Frage: Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war jetzt beim 2. Trimesterscreen / Organscreening. SSW 22+6 . Ich habe das 1. Screening nicht machen lassen um mich nicht verunsichern zu lassen bzgl Downsyndrom. Jetzt habe ich allerdings auf der Auswertung die beiden Punkte Nasenbein und Nackenfalte gelesen. Das verunsichert mich jetzt doch etwas, es wurde auch nichts angesprochen vom Arzt etc. und im allgemeinen meinte er er wäre zufrieden und alles sieht gut aus. Es sollte doch eigentlich gar nicht mehr aussagekräftig sein, aber jetzt wo man es schwarz auf weiß sieht macht man sich nun doch diese blöden Sorgen… Die Nase soll wohl eh etwas größer werden ;) (Mama und Papa haben auch eher große Nasen hihi) und alle anderen Organe hatten keine Auffälligkeiten. ZB wurde Nasenbein mit 7,8 mm gemessen und die Nackenfalte mit 5,3 mm. Ich werde auch bei der nächsten Untersuchung meine Ärztin fragen, aber ich wollte auch gern eine andere Meinung dazu. Ist sowas noch aussagekräftig bzw wären die Werte auffällig? Mir kommt es irgendwie komisch vor, dass die Falte gemessen wurde… Liebe Grüße und danke für eine Rückmeldung

von Sushi000 am 16.02.2022, 08:43

Antwort auf: Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

Hallo Sushi000, was Ihr Arzt gemessen hat,kann ich nicht beurteilen.Sowohl das Nasenbei als auch die Nackendicke(nicht Nackenfalte) habe eine Vorhersagekraft-aber nur ,wenn richtig gemessen wurde.Das Müßten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.In Zweifel eine 2.Meinung einholen.So sagt das ersteinmal garnichts aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.02.2022

Antwort auf: Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

Dann werde ich wohl erstmal auf den nächsten Termin warten und nachhaken. Auf meinem Schreiben steht direkt Nackenfalte mit den Werten. Es heisst ja eigentlich auch das die Nackentransparenz jetzt nicht mehr richtig zu bewerten ist .. daher war ich verwundert

von Sushi000 am 16.02.2022, 21:52

Antwort auf: Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

So das „Problem“ ist geklärt. Vielleicht geht es ja auch jemanden so.. Der Punkt Nackenfalte ist wohl nur ein wenig ungünstig formuliert auf meinem Befund. Es ist alles ganz in Ordnung und es ging wirklich nur um den Nacken an sich der ja auch mitwächst. Also gab es keine ungewöhnliche Verdickung die einem Sorgen machen muss. Da fällt mir ja ein Steinchen vom Herzchen :)

von Sushi000 am 17.02.2022, 15:01