September! Ist das in O...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...